Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Okt, 2021 1:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 04 Okt, 2011 13:51 
Hallo Zusammen!

Seit Jahren denke ich immer wieder darüber nach für einige Zeit nach Schweden zu gehen. Muss ja nicht für immer sein, aber für eine Weile wäre das schon toll. Ich habe schon einiges über Job- und Wohnungssuche etc. gelesen und lerne bereits schwedisch. Allerdings habe ich noch recht spezielle Fragen und hoffe, dass mir hier jemand Auskunft geben kann:
Ich bin Krankenschwester und habe auch einen Abschluss als Diplom-Pflegewirtin - ein Master-Abschluss ist noch in der Mache. Da das Ausbildungssystem im Pflegebereich in Schweden komplett anders als hier ist, ist mir nicht ganz klar, was ich mit meinem Studienabschluss alles anfangen könnte. :YYAD:
Bisher habe ich in der Forschung gearbeitet und könnte mir so etwas wieder vorstellen, schließe aber Pflege nicht aus. Oder anders: ich möchte nie wieder im 3-Schicht-System mit x-Sonderschichten für "en Appel un en Ei" arbeiten müssen.
Gibt es die Möglichkeit erst mal eine Art Praktikum zu machen? Wäre ja doof, wenn man mit Sack und Pack da steht und es gefällt einem nicht. :YYAK:
Ich war zwar schon in Schweden im Urlaub, aber dort arbeiten zu müssen ist wohl wieder etwas ganz anders, da mache ich mir nichts vor. Wäre schön wenn jemand Tipps hätte, wie ich das angehen könnte bzw. welche Möglichkeiten es da gibt! Natürlich würde ich mich auch über Kontakte zu Leuten freuen, die bereits dort in der Pflege bzw. im Krankenhaus oder in der klinischen Forschung arbeiten.

Eine andere Alternative für mich wäre eine Weile durchs Land zu reisen und zu jobben (wie viele das in Australien oder Neuseeland machen). Oder sind Aushilfsjobs wie bei einem klassichen "Work und Travel" eher unüblich? Wie ist es mit arbeiten gegen Kost und Logis? Die woofing-Programme sind überwiegend bis Ende Okt ausgeschrieben, danach scheint es irgedenwie keinen Bedarf mehr zu geben?! Bisher habe ich vergleichbare Angebote (Farmarbeit) nur in Norwegen gefunden... Wäre möglich, dass ich das etwas zu naiv sehe, aber hier (wohne in einer "kleinen" Großstadt) gibt es ständig Aushänge, dass Personal gesucht wird. Klar sind das meist keine Traumjobs, aber darauf käme es mir dann auch nicht an. In dem Fall würden Sprache, Land und Leute im Vordergrund stehen und nicht der Verdienst.
So, genug der Worte. Ich würde mich auf jeden Fall über ein paar Antworten freuen... :smile:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 04 Okt, 2011 17:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 36
Plz/Ort: 10 Jahre Schweden, jetzt Nordfriesland
Ein deutscher Arzt wohnt mit seiner Familie seit einigen Jahren in Pajala in Nordschweden, Dr. Schimke.
Schau mal bei Google nach, da findest Du die entsprechenden Infos.
:D

_________________
Gruss aus Nordfriesland !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 04 Okt, 2011 17:23 
Ich musste gerade herzlich lachen, die Wiederholung von "Goodbye Deutschland" mit den Schimkes kam ja vor kurzem. Danke für den Tipp! :-)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO