Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Okt, 2021 0:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 21 Feb, 2015 20:27 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 20.02.2015
Beiträge: 1
Hallo,

wir (2 Erwachsene und 3 Kinder) sind zur Zeit in Schweden um das Land besser kennen zu lernen da wir darüber nachdenken nach Schweden auszuwandern. Haben uns natürlich auch schon näher mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Ich habe in Deutschland den Abschluss als: Medizinische Dokumentationsassistentin. 7 Jahre hatte ich als Arzthelferin in der Kardiologie gearbeitet und dadurch die Blutentnahme, EKG schreiben, LZ-RR und LZ-EKG anlegen erlernt. Danach begann meine Arbeit in der Klinischen Forschung als Studienassistentin, Study Nurse, CRA = Monitor und zur Zeit arbeite ich als Studienkoordinatorin.
Kann ich mit diesen Fähigkeiten in Schweden eine Arbeit finden und wenn ja, was muss ich dabei alles beachten?

Auch mein Mann, Elektriker, Kaufmann im Gesundheitswesen und Straßenbahnfahrer (alles mit Abschluss) würde sich über Tips freuen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 22 Feb, 2015 15:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 3729
Günnis hat geschrieben:
Hallo,

wir (2 Erwachsene und 3 Kinder) sind zur Zeit in Schweden um das Land besser kennen zu lernen da wir darüber nachdenken nach Schweden auszuwandern. Haben uns natürlich auch schon näher mit diesem Thema auseinander gesetzt.

Ich habe in Deutschland den Abschluss als: Medizinische Dokumentationsassistentin. 7 Jahre hatte ich als Arzthelferin in der Kardiologie gearbeitet und dadurch die Blutentnahme, EKG schreiben, LZ-RR und LZ-EKG anlegen erlernt. Danach begann meine Arbeit in der Klinischen Forschung als Studienassistentin, Study Nurse, CRA = Monitor und zur Zeit arbeite ich als Studienkoordinatorin.
Kann ich mit diesen Fähigkeiten in Schweden eine Arbeit finden und wenn ja, was muss ich dabei alles beachten?

Auch mein Mann, Elektriker, Kaufmann im Gesundheitswesen und Straßenbahnfahrer (alles mit Abschluss) würde sich über Tips freuen.

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Sandra

Elektriker gibt es hier (und sollten keine Probleme haben, Arbeit zu finden), Straßenbahnen gibt es in Norrköping, Göteborg und Stockholm, Kaufmann im Gesundheitswesen (Ökonom?) und MDA sind mir unbekannt. Eine Arzthelferin gibt es hier nicht, die Tätigkeit wird von Krankenschwestern (medizinische Tätigkeiten), ev biomedizinischen Analytikern(Blutabnahmen) und läkarsekreterare (administrativer Teil) ausgeführt.
Vielleicht aber entspricht ja dein Titel dem einer läkarsekreterare?
Wenn du dich aber in D so weit hochgearbeitet hast, dann würde ich genau hinschauen, denn wenn du hier vorschnell handelst, riskierst du, viel zu verlieren.
Ich würde, ehe ihr eure Boote verbrennt, mit den Institutionen, die deiner entsprechen (arbeitest du an einer Uni oder in der Pharmaindustrie?) Kontakt aufnehmen, am besten vermutlich über die Kontakte, die deine Institution nach Schweden hat (falls vorhanden), und nachschauen, wie die deine Qualifikation bewerten... und was man dir hier anbieten kann. Dort kann man dir vermutlich auch qualifiziert sagen, was dein Titel wert ist.
Schweden ist schön, aber Deutschland auch, und so groß ist der Unterschied nicht, dass sich (zumindest in meiner Welt) ein Karrierebruch lohnen würde, weshalb ich das ruhig angehen lassen würde.
Aber das ist meine Empfehlung, du kennst deine Situation besser.
Falls du an einer Uni bist: brauchst du Hilfe wen man kontaktet? An unserer Universität (Örebro) habe ich ein wenig Einblick, wenn ich genauer weiß, was du tust.
Voraussetzung für (fast) jede Anstellung ist aber schwedisch, die meisten Arbeitgeber wollen C1 sehen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO