Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 22 Feb, 2020 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Äppelpaj mit Vanillesoße drin
BeitragVerfasst: Di, 17 Nov, 2009 13:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten

Riecht grad soooo gut bei mir, tut mir leid für euch, dass ihr kein Geruchsinternet habt :D
Hab heute dies hier probiert, weil ich soviele Äpfel zuhause hatte, die schon etwas schrumpelig waren und keiner mehr essen wollte. Aber in dieser Form werden sich sicher nachher alle drauf stürzen :YYAY:

Äppelpaj med vaniljsås i pajen

pajdeg = Pajboden (und Deckel)
- blanda 4 dl vetemjöl (Weizenmehl) med 150g smör (Butter/Margarine) och 1 ägg (Ei) och lite maizena (bißchen Maizena) am besten im Küchenassi zusammenrühren und dann in eine Pajform drücken, dabei einen Rest für den "Deckel" übriglassen
Den Pajboden 10 min bei 200grad backen, dann herausnehmen.

fyllningen = die Füllung
- 4 till 5 medelstora röda äpplen = mittelgrosse rote Äpfel in Würfel; Viertel oder wie ihr wollt, nur nicht ganz :mrgreen:
- 1,5 dl socker = Zucker
- lite kanel (typ en matsked) = bissel Zimt (ungefähr 1 Eßl.)
- 1 tesked vaniljsocker = Teel. Van.zucker
Zucker, Zimt, Van.zucker vermischen

såsen = die Soße
- 1,5 dl mjölk = Milch
- 2,5 dl grädde = Sahne
- 1 ägg = Ei
- 1 matsked vaniljsocker = Eßl. Van.zucker
- kanel = Zimt
Milch, Sahne und Ei verquirlen und bei kleiner Wärme auf dem Herd erwärmen (NICHT kochen!!!) bis die Soße dick geworden ist (dauert etwas), dann Van.zucker und Zimt dazugeben (ich habs ohne Zimt gemacht)

Die in Würfel geschnittenen Äpfel auf den Pajboden legen und mit dem grössten Teil der Zucker-Zimt-Van-zucker- Mischung bestreuen. Die Soße drüberkippen.
Den restlichen Pajdeg entweder in Streifen als Deckel obendrüberlegen und die restliche Zuckermischung obendrauf verteilen. Mir war das zu umständlich, ich hab einfach den restlichen, krümeligen Teig mit der Zuckermischung zusammengemengt und auf die Äpfel gestreut.

50min bei 200grad.
Mein Ergebnis sieht so aus:
ppelpaj med v-sås i.jpg
ppelpaj med v-sås i.jpg [ 360.38 KiB | 872-mal betrachtet ]

...und duftet ganz wunderbar nach Äpfeln, Vanille und Zimt.
muuuuuuuuuuuuuuums

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äppelpaj mit Vanillesoße drin
BeitragVerfasst: Di, 17 Nov, 2009 18:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Wooooooooooow - das sieht ja lecker aus!!!!

Danke für's Rezept! :kusshand:

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äppelpaj mit Vanillesoße drin
BeitragVerfasst: Di, 17 Nov, 2009 20:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2004
Beiträge: 2264
Plz/Ort: Mecklenburg
:YYAV: das geht ja überhaupt nicht.
Lis du bist ja soooooo gemein.
ich bin auf ...,, na du weisst schon :triller:















Gut überredet werde ich morgen sofort machen.
:YYAX:

_________________
LG Inken
Man vergißt, was man nicht vergessen will,
und denkt an das, was man lieber vergessen hätte
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äppelpaj mit Vanillesoße drin
BeitragVerfasst: Mi, 18 Nov, 2009 9:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Inken hat geschrieben:
:YYAV: das geht ja überhaupt nicht.
Lis du bist ja soooooo gemein.
ich bin auf ...,, na du weisst schon :triller:
Gut überredet werde ich morgen sofort machen.
:YYAX:


:mrgreen:
Mach es wie ich, probier nur ein klitzekleines Stückchen. Nicht, weil ich auf na, du weisst schon mache, sondern weil ich alles mit Äpfel nicht so wirklich mag... :? , aber den Kindern hat´s geschmeckt, obwohl sie ganz schön merkwürdig guckten als es keine Van.soße dazu gab :YYAY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Äppelpaj mit Vanillesoße drin
BeitragVerfasst: Mi, 18 Nov, 2009 17:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6179
Plz/Ort: 26316 Varel
hejhej Lis :YYAC:

und schon den Drucker angeschmissen und raus damit. Wir haben auch noch so viele Äpfel und daher bin ich für jedes neues Rezept mit Äpfeln dankbar.

Das werde ich die Tage bestimmt nachbacken.

liebe Grüße
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO