Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Di, 11 Aug, 2026 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anreise mit dem Zug
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jan, 2024 18:52 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo zusammen,
wie sind denn Eure aktuellen (!) Erfahrungen mit der Anreise per Bahn?
Ich will das bei Gelegenheit ausprobieren mit dem ICE von Süddeutschland über HH, Kopenhagen nach Malmö und dort ein Auto mieten.
Gabs in der letzten Zeit besonders interessante Aspekte auf dieser Strecke?
Tipps für mich?
Freue mich über Rückmeldungen von Euch!
Liebe Grüße
Südliches Mittelschweden

Betreff des Beitrags: Re: Anreise mit dem Zug
BeitragVerfasst: Mi, 17 Jan, 2024 22:08 
sehr aktives Forenmitglied

Plz/Ort: Münster
Das kannst du mit dem Europa-Spezial bis Malmö gut buchen, evtl. geht es nur bis Kph-Flughafen und dann den Rest per Öresundståg.

Aber, bei mindestens 50 % aller Fahrten erreicht man den geplanten Anschluss in HH nicht, also plane das vorher ein.
...und ich reise ab Münster, da hast du ja vorher schon genug Kilometern des möglichen Scheiterns im deutschen Bahnnetz absolviert.

/Michael

BeitragVerfasst: Mi, 17 Jan, 2024 23:08 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Ab HH geht es wie Michael geschrieben hat sehr gut bis Malmö. Immer auch mit Angeboten.

Je nachdem, was Süddeutschland ist, bzw. an welcher Achse das bei dir liegt, hat man aktuell auf der Hauptstrecke WÜ-Fulda-Gö-Han-HH sagen wir mal mit hoher Wahrscheinlichkeit Frust.
Etwas stabiler geht das über Nü-Ef-B-HH oder Wü-Fulda-Ef-B-HH.

Da mir südliches Mittelschweden auch kein konkreter Begriff ist:
Je nachdem wo es hingehen soll, kann eine Weiterreise nach Stockholm mit dem Nachtzug eine tolle Alternative sein!
Entweder rustikal mit dem Snälltåget von Berlin aus bis Stockholm (und ggf. auch weiter) oder mit dem ÖBB Nightjet von HH(A) aus bis Stockholm.

Ab Hamburg hatte ich eigtl. quer durch Schweden in letzter seit sehr selten Probleme. Sogar die reservierten Waggons kamen meisten mit. Im Schnee von HH über Stockholm nach Umeå war sehr erlebenswert :)

Ich bin aber um dem Bahndrama in Deutschland zu entgehen jetzt auch schon mehrfach bis Rostock mit nem IC (IC(E) bis Stralsund, dann RE) und dann mit Stena rüber nach Schweden und ab Trelleborg weiter mit dem Zug. Hat den Vorteil, dass man bei einer Nachtfahrt in der Fähre doch besser schläft, als im Liegewagen.

I elva renna, i havet venda

En riktig skog är mer än bara träd

BeitragVerfasst: Mi, 17 Jan, 2024 23:13 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: München/Hällefors
Hej,

die Anreise mit der Bahn könnte ja ganz gut gehen - eigentlich...

Michael hat schon eine Einschränkung erwähnt: Die Anschlüsse in HH sind alles andere als sicher, deshalb ist es ratsam, genug Puffer einzuplanen. Und jetzt zu den kleineren Hindernissen, die mir spontan einfallen:

Mit den Nachtzügen habe ich noch keine Erfahrung, die lasse ich jetzt mal außen vor. Als Tagesverbindung ist Süddeutschland bis Südschweden gut machbar, selbst wenn ein Anschluss nicht klappt. Man sollte aber sehr früh aufbrechen oder in Kauf nehmen, dass man irgendwo strandet und eine unfreiwillige Übernachtung einlegen muss. Bei einem durchgehenden Ticket muss das dann eigentlich die Bahn übernehmen - eigentlich...

Bei der DB gibt es den von Michael erwähnten Sparpreis. Leider wird der zwar oft bei den Verbindungen angezeigt, ist aber dann am Ende doch nicht buchbar. Grund ist oft die fehlende Freischaltung von Zügen mit obligatorischer Platzreservierung der SJ. Für manche Verbindungen gibt es keinen Sparpreis, wenn innerhalb Schwedens die Bahngesellschaft gewechselt wird, als in diesem Fall vom Öresundståg zu SJ. Das Angebot von direkten SJ-Zügen ab Kopenhagen ist derzeit sehr dünn oder gar nicht vorhanden. Aber Verbindungen, die mit dem Öresundståg erreichbar sind wie Malmö, Lund, Helsingborg oder sogar Göteborg sind in der Regel gut buchbar.

Wir wollten eigentlich über den Jahreswechsel mit der Bahn nach Mittelschweden. War aber selbst mit allen Tricks nicht buchbar. Wir sind dann bis Kiel mit der Bahn und dann mit der Stena über Nacht rüber nach Göteborg. Dass der Zug wegen Baum im Gleis von HH nach Kiel nicht fuhr, und wir dann mit dem Taxi nach Kiel mussten, um das Schiff nicht zu verpassen, ist eine andere Geschichte...

Die DB hat ihr Auskunfts- und Buchungssystem umgestellt. Da muss man etwas aufpassen, denn mitunter wird nur Teilstreckenpreise angezeigt. Dann hat man ein Ticket nur bis Hamburg, Kopenhagen oder Malmö und schaut dann blöd, wenn man Ärger mit dem Schaffner im weiterführenden Zug hat.

Ein weiteres Problem könnte der Mietwagen sein. An jedem popligen Provinzflugplatz in Schweden bekommt man nahezu rund um die Uhr einen Mietwagen. An Bahnhöfen ist das wesentlich schwieriger. Bei Hertz gibt es an manchen Standorten Selbstbedienungskioske. Wenn Du Richtung "Südliches Mittelschweden" willst, kannst Du den am Bahnhof in Göteborg nutzen. Eine andere Alternative ist Helsingborg. Das habe ich schon gemacht. Da bin ich mit dem Sparpreis Europa Dänemark bis Helsingör und dann mit einem durchgehenden Fähr- und Busticket für ein paar Kronen von Skånetrafik zur Mietstation. Es geht aber auch mit dem Zug bis Helsingborg über die Öresundbrücke und dann mit dem Stadtbus in Helsingborg. Die Variante mit der Fähre kostet etwas dasselbe, ist aber schneller.

Ich habe mich hier im Forum ja schon mehrmals darüber ausgelassen, dass offensichtlich Richtung Skandinavien alles getan wird, Bahnfahren zu verhindern und nicht zu fördern. Also zeig es dem System und fahre trotzdem mit dem Zug! :sflagge:

Grüße

awe

BeitragVerfasst: Mi, 17 Jan, 2024 23:25 

Plz/Ort: Münster
Eine Möglichkeit, die ich mal für mich ausgeknpbelt hatte, ist mit dem Europa-Spezial bis Helsingør und dann als Fußpassagier mit der Fähre rüber nach Helsingborg.
Leihwagen gibt es dort ja auch.

/Michael

BeitragVerfasst: Mi, 17 Jan, 2024 23:38 
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Plz/Ort: München/Hällefors
lamborn hat geschrieben:
Eine Möglichkeit, die ich mal für mich ausgeknpbelt hatte, ist mit dem Europa-Spezial bis Helsingør und dann als Fußpassagier mit der Fähre rüber nach Helsingborg.
Leihwagen gibt es dort ja auch.

Das funktioniert. Man muss halt auch noch später am Abend irgendwo ein Mietauto bekommen. Dar Hertz-Selbstbedienungskiosk ist leider nicht am Bahnhof, sondern weiter außerhalb bei einem Autohaus. Man kommt aber ganz gut mit dem Bus hin oder von der Bahnstation Helsingborg-Maria. Ich hatte damals trotz eines Puffers von einer Stunde in HH den wegen Verspätung den Zug nach Kopenhagen nicht erwischt und musste dann mich eine Stunde später mit Umstieg in Frederica bis Helsingör durchhangeln. Da war ich ganz froh, dass der Selbstbedienungskiosk mir auch noch nach 22 Uhr ein Auto ausgespuckt hat!awe

BeitragVerfasst: Sa, 20 Jan, 2024 19:44 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo, Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungsberichte. Das passt soweit ganz gut zu meinen Planungen und die Route Helsingör/-borg werde ich fürs nächste Mal auf meine Liste setzen, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Liebe Grüße
Südliches Mittelschweden

BeitragVerfasst: Mi, 24 Jan, 2024 16:24 
Forenmitglied
Forenmitglied

Nachtag: Nächstes Mal würde ich bis Lund fahren (ist von Kopenhagen aus eh der gleiche Zug wie bis Malmö) und mir dort bei Hertz ein Auto mieten, die haben da einen Self-Service-Automaten, wie in Malmö auch. Die anderen Anbieter sind genau aus diesem Grund rausgefallen. Soll jetzt keine Schleichwerbung sein, aber falls es stört, schreibt mich an, dann nehme ich den Namen raus.
In Lund kostet das gleiche Auto ein gutes Stück weniger als in Malmö, das Zugticket quasi gleich viel und nach Norden muss ich eh....

BeitragVerfasst: Mi, 24 Jan, 2024 17:16 

Plz/Ort: Rand der Scheibe
Nur aus Interesse: warum nicht erst mal mit dem Zug weiter nach Norden fahren und dann ein Auto mieten?

I elva renna, i havet venda

En riktig skog är mer än bara träd

BeitragVerfasst: Do, 25 Jan, 2024 15:53 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo Herr Jeh,
mein Name hier ist etwas irreführend, ich glaube, Du willst mich weiter in den Norden schicken, als nötig. Habe mich beim Nickname am elområde orientiert.
Nächste sinnvolle Kombi (Bahnhof mit Selbstbedienungsautomat fürs Auto in fußläufiger Entfernung -falls ich nichts übersehen habe) wäre Göteborg.
Da biege ich aber gerne schon mal vorher Richtung Landesinnere ab...
Ich freue mich jetzt jedenfalls drauf, das wird ne spannende Aktion und ich werde berichten.
Meine Frau ist vor Jahren mit dem Fernbus von Oslo aus bis knapp vor unsere Hütte... das lief reibungslos.
Herzliche Grüße und Danke für Eure Unterstützung

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]