Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 02 Jun, 2018 15:28 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.06.2018
Beiträge: 2
Hallöchen,
Ich bin einfach Mal spontan nach Schweden gefahren.
Ohne Plan und ohne großes Budget.
Ich werde mich knapp 3 Wochen hier aufhalten und schlafe bzw lebe in meinem Auto.
Ich möchte/muss das ganze so billig wie möglich halten (bin für 30€ nachts per Fähre angekommen)
Nur ist mir dann, als ich hier war, so aufgefallen dass ich überhaupt keinen Plan habe wo man gut angeln kann. Ein Boot zu mieten kann ich mir nicht leisten genauso wie die meisten Angelkarten (denke ich zumindest da ich gehört habe die Kosten 15-20€ pro Tag.
Ich bin zurzeit in der Gegend von Åhus, weil ich da noch einen schönen Ort von früher kannte. (War ein Fehler in die Richtung zu fahren, da ich eher Küsten wie in Norwegen gesucht habe)
Fast vergessen: ich suche auch dringend eine Möglichkeit zum Duschen da ich langsam aussehe als hätte ich noch nie Wasser gesehen.
Ich denke Mal ich werde in einer Woche nach Gothenborg fahren, da mein eigentliches Ziel Norwegen war (was aber zu teuer ist) und ich eine ähnliche Gegend wie Norwegen suche, also steil abfallendes Wasser und Felsen.
Aber für die erste Woche suche ich noch irgendwelche Tipps/Plätze in Südschweden nahe Ähus, wo ich ohne Boot und Karte (kostenlos) vom Ufer aus meinen Spaß haben kann. Eine billige Angelkarte kommt auch noch in Frage.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
P.s. ich bin 21 und hole Grade mein Abi nach, deswegen der extrem schmale Geldbeutel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2018 6:10 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2006
Beiträge: 36
Plz/Ort: Regensburg
Servus FoscoB ,

hab das hier gefunden


Da für das Angeln nicht das Allemansrätt gilt, brauchen Sie für fast alle Gewässer eine Angelkarte. ANGELN OHNE ERLAUBNIS WIRD STRENG GEAHNDET. Prüfen Sie immer, welche örtlichen Besonderheiten es gibt, zum Beispiel Regelungen für die Mindestgröße, für Fanggrenzen und die Nutzung von Privatgewässern sowie für Sperrgebiete, zum Beispiel in einigen Flussmündungen. An gewissen Stellen dürfen Sie vielleicht nur zu bestimmten Zeiten im Jahr angeln, und einige Angelmethoden sind womöglich zu bestimmten Zeiten des Jahres nicht in allen Teilen des Angelgebiets erlaubt. Informationen darüber erhalten Sie dort, wo Sie ihre Angelkarte kaufen. Sie brauchen überall in Schweden Angelkarten oder besondere Genehmigungen, außer in den fünf größten Sehen – Vänern, Vättern, Hjälmaren, Mälaren und Storsjön. Auch das Meeresfischen entlang der ganzen Küste ist frei. Die Schwedische Fischereibehörde hat neue Vorschriften für die Ostsee und den Hechtfang erlassen. Angler dürfen nur noch drei Hechte (40 - 75 cm) pro Person und Tag fangen. Hechte, die größer oder kleiner sind, müssen direkt wieder ins Wasser geworfen werden.

Hoffe mal das hilft dir weiter :D

wünsch dir einen schönen Aufenthalt und vieeeeele Fische

Gruß Tisar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2018 8:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 308
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Wesentliches hat Tisar ja schon gesagt - neu ist mir allerdings die "Hechtregel" (soweit mir bekannt, sollen grössere Hechte zurückgesetzt werden, müssen aber nicht - vielleicht hat Tisar da noch eine Quelle?). Allerdings sind die benötigten Angelkarten im Vergleich zu Deutschland sehr günstig (Ausnahmen sind zur Meerforellensaison einige wenige Flüsse), Ich zahle hier im Bereich Bengtsfors/Åmål für Jahreskarten(!) zwischen SEK 200 und 400. Wochen- und Monatskarten entsprechend günstiger- einfach mal beim Touristbüro fragen.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 03 Jun, 2018 10:24 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 02.06.2018
Beiträge: 2
Dankeschön für die schnellen Antworten.
Das ganze Allgemeine habe ich auch schon gelesen mit den Bestimmungen etc,
Ich habe eher nach ein paar Tipps für gute Stellen/Orte zum Angeln gesucht, wo ich auch vom Ufer aus Erfolg haben könnte, da ich mich kaum mehr auskenne in Südschweden. Touristenbüro bzw die kleinen Shops (für die Angelkarten) haben ja bestimmt erst wieder Montag geöffnet.
Ich glaube ich werde noch einmal am flachen Strand ins Wasser hüpfen, dann meine Sachen packen und in Richtung Göteborg aufbrechen.
Außer ich finde zufällig noch einen schönen Platz.
Danke für die lieben Grüße und das gewünschte Glück.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jul, 2018 14:12 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 18.06.2014
Beiträge: 20
Hier die wesentlichen Angelregeln:

http://www.aktivschweden.de/wissenswert ... timmungen/

Wo ist geregelt, dass Hechte über 75 cm zurück gesetzt werden müssen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jul, 2018 23:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Angelkarten Online gibt’s bei iFiske https://www.ifiske.se/index.php/de/
Wobei das nicht flächendeckend ist, Notfalls halt zur nächsten Tanke...

Angeln vom Ufer kann, je nach Gegend, schwierig, frustrierend bis nahezu unmöglich sein...
Mit nem Boot ist man klar im Vorteil...

Grüße derzeitig aus dem glutheissen Tidafors, immer auf der schwierigen Suche nach guten Angelstellen vom Ufer aus.. :YY:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO