Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 28 Okt, 2021 3:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 19 Apr, 2019 14:53 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 21.11.2018
Beiträge: 21
Hallo zusammen,
wenn man aus dem Beamtenverhältnis in Deutschland freiwillig (z.B. wg Auswanderung) ausscheidet, kann man in Ba-Wü wählen, ob man dann Altersgeld will oder in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert wird.

Weiß jemand, welche Alternative für einen Lebensabend in Schweden sinnvoller ist? (Altersgeld wäre nicht so viel, da nicht viele Jahre als Beamter tätig gewesen.)

Bin für alle Hinweise dankbar, finde im Web nur allgemeine Infos.

Frohe Ostergrüße
Chokladboll


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 19 Apr, 2019 21:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 3731
chokladboll hat geschrieben:
Weiß jemand, welche Alternative für einen Lebensabend in Schweden sinnvoller ist? (Altersgeld wäre nicht so viel, da nicht viele Jahre als Beamter tätig gewesen.)

Ich würde es mir ausrechnen lassen. Vermutlich ist die Nachversicherung besser, aber das ist meine völlig unqualifizierte Vermutung.
Viel hängt davon ab, wie lange du hier in Schweden arbeitest.
Allerdings gibt es ein Aber, wie einige Kollegen und ich erfahren mussten; unsere schwedische Rente wird unerwartet niedrig ausfallen, weil wir nur knapp 30 Jahre hier gearbeitet haben werden. Wir brauchen also die deutsche Rente.
Es lohnt sich, sich gut zu informieren, was wir nicht getan haben. Am besten bei den Stellen, die es wissen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO