Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.

Aktuelle Zeit: Fr, 12 Dez, 2025 5:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Banken
BeitragVerfasst: Mi, 12 Okt, 2011 8:19 
Hallo,
haben die Nase voll von der Swedbank. Hat jemand einen Tip oder auch eigene Erfahrungen mit den wenigen Alternativen Banken in Schweden? (Jak Bank, Ekobanken o.ä.) Das Problem bei diesen Banken ist ja offenbar das man wohl keine EC Karte erhalten kann um Geld am Automaten zu ziehen sondern es sich eher um Spareinlagen handelt wenn man dort ein Konto eröffnet.Vielleicht kennt jemand noch eine Alternative Bank die ähnlich ethisch und sozial agiert wie z.B. die GLS in Deutschland und ebenso "funktionsfähig" ist?
Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Alternative Banken
BeitragVerfasst: Mi, 12 Okt, 2011 10:19 
gehört zum Forum-Inventar

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
motofactum hat geschrieben:
Hallo,
haben die Nase voll von der Swedbank. Hat jemand einen Tip oder auch eigene Erfahrungen mit den wenigen Alternativen Banken in Schweden? (Jak Bank, Ekobanken o.ä.) Das Problem bei diesen Banken ist ja offenbar das man wohl keine EC Karte erhalten kann um Geld am Automaten zu ziehen sondern es sich eher um Spareinlagen handelt wenn man dort ein Konto eröffnet.Vielleicht kennt jemand noch eine Alternative Bank die ähnlich ethisch und sozial agiert wie z.B. die GLS in Deutschland und ebenso "funktionsfähig" ist?
Gruß

da wirst du leider lange suchen müssen,da die schwedischen Banken sehr restriktiv geworden sind!

eine Idee wäre eventuell "Danske Banken" aber ich verstehe nicht warum du so negativ zu Swedbank eingestellt bist?
Es gibt eine Maestrokarte wo du immer an dein Geld kommst!
Ich gehe mal davon aus dass du keine Personnummer oder falls ja kein festes Einkommen in Schweden hast und da
wird dir keine Bank eine Karte mit Kredit ausstellen

:YY:

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

BeitragVerfasst: Mi, 12 Okt, 2011 13:23 
Hallo Ingo,
mir geht es nicht darum einen Kredit zu erhalten, auch verfüge ich über eine Personennummer und habe ein geregeltes festes Einkommen, nein, vielmehr bin ich auf der Suche nach eine Bankalternative zum eben sehr "restriktiven" , man kann auch sagen nicht den Menschen als ganzes betrachtenden System der Swedbank oder aller ähnlichen Banken.Ohne hier allzu politisch werden zu wollen denke ich auch ist es an der Zeit den herkömmlichen Banken eben unser bißchen Geld in der Gesamtheit zu entziehen. Daher rühren meine Überlegungen.

BeitragVerfasst: Mi, 12 Okt, 2011 15:20 

Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Hallo Ingo,
mir geht es nicht darum einen Kredit zu erhalten, auch verfüge ich über eine Personennummer und habe ein geregeltes festes Einkommen, nein, vielmehr bin ich auf der Suche nach eine Bankalternative zum eben sehr "restriktiven" , man kann auch sagen nicht den Menschen als ganzes betrachtenden System der Swedbank oder aller ähnlichen Banken.Ohne hier allzu politisch werden zu wollen denke ich auch ist es an der Zeit den herkömmlichen Banken eben unser bißchen Geld in der Gesamtheit zu entziehen. Daher rühren meine Überlegungen.

dann versuche es mal mit Kamprads Ikanobank,

aber die lassen sich auch kein Geld entziehen.
Ohne sarkastisch zu wirken aber in der EU wirst du von allen Banken gleich behandelt!
Habe in Schweden nie das Verlangen gehabt irgendwelchen Banken irgendwelche Gelder zu entziehen.,
diese besassen schliesslich meine Immobilien und haben mir mit Krediten geholfen und hatten jeder Zeit
ein offenes Ohr für Geschäftsideen und verschiedenen Investierungsmöglichkeiten.
Vielleicht hat ja gerade dieses den ganzen Menschen zu betrachten ,an Ihm Geld zu verdienen mit allen Mitteln
dazu geführt dass Du es heute als negativ empfindest wie Du von den Banken behandelt wirst!

Wie gesagt, hatte und werde nie Probleme mit irgendwelchen schwedischen Banken haben.
Die bekommst du bei anderen südeuropäischen Banken wo erhöhte Transfersummen an der Tagesordnung stehen

:YY:

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild

BeitragVerfasst: Mi, 12 Okt, 2011 20:56 
Und warum nicht das Geld zur Ekobanken? Weil es kein Girokonto für Privatpersonen gibt?!? Warum trennst Du nicht zwischen Geldanlage und Zahlungsverkehr? Für den Zahlungsverkehr benötigst Du keine Unsummen auf dem Konto. Daher wäre es doch kein Problem. Und für die Ekobanken etc. rechnen sich Girokonten nicht wirklich, weil das Geld aus dieser Kontoart nicht nachhaltig genutzt werden kann. Das geht wirklich gut nur mit möglichst längerfristig angelegten Geldern.

Daher würde ich das entsprechend ändern. Wie in D auch.

Gruß Dieter

BeitragVerfasst: Fr, 14 Okt, 2011 22:19 
sehr aktives Forenmitglied

Vielleicht kennt jemand noch eine Alternative Bank die ähnlich ethisch und sozial agiert wie z.B. die GLS in Deutschland und ebenso "funktionsfähig" ist?

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so eine Bank wie die GLS nochmal woanders findest. Da steckt doch immerhin eine ganze "Weltanschauung" dahinter.
Für diejenigen, die mit dieser Bank nichts anfangen können, die Buchstaben GLS stehen für Geben-Leihen-Schenken und auch, wenn diese Bank nicht wirklich etwas verschenkt, ist sie nicht in erster Linie Gewinnorientiert. Und was soll man sagen, es funktioniert durchaus, nur sind vielleicht die Renditen, die man bei dieser Bank erzielen kann nicht so hoch.

BeitragVerfasst: So, 20 Nov, 2011 13:35 
Hallo,
also ich war in Linköpping auf einer Swedbank und erkundikte mich nach einem Konto.
D.h.: da man ja fast nur noch mit Kreditkarten tanken bzw. bezahlen kann, wollte ich ein Konto eröffnen bei einer schwedischen Bank!
Man bot mir dort an, dass ich Geld auf das Konto einzahlen kann aber keine Karte bekommen würde!
Also hat sich der Fall für mich erledigt und ich habe mir in Deutschland eine Mastercard auf meiner Bank geben lassen.
Wenn die Schwedischen banken nicht wollen, dann halt nicht!
Ausserdem schießen sich die Tankstellen eh ein Eigentor mit "nur" Kartenzahlung!
Wenn ich draussen an der Säule mit Karte zahle, muss ich nicht mehr rein gehen und bezahlen und kaufe somit Zigaretten u. a. in einem Markt!
Somit büßen hat die Pächter Umsätze ein!
MfG Matthias

Hallo,
Gruß

BeitragVerfasst: So, 20 Nov, 2011 13:56 

Ich habe ein Konto bei Nordea. Kann zwar noch nicht all zu viel an Erfahrungen mitteilen, aber das Ganze macht einen guten Eindruck. Ich hab auch ohne Personennummer problemlos ein Konto eröffnen können und hätte auch eine Bankkarte bekommen. Ich kenne mich da noch nicht so gut aus, aber mit den "normalen" Bankkarten kann man nur am Automaten Geld ziehen und nicht damit zahlen, oder?
Jedenfalls denke ich, dass man auf Grund dessen dort eine Kreditkarte bekommt, wenn man über Personennummer und Einkommen verfügt.

BeitragVerfasst: So, 20 Nov, 2011 15:24 
wiesoooo soll man bei der swd-bank kein bargeld von seinem konto abheben können...auch ohne visa-oder mastercard?????

wir sind seit anfang an kunden bei der swed-bank und kann wirklich nichts negatives berichten

Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde