Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 3:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altenpfleger nach Schweden?!
BeitragVerfasst: Mo, 16 Mai, 2005 12:01 
Hallo,

ich bin erst neu hier.. hab aber schonmal eine Frage,oder ein Anliegen.
Ich arbeite seit 7 Jahren als ex. (also gelernter) Altenpfleger hier in Deutschland.Nun würde ich mit Freudin und Sohn gerne auswandern.Wir waren schon 3xin Schweden (2xStockholm,1xGötheborg)...

Die Sprache können wir nicht,und alle Versuche es hier in Deutschland zu lernen scheiterten leider schon aufgrund meiner beruflichen Situation (Schichtdienst) und der fehlenden Betreuung für unseren Sohn (2Jahre).

Ich war auch schon bei AMS in Stockholm und auch hier beim Arbeitsamt wo man Mitarbeiter von Ams zu besuch hatte.Leider kriegt man viele Informationen nur auf Schwedisch,oder es widersprechen sich auch Aussagen.

Wir würden gerne im Spätsommer/Herbst rüber gehen.Den ersten Monat würden meine Freundin und ich nur die Sprache lernen (Vollzeit),was ja in Schweden m.W. einfach ist,da ja in den Städten viel angeboten wird.Einen Job (für danach) bräuchte ich aber schon... wer hat da Informationen,Erfahrungen,oder Anregungen?

Über jede Anregung wäre ich dankbar.

PS:ich schreibe gerade an meiner Bewerbung (Englisch).... evtl. hat ja da jemand Anregungen?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: