Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 29 Jan, 2023 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Fotos
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jan, 2008 21:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej hej, ihr Lieben,

da habe ich doch gerade beim aufräumen noch alte Fotos aus unseren ersten Schwedenurlauben gefunden.

Leider halt nur Fotos............................, habe sie aber einfach mal eingescannt, um sie euch zu zeigen.

Ich finde die Lichtstimmungen darauf so schön, wenn auch halt durch das Alter der Aufnahmen und das scannen etwas Qualität verloren geht, so sehe ich doch vor meinem geistigen Auge auch heute noch genau den Moment vor mir, als ich die Fotos schoss.

Bild

Dieses Foto habe ich abends um 22:30 gemacht, war im Sommer 2000, als wir (ich mit meinem Sohn, auf dem Steg stehend) zum ersten Mal in Schweden waren.
Der See hieß, glaube ich, Skiren. Ein wunderbares Forellengewässer.


Bild

Ja, und dieses Motiv haben sicherlich schon viele Schwedenurlauber auf Film gebannt
Die Kalmarsundbrücke.
Ich habe das Foto von einem Parkplatz in Färjestaden aus geschossen, ich glaube es war 2004.
Mein Gespunst und mein Vater saßen im Hafen und versuchten sich auf Aal. Meine Mutter und ich saßen in unserem Bulli, bei leckerem Essen und Trinken, und genossen den schönen Abend.
Ich bin immer wieder rausgesprungen und habe durch den Sucher geschaut, da ich den Sonnenuntergang soo gern fotografieren wollte. Leider war die Sonne lange Zeit noch zu hell und zu stark für meine einfache Kamera, sodass es nicht möglich war zu knipsen.
Ich habe, meiner Meinung nach, dann aber doch noch Glück gehabt, dieses Foto machen zu können, kurz bevor die Sonne im Meer abtauchte.


Liebe Grüße

saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jan, 2008 21:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Ulla!

Oh, schööön! Durch Dich inspiriert, musste ich doch auch glatt mal in meinen alten Fotos stöbern. :-)

Hier ein Foto von meinem ich glaube 2. Schwedenurlaub (1965 oder 1966):

Bild

Das ist echt eine tolle Idee. Mal sehen, wer noch alles ein erstes Urlaubsbild aus Schweden einstellt.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jan, 2008 22:16 
Hallo Ulla,

ich hatte heute Morgen auch alte Bilder von unserem ersten Schweden-Urlaub in der Hand. Waren 1983 am Immelsee.



Postkarte
Bild

Meine Frau und Sohn auf unserem Badesteg
Bild

Unser Sohn und ich auf dem Wasserturm :?: in Kristianstad
Bild

und noch ein Mal auf einer Bank mitten in Kristianstad
Bild


LG
Anke & Helmut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Jan, 2008 23:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4219
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Ach ja,

in Erinnerungen schwelgen, das ist schön...................,

hab noch ein paar alte.....:

Bild

2000 fuhren noch die älteren Modelle der TT-Line. Man konnte dort draußen sich so schön auf den Staukästen für Rettungswesten rumflezen :mrgreen:

Bild

Das waren unsere Vermieter eines schönen kleinen Häuschens in Löttorp (Öland). Sehr nette Leute.

Bild

Pajas hatte wie immer, viel mit den Vorbereitungen für das richtige Angelequipment zu tun. :YYBP:

Bild

....und regelmäßig bekamen wir Besuch vom Nachbargrundstück!
Bei den Düften aus der Küche - kein Wunder!

Bild

Na dann machen wir doch mal auf 'sportlich'.

Bild

Einweisung von pajas an der Mörrum - meine Premiere - für ihn Gelegenheit zum Sehnsucht stillen.

Bild

Diese eingefangene Situation hat eine ganz besondere Geschichte:
Rückfahrt von Löttorp nach Trelleborg.
Wir fuhren abends spät los. Unterwegs Nebel - man konnte die Hand vor Augen nicht sehen. Pajas war sehr angespannt und aufmerksam, das war auch gut so, denn plötzlich stand ein Reh direkt am Strassenrand - ups!
In Trelleborg am Anleger angekommen, weckten wir unseren Sohnemann (Frank hatte ihm das Versprechen gegeben, in Schweden noch mal zu grillen).
Also packten wir, frohen Mutes morgens um 03:00, unseren Fertig-Grill, diverse Saucen und Weißbrot aus und legten zur Verwunderung unserer Nachbarn 'ne Grillfete an den Start.


War halt schön und ist schon wieder so lange her.


Liebe Grüße

saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06 Jan, 2008 0:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2006
Beiträge: 878
Plz/Ort: Kalbe
Hej Ulla,

schöne Idee mit den alten Bildern.
HIer unser erster Urlaub in Schweden 2001

am Immelsee
Bild


Rückfahrt von Astrid Lindgrens Värld nach Immeln,an diesem See haben wir Pause gemacht und den Sonnenuntergang genossen.

Bild

Blick auf das Hotel in Mölle
Bild


Ganz liebe Grüße von
Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06 Jan, 2008 9:21 
hej,
tolle idee mit den alten fotos,

zu der zeit haben wir noch dias gemacht,
leider habe ich keinen dia-scanner.

kann ja noch werden...

gruß moni :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06 Jan, 2008 11:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 642
Plz/Ort: Außerhalb Eringsboda
Hej ihr Lieben,

@ Moni53: Das kenne ich in ähnlicher Form, aber ein wenig schlimmer.

Bei meinem ersten (Abenteuer-) Schwedenurlaub (1977), hatten mein Kumpel und ich auf unseren Fahrrädern erst gar keine Kamera mitgenommen :YYAU: . Da hatten wir mit ganz anderen Flausen im Kopf zu kämpfen :wink: . Das alles sollte ich aber nicht bereuen, da dadurch bedingt, die Bilder im Kopf als Erinnerung so sehr einbrannten und so die Sehnsucht auf ein Wiedersehen weckten :mrgreen: .
Was mich traurig stimmt, ist die Tatsache, dass ich durch eine Scheidung bedingt, die danach entstandenen Fotos verloren habe :YYAJ: . Erst ab dem Jahr 2000 (Urlaub mit Ulla) sind dann wieder Fotos entstanden. :YYAA:
So traurig dies alles für mich ist, hat es eines bei mir bekräftigt, nämlich:
Immer genau hinsehen, - denn eines ist mir völlig klar geworden....
.... Erinnerungen kann man keinem nehmen!

Und so finden Bilder aus meinem ersten (schwedischen) Leben (und mehr) ausschließlich in meinem Kopft statt.

Das ist auch schön....aber leider unteilbar.

Bis dann denn und macht weiter mit schönen alten Fotos.

Pajas :YY: :YYAX:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 06 Jan, 2008 13:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Bild

Bild

Aus meinem alten Fotoalbum gescannt. Muss so 1973 oder 1974 gewesen sein. Ich war so 12 oder 13 und mit meinen alten Herrschaften quer durch Schweden bis zum Polarkreis in Norge.

Die Fotos habe ich damals mit der von Oma geschenkten Agfa Box gemacht, wo das unterwegs allerdings war, :YYAK:

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO