Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 20 Okt, 2021 5:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2009 15:01 
Hallo,
kennt sich jemand mit der Besteuerung der deutschen Rente in Schweden aus ?
Ab welchem Betrag wird versteuert und wie hoch ?


Mfg. Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2009 16:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ich denke mal, dass deutsche Rente auch in Deutschland versteuert wird.

Wir hatten schon mal was zu diesem Thema. Habe den Link gerade nicht zur Hand. Geh zur Suchfunktion und geb "Rente" ein, da wirst Du bestimmt fündig.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2009 16:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej igen!

Hier ist ein Link:

als-rentner-nach-schweden-t17085.html?hilit=Rentner

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2009 17:06 
@Annika: danke für den Anstoß - ich hatte gerade munter alles zusammengestellt, als ich merkte, dass es vielleicht gar nicht in Schweden besteuert wird. Laut http://www.tyskret.com/deutsch/dba/se/dbdese2.html#Anchor-36621 werden Renten in der Tat in Deutschland besteuert, wenn man Deutscher ist und die Rente aus Deutschland bezieht. Glück für die Rentner, würde ich sagen, denn die Werte, denn ich kam bei den Berechnungen auf einen äußerst bescheidenen Freibetrag von 285 € im Monat, wenn man in Schweden als Rentner lebt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2009 18:39 
Hallo,
danke für Eure Mühe, habe mal das Abkommen über die Doppelbesteuerung , Artikel 18 durchgelesen, verstehe das so, deutsche Rentner werden in Schweden nicht besteuert, oder doch, Amtdeutsch

Mfg. Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Mo, 02 Feb, 2009 20:57 
Ja, so hatte ich es auch entkodiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Do, 09 Apr, 2009 1:15 
hachrigo hat geschrieben:
Hallo,
danke für Eure Mühe, habe mal das Abkommen über die Doppelbesteuerung , Artikel 18 durchgelesen, verstehe das so, deutsche Rentner werden in Schweden nicht besteuert, oder doch, Amtdeutsch

Mfg. Hans

Hallo Hans,

ich beziehe auch Rente aus Deutschland und muß diese nur in Deutschland versteuern und das ist auch gut so da so viel ich weiß und ich schon mehrfach gelesen hab die Steuern auf Renten in Schweden ziemlich hoch sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Do, 09 Apr, 2009 10:30 
Wir sind seit 2004 in Schweden als Rentner.Wir beziehen Rente aus Deutschland. Es wird in Deutschland Krankenkasse abgezogen und Du musst auch eine Steuererklärung machen, wenn Du über der Grenze liegst , mit Deiner Rente. In Schweden will da niemand etwas von Deinem Einkommen wissen,da Deine Bezüge nicht von hier sind. Ansonsten was die KK anbetrifft unterliegst Du dem schwedischen Gesetz. Aber Du kannst in Deutschland Deine Rechnungen einreichen. Bei Arztbesuchen liegt hier in schweden die Grenze bei 900Kr. und bei Arzneien 1300Kr. dann bist Du auch hier frei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Do, 09 Apr, 2009 12:01 
123angela hat geschrieben:
Wir sind seit 2004 in Schweden als Rentner.Wir beziehen Rente aus Deutschland. Es wird in Deutschland Krankenkasse abgezogen und Du musst auch eine Steuererklärung machen, wenn Du über der Grenze liegst , mit Deiner Rente. In Schweden will da niemand etwas von Deinem Einkommen wissen,da Deine Bezüge nicht von hier sind. Ansonsten was die KK anbetrifft unterliegst Du dem schwedischen Gesetz. Aber Du kannst in Deutschland Deine Rechnungen einreichen. Bei Arztbesuchen liegt hier in schweden die Grenze bei 900Kr. und bei Arzneien 1300Kr. dann bist Du auch hier frei.
Hejsan Angela,

das stimmt im Prinzip schon was Du da schreibst aber die Grenze bei Arzneimitteln liegt bei 1.800 :- kr. Man wird auch über die Försäkringskassan geführt und versichert und unterliegt den schwedischen Gesetzen aber Du bleibst als Rentner weiterhin in Deutschland gesetzlich Krankenversichert und da kannst Du auch nicht raus was zu einer Paradoxen Doppelversicherung führt. :? Du hast auch das Recht, wenn Du in Schweden wohnst Behandlungen und Operationen in Deutschland durchführen zu lassen und die Krankenkassen müssen diese bezahlen obwohl sie oft das Gegenteil behaupten.

Da gibt es ein Urteil vom Bundessozialgericht (Az: B 1 KR 2/04 R, B 1 KR 4/04 R) : Gesetzliche Krankenversicherung muss zahlen! Siehe auch hier: http://www.krankenkassen.de/krankenkass ... u-ausland/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Als Rentner nach Schweden
BeitragVerfasst: Do, 09 Apr, 2009 16:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2008
Beiträge: 965
Hej Foris,

danke für die Beiträge :kusshand:

Wir sind zwar noch keine Rentner, leider, aber trotzdem interessant und gut zu wissen.

Gerade Sigi der es so oft im Kreuz hat denkt oft an die Krankenbehandlung und Arztbesuche

und fragt sich wie das in Schweden sein wird als Rentner und mit seinem Rücken.

Da mach ich mir schon öfters Sorgen.

Micky :YY: :YY:

_________________
www.stuga-am-fluss.de


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO