Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 16 Apr, 2024 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 26 Sep, 2007 14:07 
Heute überraschte Viking Line seine Landsleute mit einer Hammernachricht: Demnach soll schon im März 2008 die Zeit für die gute alte Ålandsfärjan abgelaufen sein. Die durch den Einsatz der neuen M/S Viking XPRS auf der Route Helsingfors - Tallinn wird die M/S Rosella frei, die dann wiederum auf der Route Kappelskär - Mariehamn eingesetzt werden soll.

Bild
M/S Ålandsfärjan, Baujahr: 1972 in Helsingør - Länge 105,2 m - Breite: 18,6 m - Passagiere: 963 - Personenautos: 180 - Höchstgeschwindigkeit: 17 Knoten

Bild
M/S Rosella, Baujahr: 1980 in Wärtsilä, Åbo - Länge: 136,1 m - Breite: 24,2 m - Passagiere: 1.700 - Personenautos: 340 - Reisegeschwindigkeit: 20,2 Knoten

Dies ist zwar noch keine entgültige Entscheidung, doch ist es wahrscheinlich, dass die Rosella zum Frühling nächsten Jahres auf der Kapellskärroute eingesetzt wird. Die Ålandsfärjan würde damit ein Jahr früher als geplant ihren Dienst zwischen der åländischen Hauptstadt und Kappelskär einstellen.

Gerüchten zur Folge ist die Ålandsfärjan bereits auf gutem Wege, verkauft zu werden, wenn sie nicht sogar schon verkauft ist. Viking Line überlegt nun, wie sie am Besten die vorhandenen Fahrzeuge nutzen können. Weil die Rosella rund 340 Autos (statt 180 auf der Ålandsfärjan) transportieren kann und zudem die Strecke Kappelskär - Mariehamn in 2 Stunden zurücklegen kann (statt 2,5 mit der Ålfen), geht die Tendenz dahin, dass die Rosella die Linie über das åländische Meer für ein Jahr übernimmt, bis zur Hochsaison 2009 die neue Ålandsfärjan die Strecke übernehmen wird. Damit wäre die Kapazität, die mit der neuen Ålandsfärjan ab Juni 2009 erreicht werden sollte, bereits im März 2008 vorhanden. Ebenso würde der neue Fahrplan statt von Juni 2009 schon ab März 2008 gelten.

Hafen mit Zukunft: Kapellskär

Der Hafen in Kapellskär ist in einer noch nicht öffentlichen staatlichen Untersuchung als der Hafen ausgesucht worden, in den der Staat seine Investitionen für eine neue Infrastruktur konzentrieren soll.

"Kapellskär hat ein gewaltiges Potential. Unsere Möglichkeiten, zu expandieren, sind mit dem Ergebnis dieser Untersuchung enorm gestiegen", so Hafenchef Christer Candal in der Norrtelje Tidning. Für ihn ist es nur eine logische Schlussfolgerung, denn Kapellskär hat eine sehr gute geografische Lage.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27 Sep, 2007 18:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2006
Beiträge: 155
Plz/Ort: 63825 Blankenbach
Hej Klaus,
nichts gegen die alte Ålandsfärjan, aber wenn ich an unsere Fahrt im Sommer denke, bei eigentlich leichtem Wellengang, da hat die gute Fähre ganz schön geschaukelt. Entsprechend auch die Gesichtsfarbe von einigen Mitfahrern (auch die Preussin). Ein Kind neben uns hatte sogar die Fische gefüttert.
Da kann man nur hoffen, dass es besser wird mit der Rosella.
Was die erhöhte Beladekapazität der neuen Schiffe betrifft, muss sie auch das ganze Jahr ausgeschöpft werden, sonst wird die Passage nicht mehr so günstig bleiben wie sie zur Zeit ist.
Hejdå
Gallier

_________________
Wenn er nicht gerade mit seinem Gespann (französich / finnisch mit einem Schuss schwedisch)durch die Welt rumkurvt, sitzt er zu Hause in Deutschland in seinem schwedischen Haus und überlegt, wo und wann es wieder losgeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 27 Sep, 2007 22:23 
Gallier hat geschrieben:
Da kann man nur hoffen, dass es besser wird mit der Rosella.


Mit anderen Worten, ihr kommt nächstes Jahr wieder? Supi! :D

Ich finde es sehr Schade, eigentlich wollte ich nächsten Sommer meine Abschiedsfahrt mit der Ålfen machen. Eine sehr schöne, wenn auch alte Fähre. Wo findet man sowas heute noch? Aber andererseits, man muss mit dem Geist der Zeit gehen...

Was die Seetauglichkeit angeht, die Fähren im Kappelskär wie im Grisselhamnverkehr sind relativ klein für die große Ostsee, anders als die übergroßen Pötte im S-FIN-verkehr, die in AX nur stoppen wegen dem zollfreien Verkauf. Die neue Ålfen ist etwas kleiner als die Rosella. Sie ist 133 m lang und 21,9 m breit, also 28 m länger und 3 m breiter als die alte Ålandsfärjan. Die liegen natürlich nicht so ruhig im Wasser wie 170 m lange Fähren. Aber auch die können gut schaukeln, das habe ich auch schon erlebt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28 Sep, 2007 11:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2006
Beiträge: 155
Plz/Ort: 63825 Blankenbach
Hej Klaus,

Zitat:
Mit anderen Worten, ihr kommt nächstes Jahr wieder?


Entschuldigung Klaus, das habe ich nicht geschrieben .

1) Es ist noch lange Zeit bis zum Urlaub 2008.
2) Es gibt immer noch soviel schöne Ecken in Skandinavien, die wir noch nicht kennen und deshalb auch noch bereisen müssen.
3) Wenn ich jedes Jahr an die gleiche Stelle fahren würde, dann hätte ich statt einer fahrbaren Hütte, eine fest am Boden verankerte Hütte gekauft.
4) Die Preussin wünscht sich im nexten Sommerurlaub weniger Mücken.

Das soll nicht heißen, dass wir nicht irgenwann wieder in Åland sein werden.

Hejdå
Gallier

_________________
Wenn er nicht gerade mit seinem Gespann (französich / finnisch mit einem Schuss schwedisch)durch die Welt rumkurvt, sitzt er zu Hause in Deutschland in seinem schwedischen Haus und überlegt, wo und wann es wieder losgeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28 Sep, 2007 16:11 
Gallier hat geschrieben:

1) Es ist noch lange Zeit bis zum Urlaub 2008.


Meine ersten Planungen fürs nächste Jahr fangen schon auf der Rückreise an. :D Mag sein, dass sie sich dann noch 100 mal ändern, aber egal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01 Nov, 2007 17:46 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2006
Beiträge: 155
Plz/Ort: 63825 Blankenbach
Hej,Hej
Heute habe ich die Zeit gefunden um ein paar Bilder einzuscannen.

Für die, die noch nicht wissen wo Åland liegt, hier eine Orientierungshilfe.
Bild

Ortsschilder ein wenig anders als bei uns hier.
[img]http://www.das-grosse-schwedenforum.de/userpix/2026_Ortschild_1.jpg
[/img]

Aufpassen! Im Hafen von Mariehamn kann man auf russische Piratenschiffe stoßen.
Bild

Und da wären noch diese Mädel in "ålandischer Tracht"!
Bild

Ich habe auch Landschaftsbilder.
Bild


Bild
Bild

Maibaum etwas anders als in Schweden.
Bild

Einkauf in Vårdö, die Kühltruhe mit Gemüse am Fährenanleger.
Bild

Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang, ich weiß es nicht mehr, es war sehr spät in der Nacht oder sehr früh am Tag, fragt Klaus A.
Bild
Bild

Föris können auch skandinavische Tradition pflegen. Klaus A und Gallier unter der Ålandflagge.
Bild

Hejdå
Gallier

_________________
Wenn er nicht gerade mit seinem Gespann (französich / finnisch mit einem Schuss schwedisch)durch die Welt rumkurvt, sitzt er zu Hause in Deutschland in seinem schwedischen Haus und überlegt, wo und wann es wieder losgeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01 Nov, 2007 19:13 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2006
Beiträge: 155
Plz/Ort: 63825 Blankenbach
Hej,hej
es fehlt das Bild vom Ortsschild,
Also hier nachträglich.

Ortsschilder ein wenig anders als bei uns hier.

Bild

Hejdå
Gallier

_________________
Wenn er nicht gerade mit seinem Gespann (französich / finnisch mit einem Schuss schwedisch)durch die Welt rumkurvt, sitzt er zu Hause in Deutschland in seinem schwedischen Haus und überlegt, wo und wann es wieder losgeht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 01 Nov, 2007 23:46 
Hej hej Gallier,

vielen Dank für die schönen Bilder! Die beiden Bilder sind vom Sonnenuntergang, also spät am Tage. :YYBP: Herrlich, da bekommt man so richtig Heimweh!

Die Mädels in der åländischen Tracht sind mir ja gar nicht begegnet. :-P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Nov, 2007 13:28 
Hier noch ein paar Bilder von mir:

Spiegelglattes Meer am Sandösund
Bild

Mitternacht auf Åland Mitte Juli am Sandösund
Bild

Das Nationalsymbol Ålands: Die Flagge
Bild

Straßen über's Meer, auf Åland keine Seltenheit (hier Sandö, Vårdö)
Bild

Ein Café auf der Schäre Simskäla (Vårdö)
Bild

Sonnenuntergang am Marsund, zwischen Eckerö und Hammarland
Bild

Erste Nebelbildung Anfang August (Hammarland)
Bild

Das Heimatmuseum von Vårdö mit Mittsommerbaum in Lövö
Bild

Sonnenuntergang auf dem Rückweg auf der E4 am Brahehus
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 02 Nov, 2007 14:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10289
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Wow, sehr schöne Bilder, vielen Dank. :perfekt:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO