Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 20 Jun, 2019 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akzente/Dialekte/Mundarten
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 12:48 
Hej!
Ich habe mir gestern das Aussprachebuch "Uttala Svenska", zu dem auch noch 8 CDs gehören, gekauft. Am Anfang der CD gibt es Sprechbeispiele aus jeder Region, wo es eine spezielle Munart gibt.
Also ich bin bald verzweifelt :YYAJ: !

Von der Skåne verstehe ich absolut niiiichts, überhaupt: ganz Ostschweden bis Stockholm war furchtbar schwer zu verstehen!
Ich finde, dieser Skåne-Slang hört sich einfach gräßlich an (Sorry, möchte hier niemanden beleidigen, meine Meinung eben :YYAY: ), wie übelstes Dänisch irgendwie *seufz*.

Lustig fand ich, dass unsere Lehrerin, die aus Göteborg kommt, wirklich genauso spricht wie die Person auf der CD und ich habe festgestellt, dass ich auch ein bisschen so spreche...*lol*

Ich finde, dass man es imemr besser verstehen kann, je weiter man nach Norden kommt und am besten zu verstehen fand ich das Finnlandschwedisch*g*: Das trifft sich ja, wo ich sowieso so auf Finnland stehe :-)!

Mich würde interessieren, ob die Unterschiede wirklich so extrem sind, besonders in der Skåne. Das kann man doch nie verstehen, ohne da zu wohnen?!
Wo findet ihr, dass die Mundart am besten zu verstehen ist?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 13:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Kristin,

wenn ich genug Zeit zum "einhören" habe, kann ich auch skånska leidlich gut verstehen..........genauso wie schwäbisch und bayrisch, aber eben nicht sprechen...blääääääää
Mein schwedisch scheint eine ziemliche Mischung zu sein, genauso
wie mein deutsch. So als Zugvogel macht sich das halt auch in der Sprach bemerkbar ;-)
Ansonsten finde ich, dass man schwedisch, genau wie deutsch, halt gar nicht sooooo falsch ausprechen kann, sondern eben nur anders.......prinzipiell werde ich ueberall verstanden und kann auch verstehen.

Aber diesen Kurs "Uttala svenska" finde ich gut, kann man gut beim Autofahren hören, obwohl man manchmal an der roten Ampel merkwuerdig angeschaut wird, wenn man so vor sich hinbrabbelt ;-)

du kannst auch hier Dialekte anhören:
http://swedia.ling.umu.se/snabbmeny.html

ich hoffe aber, dass dich das nicht noch mehr verwirrt ;-)


schönes Wochenende!!!
lieben Gruss Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Zuletzt geändert von Lis († 2.6.2016) am Sa, 05 Mär, 2005 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 13:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15629
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Eine gute Gelegenheit, nochmals auf diesen Link hinzuweisen:

http://swedia.ling.umu.se/snabbmeny.html


:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 13:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Värmländer hat geschrieben:
Hej hej!

Eine gute Gelegenheit, nochmals auf diesen Link hinzuweisen:

http://swedia.ling.umu.se/snabbmeny.html


:YY: Värmi


hach Värmi, 2d1g ;-)

pok Lis

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 13:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
natürlich war das eine Beleidung Kristin! :YYAO:

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 14:20 
*nickt zustimmend zu Ingo*

:YYAE: an Kristin

:YYAO:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 15:43 
Hallå!
Ich bin geboren in Stockholm und habt mein dialekt bewahrt trotz
ich habe hier in Skåne 40 Jahre wohnt. Es ist ganz interessante
dass wenn ich mit ein Skånsk Freund Kopenhagen besuche
verstehe die Dänen mich sehr besser dann mein Freund. Meine
Frau kommt aus Norrland und sie hat viele Sorge zu skånska
verstehe die erste Jahre..

Gruß
Bertil :yyopa:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 16:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Zur Zeit habe ich viele Gäste aus Skåne , die auf dem Weg in die Skigebiete bei mir zwischenlanden und uebernachten.Ich muss jedesmal bei telefonischen Buchungen 3 mal nachfragen , damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Es ist fuer einen " Mittelschweden"wirklich nicht leicht zu verstehen, zumal ich die Sprache auch erst 4 Jahre spreche.
Aber wenn man bedenkt , dass es von Malmö nach Kiruna genau so weit ist , wie von Malmö nach Rom, versteht man , warum es so viele Dialekte gibt.
Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 17:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
vielleicht sollte ich dir mit den Buchungen helfen Martin!! :YYAO:

Gruss aus Skåne!

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05 Mär, 2005 18:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Lieb gemeint , Ingo !
Aber ich schau lieber hier :

http://hem.passagen.se/ericopy/Erics_al ... kanska.htm

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO