Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktiv in Dalarna
BeitragVerfasst: Mi, 13 Feb, 2008 18:41 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2007
Beiträge: 35
Plz/Ort: Samswegen
Wir waren schon ein paar mal in Dalarna, aber meistens in der Region um Mora. Nun wollen wir in diesem Jahr ca. 1 Woche (15.-22.06.) uns wieder dort aufhalten und andere Ecken von Dalarna kennen lernen und uns aktiv betätigen (wandern, paddeln, ...).

Welche Empfehlungen könnt ihr uns geben? Wo lohnt es sich einen längeren Aufenthalt einzuplanen, wo man gleich mehrere Sachen machen und veilleicht auch den Midsommar mit Einheimischen feiern kann?

Wir sind über jeden Tip dankbar - auch über preisewerte Unterkünfte, obwohl wir unser Zelt dabei haben werden, aber man weiß ja nie, wie sich das Wetter gestaltet.

klamue-geli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13 Feb, 2008 19:29 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hej!

Eine sehr schöne Ecke Dalarnas ist der Nordwesten, d.h. die Gegend um Idre, Särna, Grövelsjön. Dort gib's auch sehr viele Wanderwege.
http://www.grovelsjon.com/tysk/Wandern.htm
http://www.idrefjall.se/

Mit Paddeln kenn ich mich gar nicht aus, hab aber vom letzten Dalarna-Urlaub (2002) noch so'n Heftchen in meiner Prospektsammlung gefunden: "Kanutouren in Nord-Dalarna".
(von der Touriststiftung Idre-Särna-Grövelsjöfjällen).
Das wäre sicher das Richtige für Euch, da dort Touren beschrieben sind, inkl. Kartenskizzen.

Hier mal ein paar darin genannte Gewässer:
Västerdalälv (Quellflüsse Björnån, Fuluälven)
Österdalälv (Quellflüsse Fjätälven und Österdalälven selbst)

Dann stehen da noch so'n paar Abschnitte drin, z. B.
Västerdalälven:
Läsjön - Nornäs
Nornäs - Horrmunden
Mörkret - Fulunäs

Österdalälven:
Lillfjäten - Fjätfallet
Idre - Trängslet
Trängslet - Mora

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter, denn wie gesagt, ich hab eigentlich keine Ahnung davon. :YYAY:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Feb, 2008 8:28 
Hej,

wie Sapmi schon erwähnte, eine tolle Gegend.sehr abwechslungsreich. Und hier ein heisser Tipp für eine wirklich gute und günstige Unterkunft:
Schau mal auf www.sverigeamatoer.beep.de und dann Urlaub bei Joe.

Gruss liten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15 Feb, 2008 23:19 
Hej,

auch ich kann diese Gegend empfehlen.
Das Fulufjäll (seit 2002 Nationalpark) liegt ca. 30 km westl. von Särna an der norwegischen Grenze. Schwedens höchster Wasserfall, der Njupeskär, stürzt sich dort 93 m in die Tiefe.
Es gibt dort zahlreiche Wander- und Spazierwege, teilweise über Geröllfelder oder durch dichten urwaldähnlichem Wald.
Bilder von der Gegend findest du auf meiner Homepage (Galerie 1997)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 15 Feb, 2008 23:57 
Kann mich Kubber nur anschließen.
Wenn es eh nur eine Woche ist, dann würde ich sie auch nicht zu voll packen. Dann ist man mit der Gegend an der norwegischen Grenze schon ganz gut ausgelastet. Ist sehr schön da und gibt viel zu sehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 4:24 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 123
Hej klamue-geli,

vielleicht kannst du hiermit was anfangen, da gibt es wohl eine geballte Ladung Action.
http://www.norrsjoen-adventure-camp.de/
Ich war selbst noch nicht dort, bin nur einmal dran vorbeigefahren, nachdem ich zu dem alten Camp in Sörsjön wollte, welches aber bereits geschlossen und verlassen war und das neue Camp noch im Aufbau war. Und ich kenne die klasse Country-Band, die jährlich dort zu Midsommar spielt und deren Konzerte in hiesiger Umgebung ich regelmäßig gern besuche.

Schöne Grüße
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 10:00 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2007
Beiträge: 35
Plz/Ort: Samswegen
Haben das Camp auch schon im Internet entdeckt und wollen auf der einen oder anderen Weise dort etwas unternehmen. Da wir aber noch bei der Planung sind, weklche Aktivitäten wir machen wollen, sind wir ich über jede Anregung dankbar. Auch über Erfahrungen bei Wanderouten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 10:49 
Huhu,
ich kann mich gut an meine erste Jugendfreizeit in Schweden erinnern. Die war in Johannisholm und da gibt es einen See, von dem aus man auch mehrtägige Kanutouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen machen kann. Es ist wirklich schön da, man kann den netten Campingplatz als Basisstation nutzen und für Infos stehen die Betreiber auch mit Grundlegenden Deutschkenntnissen zur Verfügung. Der Mailkontakt mit denen ist schnell und sympathisch!

Viel Spaß...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktiv in Dalarna
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 13:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2006
Beiträge: 566
Plz/Ort: Oviken
Hej!

Wie bereits geschrieben wurde, würde ich auch West- und Nordwest-Dalarna empfehlen. Fulufjället und die Gegend um Grövelsjön ist zum wandern gut geeignet. Mit dem Faltboot waren wir auch vor vielen Jahren mal auf dem Österdalälven unterwegs - aber nur als Tagesausflüge.

Interessant für die Gegend um Mora ist sicherlich der Vasaloppsleden ( http://www.vasaloppsleden.se/ ), den man im Sommer auch gut erwandern kann. Info- und Kartenmaterial gab es in Mora im Turistbyrå. Der Gesundaberget ist auch einen Tagesausflug wert. Von dort hat man eine tolle Aussicht über den See.

Ansonsten schau Dir mal folgende Links an, ob was passendes für Dich dabei ist:
http://www.visf.com/
http://www.vandringsleder.se/index.php/Kategori:Dalarna
http://www.pramleden.se/
http://www.barnsemester.se/index.php?op ... a=0&id=406

Liebe Grüße,
Miriam :YY:

_________________
Galå Fjällgård
Blockhäuser und Camping im Jämtlandsfjäll
Bild
Blockhaus- und Natur-Urlaub in Jämtland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 15:13 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2007
Beiträge: 35
Plz/Ort: Samswegen
Hey Miriam,

das mit dem Paddeln ist für uns interessant. Im Internet habe ich gefunden, dass es sich um leichtes Wildwasser handeln soll. Was mir persönlich am besten gefallen würde, die wir schon einige Wildwasserflüsse befahren haben.

Gibt es dazu nähere Informationen und ist bekannt, wo man eventuell auch ein Kanu ausleihen kann, denn eigentlich hatten wir nicht vor unser Faltboot mitzunehmen. Oder würdet ihr es doch empfehlen?

klamue-geli


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO