Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 21 Nov, 2019 4:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hmm
BeitragVerfasst: So, 16 Mär, 2008 18:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Kämper01 hat geschrieben:
Ein paar fragen.

- besitzt Sina eine Aufendhaltsberechtigung für irgendeinen EU Staat ?
(Freizügikkeit innerhalb der EU / Schengenraum )
Wenn ja dann meldet sie ein gewerbe an und hat den Status eines Selbstständigen.


...wenn du aufmerksam gelesen hast, hast du gesehen, dass ich die Frage schon gestellt hatte, jedoch keine Antwort bekam.

Kämper01 hat geschrieben:
- Wieso mußte Hartmut eine Aufendhaltsgenehmigung in Schweden beantragen wenn er EU Bürger und in Schweden selbständig ist.
Er geht aufs Amt und meldet sich ordnungsgemäß dort an wo er wohnt..


er braucht keine Aufenthaltsgenehmigung, er braucht ein Aufenthaltsrecht, wenn er ich länger als 3 Monate in Schweden aufhalten will ----> siehe Migrationsverket ----> EU (siehe erste Seite des Threads)

Kämper01 hat geschrieben:
Und was das auswandern betrifft dazu nur noch folgendes:
Auch wir ziehen in den nächsten Monden endgültig nach Schweden.
Es ist ein Umzug innerhalb der EUnicht mehr !.


was ich immer wieder sage als EU-Bürger zieht man um, allerdings auch mit den Rechten und Pflichten, die das Dasein in einem anderen Land so mit sich bringt - ist hier aber auch schon hudertundmehr Male erläutert worden, ebenso die Sache mit dem Aufenthaltsrecht

Kämper01 hat geschrieben:
Im tiefsten Bayern verstehe ich als norddeutscher auch keine Sau..

Was hat DAS mit dem Thema zu tun???

Kämper01 hat geschrieben:
Wo ist also das Problem wenn jemand um Hilfe bittet?

mann tut es oder mann lässt es aber alles andere ist doch wohl ein Witz.


Irgendwie bin ich wohl auf dem falschen Stern??? Hat er etwa keine Hilfe bekommen??? Dein Beitrag war ja wohl äusserst hilfreich :grübel2:
Erst lesen, dann denken, dann posten.

Wünsch dir wirklich viel Glück in Schweden.....in einigen Monden.
Indianerehrenwort
mvh Lis :hey:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16 Mär, 2008 19:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Lass mal gut sein Lis,

habe selten soviel Scheiss gelesen wie von Kämper 01


wir sollten hier schliessen!!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16 Mär, 2008 19:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ingo hat geschrieben:
Lass mal gut sein Lis,

habe selten soviel Scheiss gelesen wie von Kämper 01


wir sollten hier schliessen!!

mfG.
Ingo


Han är väl inte heller så intelligent så det stör, menar du??? ;-)

:kusshand:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Zuletzt geändert von Lis († 2.6.2016) am So, 16 Mär, 2008 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16 Mär, 2008 19:52 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
@Mausi

:YYBP:


:YYAI:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Tapfer sein
BeitragVerfasst: So, 16 Mär, 2008 23:03 
da müßt ihr jetzt aber ganz tapfer sein aber selbständige aus den alten EU Ländern haben automatisch ein Aufendshaltsrecht in Schweden wenn sie in dem Land einen Betrieb haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tapfer sein
BeitragVerfasst: Mo, 17 Mär, 2008 7:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Kämper01 hat geschrieben:
da müßt ihr jetzt aber ganz tapfer sein aber selbständige aus den alten EU Ländern haben automatisch ein Aufendshaltsrecht in Schweden wenn sie in dem Land einen Betrieb haben.


werden aber gleichzeitig "zwangssterilisiert"!!

aber was kostet es nicht ein wenig Freiheit zu erobern!


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tapfer sein
BeitragVerfasst: Mo, 17 Mär, 2008 9:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Kämper01 hat geschrieben:
da müßt ihr jetzt aber ganz tapfer sein aber selbständige aus den alten EU Ländern haben automatisch ein Aufendshaltsrecht in Schweden wenn sie in dem Land einen Betrieb haben.


Ja ja, Kämper, und auch hier: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Denn: Sina kommt aus einem Nicht-EU-Staat und war auch dort nicht selbständig, und von Hartmut ist auch keine bestehende Selbständigkeit bekannt, Heimdal schrieb nur: Eine Firma wird gegründet. Daraus eine bestehende Selbstständigkeit aus Deutschland rauszulesen, finde ich etwas weit hergeholt. Und auch ein "automatisches" Aufenthaltsrecht muss man wohl auf dem Papier nachweisen können, und den Nachweis dafür bekommt man vom Migrationsverket, dafür müssen die aber auch wissen, dass man hier ist und dass man die Bedingungen für ein Aufenthaltsrecht erfüllt.
Einiges geht hier im "gläsernen Staat" ja schon ziemlich automatisch, aber (noch) nicht alles.

Aber du wirst das sicher richtig wissen und machen........eine gute Anreise wünscht dir
Lis :hey:

PS
Quelle übrigens: www.migrationsverket.se
Wie sieht denn deine Informationsquelle aus, Kämper01???....hoffe nicht, dass das deine Träume vom Paradies sind, könnte dir hier nämlich schlecht bekommen.
:hey:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17 Mär, 2008 19:27 
:twisted: ggggrrrrrrrr

:kusshand:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 17 Mär, 2008 22:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
moritz hat geschrieben:
:twisted: ggggrrrrrrrr

:kusshand:


ruhig ruhig Brauner/Blonder/Rothaariger :lol: .....ich find´s ganz lustig, Leuten zu zeigen, wo ihre Defizite liegen ;-), geb erst auf, wenn sie auch beim fünften Mal noch nichts begriffen haben :YYAY:

:triller: :kusshand:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Also nochmal und in Ruhe
BeitragVerfasst: So, 23 Mär, 2008 21:04 
Aufgrund des Erzählungsstils im Eingangsbeitrag gehe ich davon aus das von Hartmut seine Firma in Schweden schon gegründet hat.

Das ist das erste.
In dem Moment in dem Hartmut eine Firma in Schweden gegründet hat ,ist er dort ein Selbständiger.
Als Selbständiger hat er automatisch ein Aufendhaltsrecht in Schweden.Wer das bestreitet sollte sich mal mit den Einigungsverträgen der EU beschäftigen.
Leider ist es so das viele Länder das übergeordnete EU Recht noch nicht in die nationale Gesetzgebung umgesetzt haben.
Wird dann meistens teuer für die entsprechenden Länder.

So und nun zu seiner Frau.
Wenn er mit der Frau verheiratet ist und sie sich innerhalb des Schengenraums frei bewegen kann, dann kann sie auch mit ihrem Mann wenn er den Status eines Selbständigen in Schweden genießt dort wohnen.

Und nun zu uns.

Es ist auch kein großes Abenteuer nach Schweden zu ziehen.
Ich habe mein lebenlang in den verschiedensten Ländern gewohnt und so richtige Probleme gab es eigentlich nicht.

Es ist alles überschaubar und aufgrund verwandschaftlichen verhältnissen vor Ort auch kein Thema.

Als wir im letzten Jahr eine Firma in Schweden gegründet hatten gabs auch keine Probleme.
Da wir verschiedene Betriebe in Länderen der EU haben bin ich glaube ich doch zumindest im Bezug auf Selbständige im EU Land recht gut im Bilde.
Ich denke da nur an das nette Belgien dort wollte mann mir keine Steuernummer und Umsatzsteuernummer geben da ich in D. wohne.
Selbst der Steuerberater und mein Anwalt erklärten mir das das nach belgischem recht nicht gehen würde.
Sie waren sehr nachsichtig mit mir und zeigten mir auch die entsprechenden Texte in Deutsch und französisch.
Und eigentlich hatten sie nach den nationalen Gesetzestexten auch recht.
Ich bat den Anwalt dann doch das er sich bitte an den Europäischen
gerichtshof wenden solle und eine Kopie des Schreibens auch ans Finanzamt und an das Innenminesterium.
Ich würde jedes Geschäft das ich in Belgien nicht tätigen könne genau dokumentieren und spater im Schadensersatzverfahren geltend machen.

Und siehe da, 14 Tage später kamen alle Bescheide die ich brauchte völlig kommentarlos.
Das nennt mann glaube ich "übergeordnetes EU Recht"

Und zu guter Letzt :
Ingo was stört dich an meiner Aussage das in Schweden bis in die 70er jahre in Schweden viele geistig behinderte Frauen zwangssterilisiert wurden.
Das ist Tatsache und war auchmal Recht und Gesetz im demokratischen Schweden.
Dies ist nur eingestellt worden weil Schweden in die EU wollte.
Siehe auch :
http://aerzteblatt-international.com/v4 ... ft&id=7893

Und nun noch schönen Abend


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO