Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: So, 28 Feb, 2021 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 20:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Das war nun die 2. Lektion und Ihr wart richtig gut! :yycc: :yycc: :yycc:

Heute waren dabei:

Anja
Annika
Brocki
Catharina
Elke
Kai306
Kleiner Elch
Korpsvart
Mario
Muckla
Peter
Petra
Skibby
Tusnelda
Vera


Nach einer kurzen Zusammenfassung der letzten Lektion haben wir folgende schwedischen Sprichwörter übersetzt.


Schwedische Sprichwörter (1 - 10)

1. Alla känner apan, apan känner ingen.
Tyska: Alle kennen den Affen, aber der Affe kennt keinen.
Bekannt wie ein bunter Hund

2. Allt är inte guld som glimmar.
Tyska: Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

3. Anfall är bästa försvar.
Tyska: Angriff ist die beste Verteidigung.

4. Av skadan blir man vis.
Tyska: Aus Schaden wird man klug.

5. Blind höna finner också ett korn.
Tyska: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

6. Bunden hund är alltid argast.
Tyska: Ein angebundener Hund ist immer am wütendsten.

7. Bättre en fågel i handen än tio i skogen.
Tyska: Lieber einen Vogel in der Hand als zehn im Wald.
(Besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach?)

8. Bättre tiga än illa tala.
Tyska: Lieber schweigen als schlecht reden.

9. De giftigaste örterna har ofta de vackraste blommorna.
Tyska: Die giftigsten Kräuter haben oft die schönsten Blüten.
(Verbotene Früchte sind die besten?)

10. Delad glädje, dubbel glädje delad sorg, halv sorg.
Tyska: Geteilte Freude ist doppelte Freude, geteiltes Leid ist halbes Leid.


**********************************************************************************************

Und dann, zur allgemeinen Freude... gab's auch wieder etwas Grammatik!


Substantive (Hauptwort) mit Artikel en och ett, bestimmte und unbestimmte Form, Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl)

Im Schwedischen gibt es sechs verschiedene Endungen, nämlich -or, -ar, -er, -r, -n oder keine Endung. Die häufigste unbestimmte Pluralendung ist -er. Z. B. en familj - eine Familie - familjer - Familien.

Die entsprechende bestimmte Pluralendung ist -na: familjerna - die Familien. Nur bei Wörtern, die keine unbestimmte Pluralendung haben, ist die bestimmte Pluralendung -en: åren - die Jahre

Beispiele Pluralendung -or (alle Substantive, die auf -a enden haben im Plural -or) (unbestimmte Form):

Bild

Beispiele Pluralendung -ar (unbestimmte Form):

Bild

Beispiele Pluralendung -er (unbestimmte Form):

Bild

Beispiele Pluralendung -r (unbestimmte Form):

Bild

Beispiele Pluralendung -n (unbestimmte Form):

Bild

Beispiele keine Pluralendung (unbestimmte Form):

Bild

**********************************************************************************************

a -> ä, o -> ö

Beispiele:

man - män (a -> ä) Mann - Männer
tand - tänder (a -> ä) Zahn - Zähne
fot - fötter (o -> ö) Fuss - Füsse

**********************************************************************************************

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 20:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6189
Plz/Ort: 26316 Varel
hej Annika :YYAC:

.....was bist du schnell..... :perfekt: danke für deine Zeit, die du für uns opferst.

netten Abend noch
Anja, das Blaubärchen :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 20:47 
:YYAJ: :YYAJ: :YYAJ:

HEUL!!! Und ich konnte heute nicht dabei sein, weil ich so lange arbeiten musste.

Wie schön, dass Du eine Zusammenfassung einstellst, Annika. Da kann ich nachholen.

:kusshand: Danke!!!!!

:nacht: , Eva.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 20:52 
:yycc: mit den Sprichwörtern!!!

Tack Fröken Annika! :arme:

Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 21:09 
Ja danke hier auch nochmal!

Nur eine Bemerkung ... bei:
3. Anfall är bästa försvar.
Tyska: Anfall ist die beste Verteidigung.

sollte es doch besser "Angriff" im deutschen heißen oder? Anfall hört sich bisschen komisch an ... wie nen "Tobsuchtsanfall" oder nen epileptischen Anfall ... !?


@Eva
Ich konnte beim ersten mal auch nicht dabei sein, aber ich habe die Wörter (hoffe ohne viele Fehler) und Satzteile usw. schon mal in ein Flashcard-Programm (Flashcard = Karteikarte) eingegeben. Da kann man die dann (wie Vokabeln oder Regeln auf Karteikarten) lernen. Ich denke das ist vor allem gut um das aus dem Chat zu festigen.

Ich denke das kann ich dann bald mal irgendwo online stellen.

Hälsning :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 20 Sep, 2006 21:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ohja, stimmt. Angriff ist besser! TACK!!!

Werde das gleich ändern.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Sep, 2006 11:22 
Hej Annika, die Tabellen sind klasse, werden jetzt erst mal ausgedruckt, das ist dann ja schon fast wie gelernt! ;-))
Auf bald und tschööh,
Vera


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO