Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Do, 04 Mär, 2021 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 13 Sep, 2006 21:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej Ihr lieben Schülerinnen und Schüler! :perfekt:

Wie Ihr seht, haben wir jetzt einen eigenen Bereich für den Schwedischkurs im DGSF-Chat. :YYBP:

Die 1. Stunde ist nun vorbei und ich hoffe, sie hat Euch genauso viel Spass gemacht wie mir und dass Ihr auch etwas dabei gelernt habt.

War's gut oder nicht so gut? Zu schnell oder zu langsam? Veränderungen? Verbesserungen? Dankbar für jedes feedback!


***********************************************************************************************************************

Heute waren dabei (ich hoffe, ich habe keinen vergessen):

Anja
Annika
Catharina
Der Schuldirektor (Värmi) ;-)
Elchsocken
Elke
Eva
Kai306
Kleiner Elch
Mario
Mika
Petra
Pubaer
Sebastian
Skibby
Småland2004
Tusnelda
Vera


***********************************************************************************************************************

Wie im Chat erwähnt, werde ich morgen im Laufe des Tages die Hausaufgaben in einem neuen Thread in diesem Forumsbereich bekanntgeben.

***********************************************************************************************************************

Und hier ist nochmal der zusammenhängende Text, den wir heute übersetzt haben:

1. En kvinna och en man var involverade i en bilolycka, och en mycket
svår sådan.

2. Båda deras bilar blev helt förstörda, men otroligt nog så
klarar de sig utan skador.

3. När de har kravlat sig ur bilarna så säger kvinnan: "Så, du är en
man, det var intressant.

4. Jag är en kvinna. WOW! Titta på våra bilar!

5. Det finns ingenting kvar - och vi är oskadda.

6. Detta måste vara ett tecken från Gud att vi skall fortsätta träffas
och bli vänner och leva tillsammans lyckliga i alla våra dagar."

7. Smickrad svarar mannen: "O ja, jag håller med dig.

8. Detta MÅSTE vara ett tecken från Gud!"

9. Kvinnan fortsatte, "och titta på det här, här är ett annat mirakel.

10. Min bil blev helt förstörd men denna flaska vin gick inte sönder.

11. Gud måste vilja att vi skall dricka detta vin och fira vår goda tur."

12. Sedan räckte hon över flaskan till mannen.

13. Mannen nickar och håller med, öppnar flaskan och dricker upp
hälften och räcker sedan flaskan tillbaka till kvinnan.

14. Kvinnan tar flaskan, sätter på korken och lämnar tillbaka den till mannen.

15. Mannen frågar, "Ska du inte dricka något?"

16. Kvinnan svarar, "Nej tack. Jag tror jag skall vänta på polisen..."

***********************************************************************************************************************

Und hier ist der Chatlog (1000 Dank an Sebastian!):

http://www.vaermlaender.de/cg/2006-09-13_chatlog.doc

***********************************************************************************************************************

Hälsningar
Fröken Annika ;-)

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Sep, 2006 5:56 
Hej Annika,

nochmal herzlichen Dank für Deine Mühe. Es hat wirklich viel Spass gemacht und die Zeit verging wie im Flug.

Bin schon gespannt auf die Hausaufgaben......

Ha en bra dag :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Sep, 2006 7:13 
hallo annika,

es hat super Spass gemacht und wie schon gesagt wurde. Die Zeit verging wie im Flug...

Jetzt hoffe ich nur, dass ich da in Schweden irgendwie Internet habe, um am nächsten Mittwoch auch mitzumachen. Und dass ich vorher noch die Hausaufgaben schaffe.

Pubaer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Sep, 2006 10:11 
Hej Annika,

Es wäre ganz lieb, wenn du auch noch die deutsche Übersetzung hinzufügen könntest, damit ich mich selber besser überprüfen kann. Zähle doch noch mehr zu den blutigen Anfängern.


Liebe Grüße

Anita

:YYAK: :YYAK: :YYAK:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Sep, 2006 10:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Hier nochmal der Text und die (meine freie) Übersetzung. Hab's in aller Eile geschrieben und kann nicht garantieren, dass sich nicht irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. In diesem Fall könnte Ihr "Fröken Annika" berichtigen! :-)

Hälsningar
Annika

*************************************************************************************************************

1. En kvinna och en man var involverade i en bilolycka, och en mycket
svår sådan.
Tyska: Eine Frau und ein Mann waren in einen Autounfall verwickelt, ein sehr schwerer Unfall.

2. Båda deras bilar blev helt förstörda, men otroligt nog så
klarar de sig utan skador.
Tyska: Beide ihre Autos waren total zerstört, aber unglaublicherweise, haben sie es ohne Verletzungen überstanden.

3. När de har kravlat sig ur bilarna så säger kvinnan: "Så, du är en
man, det var intressant.
Tyska: Als sie aus den Autos gekrochen waren, sagt die Frau: ”So so, Du bist ein Mann, das ist interessant.

4. Jag är en kvinna. WOW! Titta på våra bilar!
Tyska: Ich bin eine Frau. WOW! Schau dir unsere Autos an!

5. Det finns ingenting kvar - och vi är oskadda.
Tyska: Da ist nichts von übrig – und wir sind unversehrt!

6. Detta måste vara ett tecken från Gud att vi skall fortsätta träffas
och bli vänner och leva tillsammans lyckliga i alla våra dagar."
Tyska: Das muss ein Zeichen von Gott sein, dass wir uns weiterhin treffen sollen, Freunde werden sollen und für immer glücklich zusammenleben sollen.”

7. Smickrad svarar mannen: "O ja, jag håller med dig.
Tyska: Geschmeichelt sagt der Mann. ”Oh ja, da stimme ich dir zu.

8. Detta MÅSTE vara ett tecken från Gud!"
Tyska: Das MUSS ein Zeichen von Gott sein!”

9. Kvinnan fortsatte, "och titta på det här, här är ett annat mirakel.
Tyska: Die Frau fuhr fort: ”und schau mal, hier ist noch ein anderes Wunder.

10. Min bil blev helt förstörd men denna flaska vin gick inte sönder.
tyska: Mein Auto ist total zerstört aber diese Flasche Wein ist nicht kaputt gegangen.

11. Gud måste vilja att vi skall dricka detta vin och fira vår goda tur."
Tyska: Gott muss es so wollen, dass wir diesen Wein trinken und unser Glück feiern.”

12. Sedan räckte hon över flaskan till mannen.
Tyska: Dann reichte sie dem Mann die Flasche.

13. Mannen nickar och håller med, öppnar flaskan och dricker upp
hälften och räcker sedan flaskan tillbaka till kvinnan.
Tyska: Der Mann nickt und stimmt zu, öffnet die Flasche und trinkt die Hälfte und gibt dann die Flasche der Frau zurück.

14. Kvinnan tar flaskan, sätter på korken och lämnar tillbaka den till mannen.
Tyska: Die Frau nimmt die Flasche, macht den Korken drauf und gibt sie dem Mann zurück.

15. Mannen frågar, "Ska du inte dricka något?"
Tyska: Der Mann fragt: ”Möchtest du gar nichts trinken?”

16. Kvinnan svarar, "Nej tack. Jag tror jag skall vänta på polisen..."
Tyska: Die Frau antwortet: ”Nein danke. Ich glaube, ich werde auf die Polizei warten…”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Sep, 2006 10:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 936
Plz/Ort: 8258 Geretsried(D)/Undenäs-Rosendala (S)
Hej Anita,

hab ich mir auch erst gedacht.
Wenn Du etwas Zeit hast, solltest Du mal in den Chatlog
reinschauen.
Da gibt es die im Kurs herausgearbeitete Übersetzung.
Dauert etwas, aber ist auch sehr informativ und lustig.
Hab damit schon angefangen, mußte aber nach Satz 5 erstmal wieder abbrechen.

@Annika,
hab mich nicht abgemeldet :weifa: , weil ich guter Hoffnung war es zeitlich zu schaffen.
Leider wurde mir aber wieder eine zusätzliche
Arbeit aufgehalst. Hoffe auf nächste Woche.

Sehe gerade es gibt schon die Schnellübersetzung.
Vielen Dank!! :dhoch:

Aber der Chatlog ist trotzdem interessant :YYBP:

Liebe Grüße
Ute :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Sep, 2006 10:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Hej,
also ich muss zugeben, das es mir zu fix ging und ich mit tippen und lesen kaum nachkam. Habe mich dann auf´s mitlesen beschränkt und werde es auch bei den nächsten Terminen so halten, Dank Chatlog kann ich es ja später komplett nachvollziehen.

Mein PC spinnert auch und hat mich des Öfteren aus dem Internet geschmissen, darum war ich auch nicht durchgehend dabei.

Ansonsten : :perfekt:

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Sep, 2006 10:41 
Hej Annika,


Großes Danke Schön für die rasche Antwort.



Anita



:kusshand: :kusshand: :kusshand:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Sep, 2006 15:59 
Hallo liebe Annika,
mir hat es auch superviel Spaß gemacht und es war lehrreicher als ich mir das über den Chat so vorstellen konnte.
Also..... :bravo: und vielen Dank für Deine Mühen...

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich mir die Hausaufgabe in mein eigenes Word kopieren kann wäre mein Glück perfekt.... :grübel2: :grübel:

Lieben Gruß,
Catharina


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 14 Sep, 2006 16:15 
Hallo Annika,

vielen Dank für diese erste Lektion :perfekt: . Ich fand es klasse und ich finde es im übrigen super, wie toll du uns immer lobst :D Sehr motivierend!!!!

Ich freu mich schon auf nächste Woche und werde mir jetzt mal die Hausaufgaben zu Gemüte führen!

Liebe Grüße
Astrid


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO