Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2016 19:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Nachdem unser Urlaub wieder vorbei ist, planen wir bereits für 2017.
2015 sind wir von den Lofoten die E10 nach Schweden gefahren. Entlang der E10 haben wir immer wieder Hinweiseschilder zu Kriegsminen oder Kanonen gesehen. Da aber das Wetter so schlecht war, sind wir weiter gefahren und haben das uns für später aufgehoben. Nächstes Jahr möchten wir das aber gerne nachholen, aber, ich finde einfach nichts im Netz!!!! Habt ihr das schon mal gesehen?
In unserem Urlaub im September sind wir südlich von Mo i Rana auch so einem Schild nachgefahren und sind dann auf einem bewohnten Hof gelandet. :triller: Die Strasse hörte da auf. :motz:
2017 werden wir auch so um den 20. Mai losfahren. So früh waren wir noch nie unterwegs. Müssen wir da noch mit Schnee und Frost rechnen? Können auch schon warme Tage dabei sein? Grob steht die Planung schon. Von Oslo die E6, dann irgendwann auf die RV17. Svartisen möchten wir auch gerne mitnehmen, entweder vom >Meer aus oder von Mo i Rana. (Hatte wegen dem vielen Regen dieses Jahr nicht geklappt) Saltstraumen und dann Richtung Senja und die Fähre Gryllefjord-Andenes. Die Westküste der Vesteralen und über die E10 Richtung Kiruna. Weiter bin ich noch nicht.
Wenn das Wetter einigermaßen gut ist, möchten wir auch auf dem Campingplatz in Björkliden bleiben, letztes Jahr haben wir vor lauter Wolken nur die Einfahrt gesehen. :shock:
Bin für alle Tips dankbar
Gruß Lingon :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2016 19:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Suchst Du jetzt speziell zwischen Abisko und Narvik oder entlang Deiner Reiseroute?

Such mal nach "Atlantikwall".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: So, 02 Okt, 2016 19:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Entlang der E10 zwischen Narvik und Abisko haben wir die Hinweisschilder gesehen.
Danach werde ich mal suchen.
Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: Mo, 03 Okt, 2016 12:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Lingon hat geschrieben:
2017 werden wir auch so um den 20. Mai losfahren. So früh waren wir noch nie unterwegs. Müssen wir da noch mit Schnee und Frost rechnen? Können auch schon warme Tage dabei sein? Grob steht die Planung schon. Von Oslo die E6, dann irgendwann auf die RV17. Svartisen möchten wir auch gerne mitnehmen, entweder vom >Meer aus oder von Mo i Rana.


Wir waren in diesem Jahr den FV17 hoch bis Mo i Rana dann wieder zurück über den Vildmarksvägen nach Südschweden gefahren. An Kleidung haben wir alles gebraucht von kurze Hose und T-Shirt bis zum Wintermantel. Auch das Wetter war sehr unterschiedlich. Von den "Sieben Schwestern" haben wir nur die Füße gesehen. In Mo i Rana waren wir am 5.Juni und wollten den Svartisen besuchen. Durch das Røvasstal führen wir bis zum Gletschersee. Allerdings bereits 2 km vorher war die Straße abgesperrt und wir erfuhren, dass die Schiffsüberfahrt erst ab dem 15. Juni möglich ist. Von hier aus waren es immerhin 10 resp. 20 km. Wir ließen uns nicht entmutigen denn es sollte auch einen Fußpfad am Ufer entlang geben. Wanderer , die uns entgegenkamen winkten nur ab.
Trotzdem folgten wir dem Pfad, der aber immer sumphiger wurde, sodass man hinterher nur noch direkt am Ufer über Steine klettern musste. Bis zum halben Gletschersee hatten wir es geschafft, aber dann brachen auch wir ab.
Also vor dem 15. Juni hat es keinen Sinn den Svartisen von Mo i Rana aus zu besuchen.

Den Svartisen wollen wir uns nochmal zu einer etwas späteren Jahreszeit vornehmen.

Ich weiß nicht, wie und wo ihr übernachten wollt. Wir hatten uns Stugas auf Camingplätzen gemietet. Der Vorteil der frühen Jahreszeit. Wir konnten uns die Hütte aussuchen, es war kaum jemand außer uns da. Nachteil: So manche Möglichkeit war noch nicht geöffnet.
Wenn ihr aber in Mo i Rana seid, dann musst ihr unbedingt die Grønligrotta und vor allem Marmorslottet sehen. Der Fahrweg dahin ist zum Teil identisch. Zum Marmorslottet muss man ca. noch eine 3/4 Stunde laufen. Der Weg ist etwas anspruchsvoll und einige Schneeflecken mussten wir auch überqueren, was aber letztlich kein Problem war. Am Marmorslottet angekommen muss man dann noch eine lange, steile Hühnerleiter runter, was nicht für Jeden was ist. Wenn man sich aber überwunden hat, wird man von der überwältigenden Schönheit der Steinformationen entschädigt.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: Mo, 03 Okt, 2016 16:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Auch wir wollten dieses Jahr zum Svartisen, von Mo i Rana aus. Wir sind vom Vildmarksvägen gekommen und waren am Yttervig Camping. Leider 2 Tage zu spät für das Boot zum Gletscher. Die 10 km Fussweg einfach haben wir uns dann nicht angetan, da uns entgegekommende Wanderer davon abgeraten hatten. Dann wollten wir zum Marmorslottet. Das Wasser haben wir gehört und von oben gesehen, aber wir mussten abbrechen da der Boden so nass und alles glitschig war. Und den Hang wollten wir dann doch nicht hinunterstürzen. Dafür wurden wir in dieser Nacht mit herrlichen Nordlichtern über den Ranafjord belohnt.
Jetzt habe ich im Reiseführer Kystriksveien gelesen, dass das Boot zum Engenbreen bereits ab 27.05. fährt. Allerdings ist der Reiseführer von 2013.

Wir möchten dann ja noch in Björkliden oder ABisko bleiben, oder müssen wir Ende Mai/Anfang Juni dort noch mit richtigem Winter rechnen?

Man kann ja planen wie man will, vor Ort kann es dann immer wieder zu Änderungen kommen, so wie es uns dieses Jahr ergangen ist. So dass wir schließlich in Mo i Rana gelandet sind, obwohl wir einige Zeit am Vildmarksvägen bleiben wollten.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: Mo, 03 Okt, 2016 16:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ja, den Vildmarksvägen haben wir wettermäßig auch nicht so gut getroffen. Stekkenjock viel ins Schneewasser mit tiefhängenden Wolken. Aber am Hällingsåfallet schien die Sonne und wunderbare Regenbogen bildeten sich.

Wir waren auch beim Ytterviks-Camping. Schöne Hütten, direkt am Wasser gelegen und sehr sauber geführt und Wifi funktionierte dort auch, sehr empfehlenswert.

Ja, das Marmorslottet hatte es in sich, trotzdem man muss es gesehen haben.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: Mo, 03 Okt, 2016 19:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Lingon hat geschrieben:
Wir möchten dann ja noch in Björkliden oder ABisko bleiben, oder müssen wir Ende Mai/Anfang Juni dort noch mit richtigem Winter rechnen?


Nein. IdR nicht.

Wir mussten aus beruflichen Gründen sehr häufig genau am 21.05 aufbrechen und waren dann meistens bis 15.06 +/- unterwegs.
Auch Auf den Lofoten, Vesterålen, Narvik, Abisko und weiter östlich.
In Kiruna kann man Ende Mai die letzten Eisklötze des Ice-Hotels beim schmelzen anschauen, also nix mehr mit richtigem Winter.
Am Nuolja kann es zu dieser Jahreszeit noch vereinzelte Schneefelder geben. Auch Riksgränsen hat zuweilen noch Schnee neben der Straße.
Nach meiner Erfahrung hat man um diese Zeit "da oben" aber deutlich (!) weniger "Winter" als z.B. auf der RV55 oder in den zentralskandinavischen Fjälls/Fjells.

Wir haben um diese Jahreszeit idR schon immer gezeltet oder eben Hütten gemietet.
Klamottetechnisch sollte man natürlich was warmes dabei haben, aber ich würde vor allem Wert auf wasserdichte Schuhe legen und falls es noch auf ein paar Berge hoch gehen soll Grödeln einpacken.

Die schon genannten Sieben Schwestern sind idR ab Ende Mai schneefrei besteigbar, versinken aber gerne im Nebel zu dieser Zeit.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: Mo, 03 Okt, 2016 20:17 
Lingon hat geschrieben:
Auch wir wollten dieses Jahr zum Svartisen, von Mo i Rana aus. Wir sind vom Vildmarksvägen gekommen und waren am Yttervig Camping. Leider 2 Tage zu spät für das Boot zum Gletscher. Die 10 km Fussweg einfach haben wir uns dann nicht angetan, da uns entgegekommende Wanderer davon abgeraten hatten. Dann wollten wir zum Marmorslottet. Das Wasser haben wir gehört und von oben gesehen, aber wir mussten abbrechen da der Boden so nass und alles glitschig war. Und den Hang wollten wir dann doch nicht hinunterstürzen. Dafür wurden wir in dieser Nacht mit herrlichen Nordlichtern über den Ranafjord belohnt.
Jetzt habe ich im Reiseführer Kystriksveien gelesen, dass das Boot zum Engenbreen bereits ab 27.05. fährt. Allerdings ist der Reiseführer von 2013.

Wir möchten dann ja noch in Björkliden oder ABisko bleiben, oder müssen wir Ende Mai/Anfang Juni dort noch mit richtigem Winter rechnen?

Man kann ja planen wie man will, vor Ort kann es dann immer wieder zu Änderungen kommen, so wie es uns dieses Jahr ergangen ist. So dass wir schließlich in Mo i Rana gelandet sind, obwohl wir einige Zeit am Vildmarksvägen bleiben wollten.

Lingon


ich meine, Ende Mai/Anfang Juni fährt man in Björkliden noch Ski, bin mir aber nicht 100 prozent sicher


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: Mo, 03 Okt, 2016 20:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
filainu hat geschrieben:
ich meine, Ende Mai/Anfang Juni fährt man in Björkliden noch Ski, bin mir aber nicht 100 prozent sicher


Evtl. mit Kunstschnee oder (richtig) weiter oben in Riksgränsen.
Björkliden selbst ist aber idR am Monatswechsel schneefrei und grün.
Selbst das Lappporten ist dann meistens nur noch "gezuckert".

Muss mal die ganzen Bilder raussuchen. Grün überwiegt da weiss deutlich :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zwischen Abisko und Narvik
BeitragVerfasst: Di, 04 Okt, 2016 7:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Danke euch! :perfekt: Das hört sich ja schon mal gut an. Denn auf Winter haben wir zu dieser Jahreszeit keine Lust mehr.
Dass wir den Vildmarksvägen gleich wieder verlassen haben, lag weder an der wundervollen Landschaft noch am Wetter. Sondern daran, dass wir keine Unterkunft in Stora Blåsjön oder in Jormvattnet bekommen hatten. Wir waren zwischen 17.00 und 18.00 angekommen und mussten entweder klingeln oder anrufen. Und jeder sagte nur, "not free " obwohl zu erkennen war, dass die Plätze fast leer waren.
Wir sind dann zurück zum Gäddede Camping, aber das ist ja nur eine Absteige, schön ist was anderes.

Danke Gudrun1, Atlantikwall war genau das, was wir gesucht haben. Aber diese Bezeichnung kannte ich nicht. Vielleicht auch deshalb, weil ich mich noch nicht so richtig dafür interessiert habe.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO