Sodalla hier mal ein erstes ganz kurzes Feedback zum Värmland - Wanderführer:
Erster Eindruck:
Aha!?
Ist ein erst mal ungewohntes Format für nen Wanderführer: fast vierecking und ringgebunden. Ringbuchbindung kennt man aber häufig von Radwanderführern.
Ob man das als Vor- oder Nachteil sieht, muss man selbst entscheiden.
Urgs?
Es befinden sich einige Rechtschreibfehler wenn man sich nur einen kurzen Überblick über das Buch beschafft, liest man dann genauer häufen sich diese schon fast inflationär. Ist wohl beim Übersetzen passiert
Inhalt:
Auf dem Rückumschlag steht, dass es zwar einiges an Wanderwegen in Schweden (Värmalnd hier) gibt, aber es oftmals nur sehr schwer möglich ist, überhaupt von deren Existenz zu erfahren oder diese dann zu finden (an der 5. Schotterstraßße links, dann 3x rechts und beim 5 kleinen Tümpel dann... (und das auf schwedisch

)).
Dem kann ich zustimmen - vor allem wenn man mal ohne Gröna Kartan in nem Gebiet unterwegs ist und "einfach" mal ne Runde laufen will.
Hier setzt laut Beschreibung das Buch an und versucht diese Lücken zu füllen.
Ich finde die Auswahl an beschriebenen Strecken gut gelungen. Es dürfte sich für jeden was finden.
Die Streckenbeschreibungen sind ausführlich, aber - wie ich finde - eher subjektiv geschrieben.
Jeder orientiert sich eben an anderen Dingen.
Die Kartenausschnitte im Buch sind mir persönlich nicht aussagekräfitg genug. Das mag aber auch daran liegen, dass ich v.a. mit TKs und FBKs mit tlw. 1:5000er MS arbeite...da ist man schnell verwöhnt, was Karten betrifft.
Gut finde ich, dass bei den Beschreibungen immer jeweils einige GPS Wegpunkte genannt sind, an denen man sich orienteiren kann.
Fazit bis hier hin:
Ich denke das Buch erschliesst wirklich eine Lücke. Auch wenn es ein paar Holprigkeiten gibt hatte ich es jetzt schon mehrmals in der Hand...und das dürfte man sicher als Erfolg gelten lassen - denn interessant und informativ ist das Buch auf alle Fälle
Ich hoffe schon dieses Jahr ein paar der Strecken mal zu laufen und gebe dann noch mal Feedback, ob das in natura auch funzt