Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 5:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwangsernährung in Finnland?
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 10:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Gerade lese ich in einer Programmbeschreibung folgendes...
Zitat:
Die staatlich verordnete Zwischenmahlzeit ist bei der Jugend des Landes nicht sonderlich beliebt - gilt aber als megagesund.
Wird die Jugend in Finnland tatsächlich dazu gezwungen? :shock:

Hier die komplette Beschreibung der Sendung "Der Alles-Esser - So schmeckt die Welt"
Sender: DMAX, Sendetermin: DI 24.1. um 22:15 Uhr, MI 25.1. um 02:30 Uhr, SO 29.1. um 13:15 Uhr
Zitat:
Einmal im Monat stehen in finnischen Schulen "Blutkuchen" auf dem Speiseplan. Die biskuitähnlichen Eisen- und Proteinbomben werden so ähnlich hergestellt wie Schoko-Brownies, nur dass man statt Butter und Schokolade, Schweineschmalz und sehr viel Rinderblut aus den ansässigen Fleischverarbeitungsbetrieben verwendet.
Die staatlich verordnete Zwischenmahlzeit ist bei der Jugend des Landes nicht sonderlich beliebt - gilt aber als megagesund. Auch Andrew Zimmern kann sich für die blutigen Küchlein nicht wirklich erwärmen. Genauso wenig wie für die in Finnland so beliebten, aalartigen Neunaugen, die man nach alter Tradition einsalzt und dann im Ganzen verzehrt - inklusive Kopf. Das runde saugnapfartige Maul der Fische ist von gummi-ähnlicher Konsistenz und praktisch unzerkaubar. Die gehäutete Rentierzunge und die Braunbär-Steaks, die Food-Tester Andrew dann in Lappland serviert bekommt, sind dagegen ausgezeichnet. Letztere schmecken im Grunde wie Rindfleisch, das ein wenig über den Punkt gebraten wurde.


:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwangsernährung in Finnland?
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 11:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 285
Plz/Ort: Ångermanland
...wie das in Finnland ist, weiß ich nicht, aber blodpudding gibt es auch in Schweden in der Schulspeisung, entweder man liebt es, oder man verabscheut ihn....kostete mich erst einige Überwindung, dieses Gericht zu probieren, aber Grütz- und Blutwurst habe ich ja in Deutschland auch gegessen .... Und ja, blodpudding med lingonsylt och stekt fläsk schmeckt ...und ein anderes Gericht wird das in Finnland sicher auch nicht sein."..
:YY:

_________________
Gruss von Faxälva

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwangsernährung in Finnland?
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 12:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Genau. "Staatlich verordnet" ist ja nicht gleich mit "zwangsernährt", Värmi.
Das ganze gibt es auch in schwedischen Schulen. Der Speiseplan soll eben ausgewogen sein und dazu gehört auch ein Blutgericht. Und wer´s nicht essen will, tut´s eben nicht. Aber das Angebot soll da sein, nicht zuletzt um das schlechte Gewissen zu beruhigen :YYAY:
Kindergeschmack und Erwachsenengeschmack unterscheiden sich ja auch. ich mochte als Kind nie Erbsensuppe, heute liebe ich sie. Und ich mag auch die verschiedenen Blutgerichte :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwangsernährung in Finnland?
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 12:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Lis hat geschrieben:
Und wer´s nicht essen will, tut´s eben nicht.
Ach sooooo!
Das beruhigt mich.

Ob mir dieser "Blutkuchen" schmeckt, weiß ich nicht. Ich habe ihn zwar schon oft bei ICA und Co gesehen - aber ich habe mich bisher nie getraut, ihn zu probieren.
Mal sehen, vielleicht das nächste mal. Ich glaube aber eher nicht!

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwangsernährung in Finnland?
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 13:42 
Värmi hat geschrieben:
Ob mir dieser "Blutkuchen" schmeckt, weiß ich nicht.


Ist auf jeden Fall dezenter im Geschmack als Surströmming.

Bei uns werden die Speisepläne der Schulen immer vorab in der Zeitung veröffentlicht, ist ganz praktisch. Und auf Sonderanforderungen für Allergiker/Moslems/Veganer stellen die sich auch ein. Sollte überall so sein?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwangsernährung in Finnland?
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 13:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Als wir dieses Gericht in der Schule das erste mal bekamen (Sfi im Cfl) habe ich nicht gewusst, was das ist :yycg: Ein freundlicher "Mitesser" hat es mir erklärt und was man dazu nimmt (bei uns werden immer zwei Gerichte sowie Salat serviert also hatte ich reichlich Auswahl). Ich habe es probiert und es schmeckt nicht schlecht. Mit der weissen Sosse und dem stekt fläsk und lingonsylt :YYAB:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwangsernährung in Finnland?
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 13:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
findus hat geschrieben:
Bei uns werden die Speisepläne der Schulen immer vorab in der Zeitung veröffentlicht, ist ganz praktisch.
[...]
Sollte überall so sein?
Von unserer Schule im Internet. http://www.igp-web.de/index.php?option= ... 4&Itemid=1
Seit X Jahren gibt es dort absolut keine Produkte mehr, die Schweinefleisch beinhalten. :sauer:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zwangsernährung in Finnland?
BeitragVerfasst: Sa, 21 Jan, 2012 14:09 
Värmi hat geschrieben:
Seit X Jahren gibt es dort absolut keine Produkte mehr, die Schweinefleisch beinhalten. :sauer:

Von diesem Trend in Deutschland hab ich auch schon gehört...
Und die anderen Tiere die verfüttert werden wurden geschächtet oder wie?
http://www.youtube.com/watch?v=quhVxLUwiBw (Dieses Video startet bei 1:10 ist ohne Blutvergiessen also keine Angst;-))


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO