Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2014 10:39 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013
Beiträge: 147
Plz/Ort: Am Vänern
Hallo

Wir haben ja seit März diesen Jahres ein Haus in Schweden. Nun überlegen wir uns im Untergeschoss in der Gillestuga ein Gästezimmer einzurichten. Diese Gillestuga ist so gross wie im Erdgeschoss das Wohnzimmer. In der Gillestuga befindet sich auch ein Kaminofen mit Einsatz.
Da ich bis anhin hier in der Schweiz noch nie einen Kaminofen in Gebrauch hatte, stellt sich mir nun eine wichtige Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass in diesem Raum, trotz eines Feuers im Kamin, keine Gefahr einer Kohlenmonoxydvergiftung besteht? Weder tagsüber noch nachts beim Schlafen? Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass schwedische Häuser immer eine Zwangsentlüftung eingebaut hätten?! Genau für diesen Zweck?
Wir haben eine gut funktionierende Wärmepumpenheizung und sind nicht unbedingt auf den Kaminofen angewiesen. Aber da im Sommer der Kaminfeger auch schon da war, und den Kamin für "sehr gut" befunden hat, wäre es doch schön, wenn wir ihn auch gefahrlos betreiben könnten, auch wenn jemand in diesem Zimmer schläft. Zudem ist es im Untergeschoss immer etwas kühler und so könnte man diesen Raum auch angenehm warm haben, v.a. wenn mal Gäste da sind.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

_________________
Liebe Grüsse vom Göta Kanal
Sabina

http://www.SabinArt.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2014 19:34 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Das solltest Du unbedingt mit dem Schornsteinfeger vor Ort besprechen. Nur er kann Dir sagen, ob Zu - und Abluft ausreichen.
Ist denn der Kaminofen mit Einsatz vom Schornsteinfeger besichtigt worden? Habt Ihr ein Prüfzertifkat?
Ich weiß, daß die Zuluft gewährleistet sein muß, damit eben immer genug Sauerstoff zum Verbrennen vorhanden ist. Im Prinzip sollten durch einen dichten Kamin auch alle Abgase abziehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 17 Sep, 2014 22:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013
Beiträge: 147
Plz/Ort: Am Vänern
Im letzten Herbst, als wir das Haus besichtigten, war ein Feuer im Kamin.
Und kurz nach Ostern war der Schornsteinfeger im Haus und hat gesagt, es sei alles sauber und in Ordnung. Er sagte auch, der Einsatz, den wir haben, sei einer der besten, die es gibt.

Wir sind in 10 Tagen wieder oben und werden uns dann wohl mal etwas genauer mit diesem Kamin auseinandersetzen müssen.

Danke schon mal!

_________________
Liebe Grüsse vom Göta Kanal
Sabina

http://www.SabinArt.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Sep, 2014 17:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
pbesch hat geschrieben:
Im letzten Herbst, als wir das Haus besichtigten, war ein Feuer im Kamin.
Und kurz nach Ostern war der Schornsteinfeger im Haus und hat gesagt, es sei alles sauber und in Ordnung. Er sagte auch, der Einsatz, den wir haben, sei einer der besten, die es gibt.

Wir sind in 10 Tagen wieder oben und werden uns dann wohl mal etwas genauer mit diesem Kamin auseinandersetzen müssen.

Danke schon mal!

Na, das hört sich doch ganz gut an. Ein kleiner Test ist ja eine Kerze auf dem Boden neben dem Ofen. Geht die aus, ist mit CO zu rechnen. Man kann das auch mit dem Dackel testen, aber das ginge wohl zu weit :doof:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Sep, 2014 17:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
Schau Dir das Kaminrohr von aussen an.
Oft haben die Rohre eine Zwangsbelüftung
durch eine doppelwandige Bauweise.
( Ist so bei unserem alten Haus )

Hier kan man das so in etwa sehen

https://www.youtube.com/watch?v=elNKHwpO7iw


Gruß Kejko :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 18 Sep, 2014 23:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
kuntanen hat geschrieben:
Na, das hört sich doch ganz gut an. Ein kleiner Test ist ja eine Kerze auf dem Boden neben dem Ofen. Geht die aus, ist mit CO zu rechnen.

Stimme im wesentlichen zu, nur eine Anmerkung: CO ist Kohlenmonoxyd, und das ist (etwas) leichter als Luft, steigt also auf, was bedeutet, dass man das mit der auf dem Boden gestellten Kerze nicht findet. Wenn man es findet, verbrennt es bei Anwesenheit von Sauerstoff. Das wäre zwar auch eine Methode, den Raum zwangszubelüften, aber vielleicht nicht die bevorzugte...
:lol:
Was man aber findet mit der beschriebenen Methode ist CO2, Kohlendioxyd, und wenn sich das in signifikanten Mengen am Boden ansammelt, so, dass die Kerze ausgeht, dann ist wirklich etwas im Argen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 17:36 
Da ich mir vor einigen Jahren selber einen Kaminofen eingebaut habe kann ich dir vielleicht helfen(bin aber kein Schornsteinfeger und gebe nur Erfahrungen weiter) Generell schon mal gut das du den örtlichen Schornsteinfeger informiert hast, der hilft dir schon, wenn du noch Fragen hast. Es gibt zwei Arten von Kaminen. Die ohne Außenluft arbeiten( könnte gefährlich werden) oder die mit Außenluft( aber aufwendiger zu installieren).
Ich habe den Kaminofen ohne Außenluftzufuhr installiert. Man muß die KW Zahl des Kamins beachten. Mein Schornsteinfeger(in Deutschland) erlaubte mir nur einen bis 5 KW. Was für mein Zimmer ca. 20 m3 mehr als ausreichend war.
Bei so einem Kamin sollte man immer eigentlich ein Fenster geöffnet haben besonders wenn man im Raum schläft. Mache ich zumindest oder ich lasse ihn vorher ausgehen.
Die meisten Unfälle passieren dadurch das die Betreiber stundenlang bei geschlossenen Fenster den Ofen anfeuern und sich dann schlafen legen. Der Ofen entzieht dann die Raumluft. Das kann ins Auge gehen. Das Holz sollte außerdem gut durchgetrocknet sein.
Wir haben bei unserem Haus in Schweden auch einen zusätzliche Revisionklappe installiert vorgefunden.Schon mal nicht schlecht.Würde mich darauf aber nicht verlassen.
Aber auch dort werde ich nach längeren Heizen mit unseren Kaminofen immer ein Fenster öffnen.Habe mir so angewöhnt. Schlafe seit 2008 mit Kamin im Winter ein und lebe immer noch!
gruss ajk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 20:34 
Du musst beim zuständigen Bauamt sowieso einen Antrag auf Genehmigung des KAmins stellen. Da wird dir schon gesagt, was geht, was muss und was kann


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 20 Sep, 2014 21:20 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2013
Beiträge: 147
Plz/Ort: Am Vänern
Vielen Dank euch allen. Wir werden das also alles noch einmal genau anschauen, bevor wir aus dem Kaminzimmer ein Gästezimmer machen.

_________________
Liebe Grüsse vom Göta Kanal
Sabina

http://www.SabinArt.ch


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO