Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 12 Apr, 2013 10:08 
Hallo, wir wohnen seit ueber 5 Jahren hier und haben uns gerade ein neues Haus gekauft. Die Heizungsanlage ist schon etwas älter, die Vedpanna, Akkumulatortank und Heizkörper muessen erneuert werden. Ich möchte gleichzeitig die Warmwassererzeugung im Sommer mit Solar machen. Gibt es hierfuer Zuschuesse vom Staat, wenn ja, wo werden diese beantragt?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Apr, 2013 18:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hier kannst du u.a. Infos finden:
http://www.energimyndigheten.se/Hushall ... solceller/
Weitere Treffer findest du, wenn du SOLCELLSBIDRAG bei google suchst.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Apr, 2013 9:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Lis hat geschrieben:
Hier kannst du u.a. Infos finden:
http://www.energimyndigheten.se/Hushall ... solceller/
Weitere Treffer findest du, wenn du SOLCELLSBIDRAG bei google suchst.

OBS: solceller produzieren Strom, solfångare ist wohl das Gesuchte.
Fragen würde ich entweder beim länsstyrelsen oder bei der energirådgivning der Gemeinde in der ihr wohnt.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Apr, 2013 9:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ooops :oops:
ich halte mich lieber raus :oops: Danke für den Hinweis :perfekt:
Mein Nachbar hat so´ne Dinger (wie du schreibst, vibackup, solfångare) auf´m Dach, allerdings mit wenig Erfolg. Er hat letztes Jahr Bergwärme installiert :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 13 Apr, 2013 9:36 
Spielt der Rotavdrag damit evtl. zusammen? Wenn Ihr hier auch Steuern zahlt, könntet ihr die Lohnkosten von den Steuern abziehen: http://www.rotavdrag.se.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 0:00 
erst einmal danke fuer die Antworten. Die Solarzellen sollen nur im Sommer das Brauchwasser erwärmen damit man die Vedpanna nicht ständig anheizen muss.
Der rotavdrag hat damit nichts zu tun, den kann man zusätzlich abschreiben. Ich frag mal bei der Kommune nach, wenn jemand Interesse an diesem Thema hat, kann er ja später noch mal nachfragen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 8:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej - das wuerde uns schon intressieren, was da bei Dir rauskommt.

Wäre schön, wenn Du die Fortschritte Deiner Erkenntnisse hier weiter einstellen könntest :perfekt:

Danke!!
:rosen:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 13:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Schwedenbamse hat geschrieben:
erst einmal danke fuer die Antworten. Die Solarzellen sollen nur im Sommer das Brauchwasser erwärmen damit man die Vedpanna nicht ständig anheizen muss.
Der rotavdrag hat damit nichts zu tun, den kann man zusätzlich abschreiben. Ich frag mal bei der Kommune nach, wenn jemand Interesse an diesem Thema hat, kann er ja später noch mal nachfragen.

Ob es eine kluge Idee ist, dafür Solarzellen zu nehmen?
Du verlierst bei jedem Umwandlungsschritt, und wenn du erst Strom und aus dem Strom dann wieder Wärme machst, hast du zwei Verlustschritte (abgesehen von dem niedrigen Wirkungsgrad der Solarzellen).
Nimm direkt Sonnenkollektoren, die machen die Wärme ohne den Zwischenschritt über den Strom und haben in der Regel auch einen besseren Wirkungsgrad.
Fotovoltaik macht Sinn, wenn du den Strom für was anderes als Wärme brauchst.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 13:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Schwedenbamse hat geschrieben:
... Die Solarzellen sollen nur im Sommer das Brauchwasser erwärmen damit man die Vedpanna nicht ständig anheizen muss.

Eben das hatte unser Nachbar auch gedacht, aber eben wie o.g.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 14 Apr, 2013 13:38 
danke, hatte gar nicht vor erst Voltaik zu nehmen, muss irgendwie falsch angekommen sein. Ich möchte mein Duschwasser mit Solarzellen erwärmen, und das nur im Sommer. Im Winter läuft die Anlage sowieso.
Laut VVS-Mannen soll das prima funktionieren.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO