Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 21 Jul, 2018 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zum Weihnachtsmann nach Rovaniemi ?
BeitragVerfasst: Sa, 15 Nov, 2014 10:35 
Online
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 565
Plz/Ort: M-V
Hallo,
wir müssen Anfang September noch einmal nach Skellefteå hoch und sind am überlegen, ob wir mal zum Weihnachtsmann nach Rovaniemi fahren, ist ja nicht mehr so weit dann.
War schon mal jemand dort, lohnt es sich das anzusehen.... auch als Fastrentner...., wir würden uns auf dem Campingplatz in einer Hütte einquartieren. Was sollte man sich ansehen. Zeitlich sind wir sehr flexibel, wollen nur Weihnachten zu Hause sein :D

Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 15 Nov, 2014 11:07 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15417
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Schwedencamper hat geschrieben:
... wir müssen Anfang September [...] wollen nur Weihnachten zu Hause sein :D
Das sind ja fast 4 Monate - müsste also zu schaffen sein. :mrgreen:

Anke (filainu) scheint schon mal dort gewesen zu sein.
im-santapark-bei-rovaniemi-hat-sapmi-gefunden-t29330.html

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 15 Nov, 2014 12:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 197
Plz/Ort: NRW
Ich bin 2mal dagewesen. Das erste mal war ich sehr begeistert. Es wurde auch in einer Kota eine Sage von Elchen bei einem Lagerfeuer erzählt. Ich habe zwar nichts verstanden, aber es war interessant. Die Verkaufsstände haben mir gut gefallen. Viele geschmackvolle kunstgewerbliche Kleinigkeiten wurden angeboten. Finnische Pullover, die mit den ganz kleinen bunten Mustern gefielen mir so gut. Der Pullover wegen, bin ich noch einmal hingefahren, als ich Februar in Iso Syöte war. Aber das war eine Enttäuschung, es wurde genau so viel Ramsch angeboten, wie überall und die Pullover gab es auch nicht mehr. Für viele ist es Pflicht zuerst zum Weihnachtsmann zu gehen, um sich mit ihm zusammen fotografieren zu lassen. Das Bild bekam man gleich mit. Es muss ein Spaß sein! Man kann eine Runde mit dem Rentierschlitten fahren. Sehr interessant ist das Postamt, wo viele Briefe aus aller Welt ausgestellt wurden.
Ich würde an Deiner Stelle fahren, um eine eigene Erfahrung machen zu können. Es lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht interessiert Dich das Arktikum Museum, schon das Gebäude ist so toll. Wir haben auch unterwegs in Ranua den Zoo besucht. Ich liebe in Skandinavien die kleinen Museen oder Freilichtmuseen. Dieser Zoo ist nicht groß, aber schon allein der Eisbären in der Schneelandschaft wegen hat es sich gelohnt.
Ich habe einen Reisebericht "Iso Syöte - ab in den finnischen Winter" geschrieben, da sind einige Bilder zu sehen.

schönes Wochenende
Gruß HeRu

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 15 Nov, 2014 13:11 
Online
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 565
Plz/Ort: M-V
Värmi hat geschrieben:
Schwedencamper hat geschrieben:
... wir müssen Anfang September [...] wollen nur Weihnachten zu Hause sein :D
Das sind ja fast 4 Monate - müsste also zu schaffen sein. :mrgreen:

Anke (filainu) scheint schon mal dort gewesen zu sein.
im-santapark-bei-rovaniemi-hat-sapmi-gefunden-t29330.html



Uuups natürlich Dezember.....

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 16 Nov, 2014 13:29 
Online
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 565
Plz/Ort: M-V
Danke HeRu

wir werden fahren und das mal alles anschauen, ich denke auch, man sollte es einfach mal gesehen haben.

Gruß Michael

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 16 Nov, 2014 15:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1911
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Bild Bild Bild

Menno
Bild

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 17 Nov, 2014 17:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.09.2012
Beiträge: 93
Bin gestern erst wieder dran vorbeigezuckelt. In Rovaniemi liegt nämlich auch der Lidl unseres Vertrauens. Naja eigentlich der Lidl, er am nächsten dran ist ;)
Ich glaube Santa Park öffnet erst am 22.11. wenn ich das Schild richtig gelesen habe.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Nov, 2014 0:19 
Ja wir waren schon zweimal dort. Sowohl direkt am polarkreis wie auch in der höhle. Ehrlich gesagt.... så där. Alles recht teuer in den shops. Ne typische touristenfalle (gemäss meinem sohn). Foto mit weihnachtsmann 25 euro. Was mir persönlich mehr gefallen hat war der Santapark in gesundaberget bei Mora. Ich fand dort bekam man wesentlich mehr geboten fuer sein Geld. Ein foto mit dem weihnachtsmann macht man dort selbst. Gratis. Und ich fand den ganzen park ansprechender.

Aber das ist sicherlich auch subjektiv.

Andererseits kommt natuerlich in rovaniemi mehr winterstimmung auf anfang dezember. Und es liegt am polarkreis.

Mir persönlich wäre der weg von skellefteå zu weit aber ich habe ja auch gut reden ich war ja schon dort.

Wenn ihr hinfahrt vermeidet deutsch zu sprechen. Dort trifft man merkwuerdige Leute die sich magisch zu deutschen hingezogen fuehlen weil selber deutsch: atomkraftwerksanierer, einhornfluesterer auf dem weg zum inarisee, leute die mal zu dir in die stuga kommen wollen haare föhnen weil der kostenlose parkplatz keinen stromanschluss hat....

Wenn ihr schonmal dort seid könnt ihr ja drueber nachdenken ueber helsinki zurueckzufahren mit finnlines.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Nov, 2014 0:45 
Lukä hat geschrieben:
Bin gestern erst wieder dran vorbeigezuckelt. In Rovaniemi liegt nämlich auch der Lidl unseres Vertrauens. Naja eigentlich der Lidl, er am nächsten dran ist ;)
.


wisst ihr das es auch nen lidl in tornio gibt? Weiss ja nicht genau wo ihr wohnt habe mal gällivare eingeben und da soll tornio 50km näher dran liegen als rovaniemi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 18 Nov, 2014 20:15 
Online
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2010
Beiträge: 565
Plz/Ort: M-V
filainu hat geschrieben:
Ja wir waren schon zweimal dort. Sowohl direkt am polarkreis wie auch in der höhle. Ehrlich gesagt.... så där. Alles recht teuer in den shops. Ne typische touristenfalle (gemäss meinem sohn). Foto mit weihnachtsmann 25 euro. Was mir persönlich mehr gefallen hat war der Santapark in gesundaberget bei Mora. Ich fand dort bekam man wesentlich mehr geboten fuer sein Geld. Ein foto mit dem weihnachtsmann macht man dort selbst. Gratis. Und ich fand den ganzen park ansprechender.

Aber das ist sicherlich auch subjektiv.

Andererseits kommt natuerlich in rovaniemi mehr winterstimmung auf anfang dezember. Und es liegt am polarkreis.

Mir persönlich wäre der weg von skellefteå zu weit aber ich habe ja auch gut reden ich war ja schon dort.

Wenn ihr hinfahrt vermeidet deutsch zu sprechen. Dort trifft man merkwuerdige Leute die sich magisch zu deutschen hingezogen fuehlen weil selber deutsch: atomkraftwerksanierer, einhornfluesterer auf dem weg zum inarisee, leute die mal zu dir in die stuga kommen wollen haare föhnen weil der kostenlose parkplatz keinen stromanschluss hat....

Wenn ihr schonmal dort seid könnt ihr ja drueber nachdenken ueber helsinki zurueckzufahren mit finnlines.


Hallo Anke,
ja das es touristischen Schnickschnack gibt ist klar, aber wir haben das schon länger auf unserem " Löffelplan " ebenso das Nordkapp im Winter usw. und da es nun nur ca. 350KM Anreise sind, werden wir dort einen Kurzurlaub von 5 Tagen einlegen, vielleicht liegt ja Schnee. Die Skier sind auf jeden Fall dabei, vielleicht gehe ich auch noch Eisangeln wenn es kalt genug ist.
Über Finnland zurück geht leider nicht, da unser Anhänger dann in Skellefteå steht und auf dem Heimweg müssen wir noch ein Auto laden.
Die merkwürdigen Leute, die zum Inari unterwegs sind, gibt es im Winter wohl nicht, oder? Gibt es dort was besonderes zu sehen?
Trotzdem vielen Dank und Gruß
Michael

P.S...... ach ja der "Löffelplan" das ist der Plan den wir gemacht haben, was wir noch alles sehen wollen, bevor wir den Löffel abgeben :lol:

_________________
Der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.
Also lieber nochmal umdrehen. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO