Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 26 Dez, 2014 13:01 
Hallo noch ein fast nachträgliches Frohes Fest!

Ich hätte da eine Frage die mir schon seit langen auf den Nägeln brennt. Wir haben ja ein Haus in Schweden gekauft und sind ein paar Wochen im Jahr dort anwesend. Ich hätte jetzt gerne ein kleines Moped oder Mofa zur örtlichen Fortbewegung zugelegt. FS ist vorhanden. Wie sieht das mit der Zulassung bzw Versicherung aus?
Personal-Nummer ist natürlich keine vorhanden. Geht das überhaupt?
Ich sehe immer wieder solche Dinger ohne Kennzeichen in der Gegend herumbraten. Wie läuft das von statten?
Vielleicht kann mir jemand helfen?

gruss ajk aus smaland

Ach zu spät die Forensuche bemüht. :shock: :triller: http://www.das-grosse-schwedenforum.de/moped-in-schweden-was-muss-ich-beachten-t13855.html?hilit=mofa%20mopeds

Nur wo bekommt man dann eine Versicherung. Auch bei dem Straßenverkehrsamt? Wenn nicht wird es nur eine Mofa!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 26 Dez, 2014 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
ajk hat geschrieben:
Hallo noch ein fast nachträgliches Frohes Fest!

Ich hätte da eine Frage die mir schon seit langen auf den Nägeln brennt. Wir haben ja ein Haus in Schweden gekauft und sind ein paar Wochen im Jahr dort anwesend. Ich hätte jetzt gerne ein kleines Moped oder Mofa zur örtlichen Fortbewegung zugelegt. FS ist vorhanden. Wie sieht das mit der Zulassung bzw Versicherung aus?
Personal-Nummer ist natürlich keine vorhanden. Geht das überhaupt?
Ich sehe immer wieder solche Dinger ohne Kennzeichen in der Gegend herumbraten. Wie läuft das von statten?
Vielleicht kann mir jemand helfen?

gruss ajk aus smaland

Das Transportstyrelsen?
http://www.transportstyrelsen.se/sv/Vag ... -klass-II/

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Dez, 2014 12:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Hallo ajk,

Für die Zulassung eines Fahrzeuges, auch Moped bekommst Du eine Organisations-nummer, diese ähnelt der Personnummer. Ich hatte damals ein Motorrad in Schweden angemeldet, habe es über einen Händler gekauft und habe da auch automatisch die Org.nummer bekommen. Wenn Du von privat kaufst kannst du sicher beim Transportstyrelsen nachfragen, wie das funktioniert.

Weiterhin brauchst du mindestens eine trafikförsäkring, und die bekommst du bei den Versicherungen, zB Folksam, länsförsäkringar, Trygg Hansa, if.....dort musst du vermutlich anrufen für den Abschluss der Versicherung....

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 27 Dez, 2014 13:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 123
Hej,

warum kein "kleines" Fahrzeug mit deutscher Betriebserlaubnis und deutschem Versicherungskennzeichen?

_________________
Schöne Grüße
Birgit


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 28 Dez, 2014 12:31 
Ja, vielen Dank für die Informationen, werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

gruss ajk


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO