Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Werbung

Fährüberfahrt Travemünde - Malmö einfache Fahrt ab 32,- Euro

Aktuelle Zeit: Di, 21 Nov, 2017 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 8:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
In Örebro sitzen Vägverkets Sittenwächter und kontrolieren jedes in Schweden vergebene Nummernschild , ob es nicht gegen moralische Grundsätze verstösst oder Beleidigundgen und sexuelle Anspielungen enthält :

http://www.spraktidningen.se/art.lasso?id=08546

Hier eine kleine Auswahl der 148 schwarzgelisteten Nummernschilder :

APA, ARG, DUM, DYR, ETA, FAN, FEG, FEL, FET, FNL, FUL, GAS, GAY, GET, GLO, GUD, KDS, KUF, KUK, LAT, LEM, LSD, MAD, MAO, MAS, MEN, MES, KUF, NEJ, OND, ORM.

OXE, PAJ, PKK, PLO, REA, ROM, RPS, RUG, RUK, RUS, SEG, SOS, SPY, SSU, SUG, SUP, SUR, TBC, TOA, TOK, USA, UFO, XXL.


Martin
PS. Die Zeitschrift , aus der obiger Artikel stammt , halte ich fuer sehr interessant fuer alle , die an der schwedischen Sprache interessiert sind.

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 10:01 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.03.2008
Beiträge: 140
Hej Martin!

Ich musste erst kontrollieren, ob da nicht doch "lördagskul" drüber steht. Das kann ja fast nicht wahr sein.

Danke für diese sehr nette Information.

vajande


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 10:23 
Das ist ja der Hammer. Hier in D sind es ja nur 5 Kombinationen (ich schreib die jetzt mal nicht, sonst durchsucht der Verfassungsschutz meinen PC) die nicht erlaubt sind.
Gibt es denn in Schweden auch Wunschkennzeichen? Könnte ich z.B. mit KAI 666 rumfahren?
Falls schon vergeben kann ich ja via SMS abfragen wo ich es abschr..... kann.
Trevlig helg
Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 10:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Hej Kai,

die Schilder sind in Schweden eine reine Preisfrage, du könntest auch mit "Rheuma Kai" herumdüsen

826_lambo_1.jpg
826_lambo_1.jpg [ 45.25 KiB | 127-mal betrachtet ]



Zugegeben: das Schild am Mopped ist ein Fake :YYAY:

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 10:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15330
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Rheuma-Kai hat geschrieben:
Hier in D sind es ja nur 5 Kombinationen die nicht erlaubt sind.

Das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. NS ist in einigen Landkreisen erlaubt.


Rheuma-Kai hat geschrieben:
Gibt es denn in Schweden auch Wunschkennzeichen? Könnte ich z.B. mit KAI 666 rumfahren?

Annika hat geschrieben:
Hej hej!

Auf der Seite sind weitere Informationen:

http://www.vv.se/templates/page3____2904.aspx

Kosten: 6.000 SEK

Gültigkeit: 10 Jahre

viewtopic.php?p=72413#p72413

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 11:27 
Värmi hat geschrieben:
Das ist von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich. NS ist in einigen Landkreisen erlaubt.

Ups, ich dachte das wäre Bundesweit so. Aber nochmehr wundert es mich, dass du dich mit NS wie Natursekt so gut auskennst. :mrgreen:

Annika hat geschrieben:
Auf der Seite sind weitere Informationen:

http://www.vv.se/templates/page3____2904.aspx

Kosten: 6.000 SEK

Gültigkeit: 10 Jahre

6.000 Kronen wären mir dann doch zu viel. Da kaufe ich mir lieber noch ein Motorrad von :YYBP:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 13:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Die gute Nachricht : KAI 666 ist noch zu haben
die schlechte : du kannst dieses Schild noch nirgens abschr......

Hier noch ein älterer Artikel ( von 2005 ) zum Thema:

http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=179&a=196696

Ganz unten einige persönlichen Kennzeichen , die nicht zugelassen wurden .

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 13:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Ach ja : ein Wunschkennzeichen muss mindestens 2 und höchstens 7 Zeichen haben. Da ist also weder Rheuma-Kai , Elchsochen oder Munkeberg möglich.
Dessweiteren wäre es auch nicht möglich ,als Wunschkennzeichen die Kombination 3 Buchstaben - 3 Zahlen zu verwenden.
Die 6000 Kronen fliessen uebrigens in einen Fond , der wiederum zur Verbesserung der Verkehrssicherheit benutzt wird.
Sein altes Kennzeichen behält man uebrigens paralel , es wird bei Verkauf des Fahrzeugs wieder benötigt. Auch bei Auslandsreisen wird empfohlen , das normale Kennzeichen zu benutzen.
Das persönliche Wunschkennzeichen behält man uebrigens 10 Jahre und ist an die Person und nicht an das Fahrzeug gebunden.

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 16:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
Das ist doch mal die perfekte Erläuterung :perfekt: , danke Martin !

RäumKai wäre möglich :YYBM:

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zensierte Nummernschilder
BeitragVerfasst: Sa, 04 Okt, 2008 18:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2004
Beiträge: 873
Plz/Ort: Leichlingen / NRW
Vor einiger Zeit war hier in der Zeitung zu lesen, das ein schwed. KFZ für Unruhe bei anderen Verkehrsteilnehmern sorgte. Besagtes Fahrzeug hatte solch ein persönliches Kennzeichen. Einige andere Autofahrer alarmierten die Polizei. Auch die Beamten witterten zuerst einen Verstoß gegen Vorschriften, ließen sich aber nach einigen Rückfragen eines Besseren belehren und der Schwede durfte seine Fahrt fortsetzen.

Sobbo

_________________
Die Mutter der Narren ist immer schwanger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO