Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 3:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jan, 2020 17:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Seit 1. Oktober kann an Bord der Fähren Danica, Jutlandica, Vinga und Nautica nicht mehr mit Bargeld gezahlt werden.
Das betrifft die Routen Fredrikshavn - Göteborg - Fredrikshavn und Grenå - Varberg - Grenå (ab 2.2.2020 Grenå - Halmstad - Grenå)
https://www.stenaline.de/unsere-routen/ ... -goeteborg
https://www.stenaline.de/unsere-routen/grenaa-halmstad

Werden die anderen Stena-Fähren diesem (guten) Beispiel folgen? :YYAK:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jan, 2020 17:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Värmi hat geschrieben:
Hej hej!
....Werden die anderen Stena-Fähren diesem (guten) Beispiel folgen? :YYAK:

:YY: Värmi

Ob das unbedinkt gut ist ? :YYAK:
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Plastikgeld!

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 03 Jan, 2020 21:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Kali hat geschrieben:
Ob das unbedinkt gut ist ? :YYAK:
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Plastikgeld!


Es ist bequem, gut sicher nicht. Aber der Strom kommt ja ganz selbstverständlich aus der Steckdose. :roll:
Die Menschen werden sich noch umschauen...

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jan, 2020 0:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Ich finde es immer gut wenn ich die Wahl habe wie ich bezahle.

Eine Transaktion durch Kartenzahlung wird Daten erzeugen, welche als ein paar Byte in einer grossen Datenmenge mit verarbeitet werden. In wie weit dieser Stromverbrauch einer Transaktion messbar (eher theoretisch berechenbar) ist, kann ich nicht einschätzen.

Bargeld ist auch nicht ohne Energie im Umlauf (Herstellung, Verwaltung, Beförderung, Zählung, Ausgabe, Vernichtung, .... könnte man sicher fortführen).

Der Strom für die Kühlung der angebotenen Speisen auf der Fähre, seien sie vegetarisch oder nicht, kommt übrigens auch nicht "aus der Steckdose", sondern von den permanent laufenden Maschinen des Schiffs, bzw. aus Zwischenspeichern.
Mit welchen Energien die Maschinen angetrieben werden und was Stena Line für Umweltschutz tut kann man auf deren Webseite nachlesen.

Soweit zum Thema Energieverbrauch.

Zum Thema Datenschutz bei Kartenzahlung halte ich mich zurück, da ich schon mein ganzes Berufsleben (so über 35 Jahre :smile: ) in der IT bin, weiß "wie der Hase läuft" und will hier nicht noch mehr "Glaubenskriege" anzetteln.

Es geht hier auch wirklich nicht speziell um Deinen Beitrag "Elch 64" :weifa:

Meine Meinung ist, das hier im Forum in der letzten Zeit in welcher der Klimawandel aktueller den je ist, manchmal jede Kleinigkeit, und sei sie noch so sehr an den Haaren herbeigezogen, mit einer Hysterie bedient wird die ich nicht mehr nachvollziehen kann.

Oder anders formuliert, ich denke täglich daran, denke wirklich darüber nach was ich kaufe, und ... wie ich lebe (in meinem Alter macht man sich mehr Gedanken über sinnvolle Lebensgestaltung).
Und meine Lebensgestaltung ist nun mal auch zum Teil Schweden, daher bin ich in diesem Forum, lese und schreibe auch ab und an mal was. Nützlich oder nicht - müssen andere beantworten.

Aber habe ich mich jetzt in einem "Klimawandel Forum" angemeldet ?
Ich habe mich hier in einem "SCHWEDENFORUM" angemeldet, noch dazu in einem "DAS GROSSE".

Für mich zählt nicht wie ich nach Schweden hin komme, da ich es nicht so mit dem Schwimmen habe, sondern eher wie ich teilweise dort, oder auch hier in Deutschland lebe.

Eigentlich habe ich schon alles geschrieben was ich meine. Keine Ahnung ob es jemand versteht ......

Trotzdem noch mal
LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jan, 2020 0:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Hallo Odin,
entweder habe ich mich total missverständlich ausgedrückt oder Du hast es total "falsch gelesen". Es ging mir nicht um Stromverbrauch oder Klima, es ging einfach darum das der Strom einfach mal weg ist (aus welchen Gründen auch immer) und rein gar nichts mehr geht. Auch beim kaufen... Die Menschen verlassen sich zu sehr auf die Elektronik.

Gruß
Jochen

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jan, 2020 1:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Ja, da hast Du Recht. Man kann Deinen Beitrag auch so interpretieren. Und so hast Du es sicher auch gemeint.
Der Inhalt meines Beitrags wird dadurch trotzdem nicht verändert, ich schrieb ja auch dass ich mich nicht nur auf Deinen Beitrag bezog.

LG vom Odin

Du schreibst "gar nichts mehr geht" - dann geht meistens auch nichts mehr mit Bargeld an der Kasse :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jan, 2020 6:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Odin hat geschrieben:
Ich finde es immer gut wenn ich die Wahl habe wie ich bezahle.
Genau! :perfekt:

ELCH hat geschrieben:
... das der Strom einfach mal weg ist (aus welchen Gründen auch immer) und rein gar nichts mehr geht. Auch beim kaufen...
Also wenn der Strom auf einem Schiff weg ist, würde ich mir ganz andere Gedanken machen, als drüber wie ich meine Einkäufe bezahlen kann. :shock:
Z.B. Blackout an Bord der "MSC Opera vom 16. Mai 2011

Allerdings kann mal die Satellitenverbindung ausfallen. Und dann soll angeblich keine Kartenzahlung mehr möglich.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jan, 2020 9:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Nun muss ich auch meinen Senf dazugeben...
;-)
Kartenzahlung ist hier in Schweden ein Auslaufmodell, die allermeisten Zahlungen machen wir online, also per swish.
Aber sowohl das eine als auch das andere ist "sårbar", und wenn man Schweden lahmlegen will, wären der/die Swish-Server und die Infrastruktur für Kreditkarten ein extrem effektives Ziel, weil das vermutlich 99% des privaten Geldverkehrs zum Stehen brächte. Noch effektiver wäre wohl die BankID als Ziel.
Generell sind wir hier im Alltag in einem Maße abhängig von einem funltionierenden Internet, das mich manchmal erschreckt.
Alle Briefe, Rechnungen etc. von Behörden, meinem Arbeitgeber, Firmen kommen via Kivra, eine App, und liegen dort und nur dort.
Dennoch ist es eine Realität; nicht nur die Stena, sondern auch immer mehr Läden hier sind "kontantlös".
Ich habe inzwischen wieder Scheine im Portemonnaie (und jetzt auch wieder schwedische und nicht mehr norwegische Kronen), aber keine Gelegenheit, sie zu nutzen.
Obwohl... letzte (oder vorletzte?) Woche habe ich an einer Kasse im - glaube ich - ÖoB gesehen, wie jemand mit Bargeld gezahlt hat.
Es gibt also noch diese Möglichkeit, aber nur an bestimmten Stellen.

Aber natürlich hat das auch seine Vorteile:
Schwarzarbeit wird damit erheblich erschwert
Einbrüche in Läden, um Geld zu erbeuten verlieren an Attraktivität
Hantieren von Kontanter entfällt

Wie auch immer: es gibt viele derartige Entwicklungen, aber ich fürchte, man kann sie nicht aufhalten, sondern es gilt, sie achtsam umzusetzen.
Erinnert sich noch jemand hier an die Zeit, als die "Windioten" ins Internet strömten, die weder Ahnung von den geltenden Konventionen noch davon, wie man seinen Rechner vernünftig aufsetzt, hatten?
Natürlich glaubten wir alle, das wäre das Ende des Internets und Virusstürme würen rasen.
Ja, wir haben Spam ohne Ende, Viren legen fast täglich irgendetwas lahm, kaum ein Internetnutzer weiss mehr, was ein TCP/IP-Stack ist, und wie man korrekt in einer Mail zitiert, ist nicht nur unbekannt, sondern mit Outlook auch nur mit Tricks zu realisieren,.
Aber wieder Erwarten funktioniert das Netz der Netze immer noch.
Manchmal gehen Entwicklungen anders als man denkt, in beide Richtungen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jan, 2020 11:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Kartenzahlung ist doch auch ONLINE :smile: , nur dass Du durch die Kombination Chip, Terminal, PIN, Betrag die Transaktion erzeugst und genehmigst. Oder auch kontaktlos und teilweise ohne PIN. Im bestem Fall ist die Transaktion sofort auf Deinem Konto sichtbar.

Bei Swish "baust" Du halt die Transaktion auf dem Mobil zusammen und brauchst kein Terminal und keine Karte. Nachteil, durch die notwendige BankID ist das System jedoch regional begrenzt.

Kartenzahlungen sind im internationalem Maßstab wohl eher noch kein Auslaufmodell meine ich.
Nur allein mit Swish, ApplePay oder ähnlichen Alternativen würde ich mich nicht weiter weg begeben.
Mit einer Kombination aus MC, VISA und Bargeld hätte ich eher wenig Bedenken.

Vor vielen Jahren (lass es ca. 25 sein) konnte ich mit meiner AMEX oder MC auch komplett OFFLINE zahlen. Damals wurde die Karte über eine physikalische "Ratsche" gezogen und damit der Beleg erstellt. Die erhobenen Ziffern wurden dabei in das Papier gedrückt und darauf abgebildet. Mit meiner Unterschrift war der Beleg dann gültig. Zahlung war also auch in einem Beduinenzelt möglich :smile:

Im ländlichen Raum Südschwedens sehe ich in den Supermärkten wie ICA, COOP etc. fast bei jedem Einkauf auch zwischendurch Leute mit Bargeld bezahlen, vorwiegend ältere.

Es gibt aber auch Geschäfte in denen gar keine Barzahlung möglich ist, z.B. Lager157. In Hotels würde ich mich auch nie ohne KK begeben.

Schwachstellen gibt es in allen Systemen auf die Du mehr oder weniger Einfluss nehmen kannst, selbst Deine Geldbörse kann von anderen "gehackt" werden, oder Dein Münzgeld durch eine Schwachstelle in der Hosentasche einfach "versickern".

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 04 Jan, 2020 12:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Odin hat geschrieben:
Kartenzahlung ist doch auch ONLINE :smile:

Du hast natürlich recht: natürlich sind Kartenzahlungen, wie sie jetzt erfolgen, oft (aber nicht immer) online.
Aber ich glaube, du hast verstanden, was ich sagen wollte, oder?
Ja, swish/BankID sind noch einen Schritt weiter... und die Frage, wie lange das so geht, stellt sich mit Recht.
Aber das weiss man im Voraus nie.
Was man tun kann: das in vernünftige Bahnen lenken, also bspw verhindern, dass grosse Konzerne wie Microsoft, Apple etc. Monopole in solchen Bereichen bekommen, die sie unantastbar machen; mit Microsoft haben wir das ja schon einmal durch... deshalb ist es vielleicht schlauer, so etwas durch eine Zusammenarbeit mehrerer Akteurer oder gar öffentlicher Stellen zu lösen.
Aufhalten lässt sich das, fürchte ich, nicht.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO