Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 5:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wörterbuch
BeitragVerfasst: Mo, 18 Aug, 2008 11:21 
Hej,

wer kann mir einen Tipp geben?

Ich suche ein möglichst umfangreiches Wörterbuch (nicht als Software) mit deutsch-schwedisch und auch umgekehrt.

Welches Buch ist da zu empfehlen und wo zu bekommen?

Danke für die Tipps... :rosen:


Knobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wörterbuch
BeitragVerfasst: Mo, 18 Aug, 2008 12:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ich würde Prismas Stora Tyska Ordbok empfehlen. Umfangreich und übersichtlich. 160.000 Wörter.

Ansonsten gibt's ja noch jede Menge Fachlexika - Jura, Wirtschaft, Technik, etc.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wörterbuch
BeitragVerfasst: Mo, 18 Aug, 2008 13:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Genau!
Bild
Prismas Tyska Ordbok
Tysk - Svensk / Svensk - Tysk
95.000 Wörter und Wendungen
418 Seiten. Gebunden. 13 x 21 cm.
=> mehr Infos und Bestellmöglichkeit

oder

Bild
Norstedts Tyska Ordbok
Deutsch-Schwedisch / Schwedisch-Deutsch
127.000 Wörter und Redewendungen
714 Seiten. Gebunden. 15 x 21 cm.
=> mehr Infos und Bestellmöglichkeit

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wörterbuch
BeitragVerfasst: Mo, 18 Aug, 2008 17:30 
Tausend Dank für Eure Tipps, da werde ich mal suchen.....

DANKE! :dhoch:

Knobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wörterbuch
BeitragVerfasst: Fr, 13 Mai, 2011 14:40 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 13.05.2011
Beiträge: 2
Plz/Ort: Greifswald
Hej,

ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen Wörterbuch, das in die Jackentasche passt, um es im Urlaub zu verwenden. Das kleine Langenscheidt Wörterbuch habe ich mir angesehen, allerdings finde ich dort z.B. keine Angaben zum Geschlecht und zur Pluralendung der Substantive. Gibt es in diesem Format überhaupt ein Wörterbuch (vielleicht ein schwedisches) mit etwas umfangreicheren Angaben?

:YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wörterbuch
BeitragVerfasst: Fr, 13 Mai, 2011 22:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Napapiiri hat geschrieben:
Das kleine Langenscheidt Wörterbuch habe ich mir angesehen, allerdings finde ich dort z.B. keine Angaben zum Geschlecht und zur Pluralendung der Substantive. Gibt es in diesem Format überhaupt ein Wörterbuch (vielleicht ein schwedisches) mit etwas umfangreicheren Angaben?

:YY:


In meinem kleinen Langenscheidt, 7x10cm gross, stehen solche Angaben:
Zitat von S. 3:
2. Das Geschlecht der schwedischen Hauptwörter ist nur bei den neutra bezeichnet, da die übrigen Substantive einen gemeinsamen Artikel haben.
Das Geschlecht der deutschen Wörter ist stets angegeben (m= Maskulinum, f= Femininum, n= Neutrum)Hinter dem schwedischen Stichwort steht die Pluralendung (soweit vorhanden). Das Zeichen (=) bedeutet, dass die Einzahl gleich der Mehrzahl ist.
Erhält der Stammvokal im Plural einen Umlaut, so wird dies durch das Zeichen (¨-) gekennzeichnet, z.B.
hand (¨-er) Hand f.
Bei Zusammensetzungen entfallen die Hinweise. Diese sind bei den Einzelwörtern zu suchen, betreffs der Suffixbildungen gilt folgendes:
Hier folgt eine Tabelle (Anm. von mir)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wörterbuch
BeitragVerfasst: Fr, 13 Mai, 2011 23:24 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 13.05.2011
Beiträge: 2
Plz/Ort: Greifswald
Oh, danke, dann habe ich wohl nicht genau genug ins Buch gesehen. Besten Dank!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO