Hallo,
die Akademie BURG FÜRSTENECK in Hessen lädt ein zu einem Workshop mit schwedischen (Paar-)Tänzen. Die Leitung haben
Andreas Berchtold und Patrik Andersson. Die gehören zu den besten und renommiertesten Lehrern, die man in Schweden finden kann. Und dieses Mal kommen Sie zu uns nach Deutschland. Die Tänze wird hauptsächlich Andreas Berchtold unterrichten, der auch sehr gut Deutsch spricht. Patrik ist einer der besten Tanzfiddler und spielt live die Musik. Der Kurs findet statt im Rahmen der Fürstenecker Bordunale. Auch eine Kinderbetreuung wird angeboten.
So beschreiben die Referenten ihren Plan für den Kurs:
In diesem Tanzkurs lernen und verfeinern wir vor allem schwedische Paartänze. Wir werden Polska, Gammeldans und ein paar Gruppentänze tanzen. Wir fokussieren auf das Zusammenspiel zwischen Musik und Tanz: wie wir lauschen und was wir in der Musik wahrnehmen und wie wir unsere Körper zur Musik bewegen, sodass eine gesteigerte Kommunikation zwischen Tänzer und Musiker entsteht. Wir werden individuell und in Gruppen üben und erhalten persönliches Feedback. Durch Tanzen, Reflektieren und miteinander Sprechen entwickeln wir neue Erfahrungen und Kenntnisse über das Tanzen.
Andreas Berchtold, Norrtälje (Schweden), ist als Lehrer und Ausbildungsleiter am Eric Sahlström Institutet in Tobo, dem nationalen Institut für Volksmusik und Volkstanz in Schweden, und an der Tanzhochschule in Stockholm tätig. Andreas hat in seiner Arbeit als Tanzpädagoge moderne Methoden für Volkstanzunterricht entwickelt. Er hat auch mehrere Jahre als Choreograph und Tänzer gearbeitet.
Patrick Andersson, Malmköping (Schweden), spielt die Live-Musik. Patrik ist ein vielseitiger und einfühlsamer Fiddler, der sich gerne mit traditionellem und neuem musikalischen Material auseinandersetzt. Er ist sowohl Musiker als auch Pädagoge aber vor allem als Tanzmusiker hoch geschätzt. Er hat an den Musikhochschulen in Oslo und Stockholm studiert und seinen besonderen Stil entwickelt, der durch rhythmisches und neugieriges Spiel zum Tanz zum Ausdruck kommt. Er ist Dozent für Geige an der renommierten Malungs Folkhögskola.
Weiter Informationen und Anmeldung finden sich hier:
http://www.burg-fuersteneck.de/folk/bordunale.htmVieleicht sehen wir uns?
Mit besten Grüßen
Karsten Evers