Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

Christina von Schweden: Ich fürchte mich nicht Charlotte Ueckert

Aktuelle Zeit: Di, 17 Jan, 2017 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohnung in Göteborg gesucht
BeitragVerfasst: Di, 17 Jul, 2007 20:01 
Hallo!

Ich habe ein an und für sich angenehmes Problem.
Ich habe einen Job in Göteborg gefunden.
Allerdings gestaltet sich die Wohnungssuche sehr schwierig.
Kennt jemand noch zufällig Quellen, die man anzapfen könnte neben boplats.se, blocket.se, andrahand.se, etc?

Ich hätte auch kein Problem mit einem Zimmer mit Küche und Bad zu Beginn.

Wäre für Tips sehr dankbar.

Gruß Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Jul, 2007 20:07 
hejsan :YYAC:

nur ein kleiner Tip:

frage deinen zukünftigen Arbeitsgeber, vielleicht kann er dir helfen

:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Jul, 2007 21:57 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Hallo Stefan,

erst einmal (demnächst) willkommen in der Stadt. :-)

Eine Wohnung in Göteborg zu finden ist wirklich keine leichte Aufgaben. Ich stand vor einiger Zeit vor derselben Aufgabe und habe danach ein paar Tipps aufgeschrieben:
http://www.ahrholdt.de/schweden/leben_a ... ml#wohnung

Die Informationen sind mittlerweile schon drei Jahre alt, aber sollten noch halbwegs up-to-date sein.

Gruss,
Malte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2007 18:29 
Hallo Schwedenfans,

danke für die Antworten.

Pkt1. Frag deinen Arbeitgeber habe ich bereits erledigt.
Ist bislang noch nicht allzuviel brauchbares rausgekommen.

Pkt2. Malte, Danke für die Tips auf Deiner Homepage.

Vor Ort gehen ist wohl die einzige Möglichkeit. Wie hats denn bei Dir letztendlich geklappt?
In welchem Stadtteil wohnst du denn?

Ich hatte bislang ein Angebot über meine Firma, war in Västra Frölunda, also nicht gerade die Perle Göteborgs und nah an einer Einfallstrasse, etc. Hat mir mein Arbeitgeber eher abgeraten.

Welche Stadtteile sollte man denn in jedem Fall meiden Deiner meinung nach?

Kennst Du vielleicht noch Zimmervermittlungen neben den företagsbostäder?

Viele Grüße

Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2007 19:50 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2004
Beiträge: 225
Plz/Ort: Göteborg
Hallo Stefan,

generell hast Du zwei Möglichkeiten:
- dauerhafte Lösung ("förstahandskontrakt" - ein "richtiger" Mietvertrag)
- Provisorium, d.h. "andrahandskontrakt" - Wohnung in zweiter Hand mieten oder erstmal ein Zimmer, eine möblierte Firmenwohnung etc.

Welches von beiden man vorzieht, muss man abwägen. Ich wollte eine Wohnung mit richtigem Mietvertrag. In zentraler Lage ist das schwer zu finden, also bin ich etwas dezentraler gelandet, einfach indem ich gezielt bei den Vermietungsbüros der großen staatlichen Wohnungsbaugesellschaften in den Stadtteilen angefragt habe, in denen auf Boplats Göteborg (der zentralen Wohnungs-Webseite) Angebote vorhanden waren.

Wenn Du tatsächlich nach Zimmervermietungen suchst, wären die beiden genannten Vermittlungen (die ohne Webseite, sind jeweils ein-Mann-Betriebe) denkbare Anlaufpunkte - wenn es nicht klappt, ist es in jedem Fall eine interessante Erfahrung...

Was Stadteile angeht, will ich nicht generell solche ausschließen; außerdem gibt es auch in "schlechten" Stadtteilen immer "gute" Ecken. Und bestimmte Lagen können im Bezug auf den Arbeitsplatz günstiger sein. Arbeitet man auf Hisingen sollte man erwägen, auch auf der Insel zu wohnen (spart manchen Verkehrsengpass) -- auch wenn viele eingefleischte Göteborger nie auf die Idee kämen, auf die Insel zu ziehen.

Viel Erfolg,
Malte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 23 Jul, 2007 7:20 
Hallo,

ich fand meine Wohnung mit www. bopunkten.se

Viel Glueck!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24 Jul, 2007 20:16 
Förstahand ist in GBG so gut wie unmglich... Andrahand-Angebote findest Du auch gerne an den Uni-Gebäuden, bzw. Vasastan... Supermarkt-Aushängen... etc.
Über den Sommer finden sich z.B. in Blocket schonmal Angebote Häuser über den Sommer zu "hüten", z.B. auch auf den Schärinseln... sind ja recht gut angebunden.

Hab selbst per Företagsbostäder in einer Wohnung im Södra Vägen 4 gewohnt, das war schon tres chic.

Meiden: Angered, Frölunda, Högsbo, Masthugget, Landala, alles auf Hisingen (Stadtgebiet ausser vielleicht Eriksberg)

nicht schlecht: Lunden, Mölndal

Super: Majorna (mein Lieblingsstadtteil), Kungssten, südl Innenstadt. (Vastastan, Haga)

bezahlbar, und bei vielen läufts darauf hinaus: Guldheden...

Ein wenig problematisch an den ganzen Namen ist, dass in Schweden quasi jede Strassenecke einen eigenen Stadtbezirksnamen hat... angelehnt, an die ganzen byar/torpar/gardar auf dem Land.

Viele Arbeitnehmer wohnen wegen den hohen Preisen auch ausserhalb... z.B. Kungsbacka im Süden ist sehr schön, oder Torslanda... nicht so schön, aber da gibt's die grösste Pizza von ganz GBG!

/T.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24 Jul, 2007 20:39 
Hallo!

Danke für die weiteren Antworten.

Bei företagsbostäder hab ich auch mal geschaut. Sieht nicht nur tres chic, sondern auch tres teuer aus oder mit wieviel muß man da so rechnen?

Grüße
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Jul, 2007 11:51 
Hat bei mir die Firma bezahlt... War möbliert so irgendwas zwischen 500 und 600 kr/Tag, für 2ZKDB, 52 qm oder so, wenn ich das noch richtig im Kopf hab... Aber natürlich auch exklusivste Lage...
/T.


Zuletzt geändert von targa am Mi, 25 Jul, 2007 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO