Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Mär, 2024 4:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohin im Krankheitsfall / Hagfors?
BeitragVerfasst: So, 08 Jul, 2012 15:57 
Hallo,

dieses Jahr machen wir Urlaub in der Nähe von Hagfors (ca. 30Min. entfernt). Da wir zwei Kinder haben, bin ich gerne vorab informiert wohin man sich bei einem med. Notfall wenden muß.

Die Adresse und telefonischen Öffnungszeiten der Vårdcentral in Hagfors habe ich mir schon herausgesucht. Aber was mache ich bei einem Notfall?
Ich habe von einem Barnmottagningen gelesen. Aber auch da sind telefonische Öffnungszeiten angegeben.

Verstehe ich das richtig, dass ich bei irgendwelchen harmlosen Sachen erst in der Vårdcentral (je nachdem Barn oder nicht) anrufe um mir ggfls. einen Termin geben zu lassen? Und wenn es etwas Akutes ist, fahre ich zur Mottagning hin? Die haben dann rund um die Uhr geöffnet?

Und zur Terminabsprache gibt es drei verschiedene Telefonnummern? Eine von der Vårdcentral, eine von der Barnavårdscentral und eine von der Barnmottagning? Oder muß ich überall vorher anrufen?

Und wie ist es, wenn man Medikamente braucht? Wenn ich z.B. Fiebermittel für die Kinder vergessen sollte (was ganz bestimmt nicht vorkommt) Kann ich dann einfach zur Apotheke oder brauche ich vorher ein Rezept?

lg
polo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 08 Jul, 2012 19:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
polo hat geschrieben:
Hallo,

dieses Jahr machen wir Urlaub in der Nähe von Hagfors (ca. 30Min. entfernt). Da wir zwei Kinder haben, bin ich gerne vorab informiert wohin man sich bei einem med. Notfall wenden muß.

Bei einem Notfall fährt man immer, genau wie in Deutschland, in die Notaufnahme (akutmottagning/akuten) des nächsten Krankenhauses.

polo hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, dass ich bei irgendwelchen harmlosen Sachen erst in der Vårdcentral (je nachdem Barn oder nicht) anrufe um mir ggfls. einen Termin geben zu lassen? Und wenn es etwas Akutes ist, fahre ich zur Mottagning hin? Die haben dann rund um die Uhr geöffnet?

Principiell schon, aber da du Urlauber bist und, abgesehen davon, mit harmlosen Sachen sicher lieber zu deinem Hausarzt in Deutschland gehst und auch keine Personnummer hier hast, bestimmt auch kein schwedisch kannst, kannst du lieber gleich zur vårdcentral fahren und dich dort erkundigen. Alternativ eben die Notaufnahme im Krankenhaus, wenn es was Akutes ist. Und ja, die akutmottagning im Krankenhaus hat rund um die Uhr geöffnet - wäre ja auch sinnlos sonst, oder??? :YYAY:
polo hat geschrieben:
Und wie ist es, wenn man Medikamente braucht? Wenn ich z.B. Fiebermittel für die Kinder vergessen sollte (was ganz bestimmt nicht vorkommt) Kann ich dann einfach zur Apotheke oder brauche ich vorher ein Rezept?

lg
polo

Sowas kannst du receptfrei in jeder Apotheke kaufen.

Schönen Urlaub :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO