Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 8:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 13:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
Hallo Leute,
ich habe den PIN für meine Kreditkarte vergessen, weil ich den hier in D über Jahre noch nie gebraucht habe. Mich interessiert, ob das in Schweden ebenso unproblematisch geht oder man einen PIN braucht (mal außer beim Geldautomaten)? Wenn PIN, wo ist er erforderlich? Tankstelle? Supermarkt? Wenn ich vorher sage, dass ich keinen PIN habe, klappt das dann trotzdem? Ich erinnere mich, dass man früher nur mit der Unterschrift unter der Quittung gut zurechtgekommen ist, wie sieht das aber 2014 aus? Bezahlung mit normaler EC-Karte UND PIN geht ja wohl längst nicht überall, oder hat sich das verbessert?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 17:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Man kann fast immer mit Ausweis und Unterschrift nach Vorlage der Karte bezahlen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 17:35 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 09.10.2013
Beiträge: 64
Plz/Ort: NRW / Hultsfred
Beim Tanken :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 17:43 
beim bezahlen........... ueberall mit karte muss man den pin eingeben


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 18:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 793
das einzige Problem sind die Tankstellen, hier gibt es viele die unbesetzt sind und man nur mit einer PIN tanken kann.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 19:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
DorSachse hat geschrieben:
ich habe den PIN für meine Kreditkarte vergessen, weil ich den hier in D über Jahre noch nie gebraucht habe. Mich interessiert, ob das in Schweden ebenso unproblematisch geht...?

Abgesehen davon, dass eine Nummer im Deutschen weiblich ist (also die PIN): besser du findest sie wieder oder besorgst dir eine neue PIN. Es geht manchmal, auch ohne PIN zu bezahlen, aber an allzu vielen Stellen wird das nicht funktionieren.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 19:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
vibackup hat geschrieben:
..., dass eine Nummer im Deutschen weiblich ist ...
Für mich ist eine Nummer immer männlich und weiblich!
Okay, es gibt auch Nummern die können nur weiblich oder nur männlich sein - aber darauf stehe ich nicht. :mrgreen:

Eine Ersatz-PIN bekommt man - zumindest bei VIsa - nicht.
Wenn man Ersatz benötigt, bekommt man eine komplett neue Karte mit neuer PIN. Das hat mich mal 10,-Euro (oder waren es 20,- :YYAK: ) gekostet.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 20:24 
Hej,
die PIN benötigst du mit einer Kreditkarte, die von einem deutschen (!!!) Unternehmen (--> Sparkasse, Volksbank, Commerzbank etc.) herausgegeben wurde, nur an unbemannten Tankstellen sowie an Geldautomaten. Inzwischen musst du sonst wieder in fast allen Geschäften mit Unterschrift und ggf. unter Vorlage eines Ausweises (Personalausweis, Reisepass, EU-Führerschein - der alte graue Lappen reicht nicht aus :mrgreen: ) zahlen, auch wenn du eine PIN hast und diese kennst - aber ...
in immer mehr Geschäften kannst Du auch mit der Maestro-Karte (ex EC-Karte) und PIN zahlen. Ich bin inzwischen zu dieser Zahlungsart übergegangen - erstens geht es mit PIN deutlich schneller :wink: und zweitens wirst du nicht nach dem Perso gefragt :wwgr: (wodurch du gleich wieder als "Ausländer" entlarvt bist :triller: )

Gruß Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 20:39 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 99
Danke für die Tips; das Problem ist die Zeit, die ich nicht mehr habe...
Der/Die/Das ( :wwgr: ) PIN ist fest mit der Karte verdrahtet, ErsatzPIN gibt es keinen. Also muß eine neue Karte her, die ich innerhalb 7 Tagen bekommen kann. Der PIN-Brief jedoch KANN bis zu 4 Wochen dauern, da will ich schon wieder zurück sein aus Abisko/Björkliden. Deshalb fahre ich jetzt OHNE PIN da hoch und hoffe, dass ich bei COOP auch ohne diese 4 Ziffern einkaufen und nebenan Tanken kann. Notfalls Bargeld vom Automaten mit MAESTRO-Card und PIN - von Björkliden sind es aber mit Rückfahrt 180km, um an Kronen zu kommen :shock: Auf jeden Fall frage ich vorher nach, wie die Bezahlung möglich ist.

Man schreibt sich...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 11 Aug, 2014 22:50 
Mach' Dir mal keine Gedanken, bei COOP, ICA, Netto, Tempo habe ich dieses Jahr (zwar an einem anderen Ort in Schweden) schon mit Maestro und PIN (oder mit Kreditkarte ohne PIN) gezahlt - kein Problem.
Gute Reise
Dieter


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO