Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 25 Jun, 2022 11:57 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 24.06.2022
Beiträge: 1
Hallo zusammen

Ich wüsste die Antwort auf meine Frage für Finnland, aber für Schweden wende ich mich gerne an euch: Wir möchten nächstes Jahr gerne Ende Februar nach Schweden - zusammen mit unseren beiden Hunden. Deshalb meine Frage: Wo kann ich ziemlich sicher sein, dass ich noch Schnee finde? Ich weiss, dass ich da im Norden sicher wäre - aber dafür ist die Reise mit unseren Hunden zu lange. Also möglichst nicht zu weit in den Norden aber schneesicher. Wir alle wohnen in der Schweiz - aber da hat es zuviele Leute :D .

Herzlichen Dank für eure Antwort!

Varg-Sisu


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 25 Jun, 2022 12:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Varg-Sisu,

bei der heutigen Klima(wandel)situation traue ich mich nicht, eine 100% Schneegarantie zu geben.
Für Filipstad in Värmland würde ich mal 85% sagen.
Bis auf 2 kleine Abfahrtshügel gibt´s aber nur Langlauf und Eislaufen. Dafür aber nur wenige Menschen.

Etwas weiter nördlich, auch noch in Värmland gibt es die Wintersportanlage Branäs.
Die geben eine Geld zurück Garantie, wenn es keinen Schnee gibt.
Zitat:
Vår snögaranti innebär att om det inte är minst två pister öppna under säsongen och du på grund av det inte vill vara kvar, så får du pengarna tillbaka.
Säsong 2021-22
17 december – 18 april
https://www.branas.se/

Allerdings gibt ist es dort bestimmt doppelt mal mehr Leute als in der Schweiz.

:YY: Värmi
Nur noch 20 Stunden bis zur Abfahrt nach Schweden! :cool!:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 25 Jun, 2022 14:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
Värmis Tipp passt. Es gibt "eigentlich" und die davon abweichenden Jahre.

Ich nehme an, du willst eine richtige, winterliche Scheedecke, da war z.B. 2020 ein Jahr mit weniger Schnee zu dieser Zeit in eigentlich schneesicheren Gebieten. Die Entwicklung der letzten Jahre kannst du dir anschauen.
Du kannst hier erkennen, wie weit nördlich und westlich du in einem schlechten Jahr fahren musst.

Dann gilt es natürlich noch, etwas Passendes zu finden. Touristische Skigebiete suchst du ja wohl nicht. Da könntest du auch in den Alpen bleiben.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 28 Jun, 2022 8:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
ca 20 km dem Klarälv aufwärts gibt es dann noch das Långbergets Sporthotel. http://www.langberget.se

Hunde sind dort im Hotel und in einigen Ferienhäusern erlaubt. Im Feber ist eigentlich (fast) immer genügend Schnee vorhanden.

Da du ja mit 2 Hunden reist nehme ich mal an dass es kein Schiurlaub sein soll. Langberget ist halt das Langlaufzentrum in der Gegend dort. Eine kleine Schipiste (mehr Kinderhang wie Piste) aber viele Kilometer Loipe sind vorhanden. Die Ferienhäuser kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wanderwege gehen von dort auch etliche weg, sind halt teilweise schwer zu begehen eben weil Schnee liegt.

Wenn ihr also Schifahren wollt seid ihr in Branäs besser aufgehoben, wollt ihr Langlaufen dann in Långberget würde ich sagen.

Meine Erfahrungswerte sind halt dass es Jahre gibt da liegt Ende Jänner (letzte Jännerwoche bin ich immer in Långberget) genügend Schnee dass es locker bis April reicht, in wenigen Jahren musste für die Loipen Kunstschnee herhalten weil es nur sehr wenig Schnee gab. Meistens kommt dann im Feber noch Schnee dazu, aber eben auch nicht immer. Aus dem Bauch raus würde ich sagen dass zu mehr wie 90% im Feber mit genügend Schnee zu rechnen ist.

die Schneehöhen der vergangenen Jahre sind hier

https://www.smhi.se/data/meteorologi/sno/snodjup/

noch ein Nachtrag.... ich hab gerade bei smhi bis 2015 zurückgeschaut.... bis auf 2020 war nördlich von Karlstad immer eine Schneedecke von mindestens 10 cm, meistens sogar mehr. Branäs und Långberget liegen beide auf einem "Berg", da ist sowieso mehr Schnee wie im Tal.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 29 Jun, 2022 21:34 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Wenn Ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, würde ich Euch Dalarna (eher Westen) empfehlen; auch Jämtland/Härjedalen ist nicht nicht zu weit im Norden.
Es kommt natürlich auch darauf an, was Ihr genau vorhabt.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO