Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jul, 2013 17:12 
Liebe Schwedenexperten,

mein Sohn hat sich den Arm gebrochen und genau in der Zeit, in der wir in (unserem ersten) Schwedenurlaub sind, dürfte er den Gips abgenommen kriegen. Wir würden ihn auch sehr gerne abnehmen lassen, damit er wenigstens einen Teil des Urlaubs ohne genießen kann, schwimmen gehen etc.

Die Bekannte einer Bekannten, die in Schweden lebt, hat mir nun gesagt, damit müsste man ins Krankenhaus, denn in der Krankenstation (was ist der Unterschied??) gäbe das richtige Equipment nicht. Allerdings würde man uns wahrscheinlich auch im Krankenhaus nicht helfen, denn das sei nur für Notfälle zuständig. Aber wo geht man denn dann als Schwede hin mit Gipsarm? Oder meinte sie, dass Ausländer nur im Notfall behandelt werden?

Wäre für Tipps sehr dankbar. Würde natürlich auch gerne wissen, wie viel das kosten würde, denn die Reiseversicherung wirds wohl nicht abdecken, da er sich ja den Arm vor der Reise gebrochen hat.

Ach so, unser Ferienhaus ist übrigens in Aneby.

Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jul, 2013 18:15 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Frag doch einfach deinen Arzt in Deutschland wie das geht oder lass es dir zeigen, so schwer kann das doch nicht sein.

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jul, 2013 18:38 
Der Arzt in unserem Heimatland sagt natürlich das darf nur ein Arzt abnehmen, der sich den Arm danach auch anguckt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jul, 2013 19:53 
lebefroh hat geschrieben:
Der Arzt in unserem Heimatland sagt natürlich, das darf nur ein Arzt

Der Arzt schreibt ja auch vermutlich seine eigenen Rechnungen.

Sicherlich sollte sich das jemand anschauen, der bei Problemen weiss was zu tun ist, aber wenn was schief gelaufen ist, könnt ihr ja immer noch ins Krankenhaus fahren.
Katheter kann man sich ja auch selber rausziehen wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Wie groß ist denn der Gips, also welchen bereich umfasst er? Wenn du echt vorsichtig arbeitest, geht das mit nem Dremel wunderbar ab, wüsst jetzt auf die schnelle auch nciht was man sonst als Gipsschere nehmen könnte. Baust dir halt nen Distanzklotz an den Dremel, dass du deinem Sohn nicht ausversehn ins Fleisch schneidest.

Habt ihr zwei linke Hände, lasst aber lieber die Finger davon.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jul, 2013 21:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 874
findus hat geschrieben:
...wüsst jetzt auf die schnelle auch nciht was man sonst als Gipsschere nehmen könnte.
Flex..!!

_________________
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
*Konrad Adenauer*

*Det löser sig, sa han som sket i Valhalla-Badet*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jul, 2013 21:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
findus hat geschrieben:
wüsst jetzt auf die schnelle auch nciht was man sonst als Gipsschere nehmen könnte.

Nimm 'ne Rosenschere :YYBP:

attusa :YY:

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jul, 2013 21:57 
sillstrypare hat geschrieben:
Flex..!!

Man könnte auch, wenn man eh gerade im Urlaub ist, auch das Auto hochbocken, den einen Vorderreifen abschrauben und dann gibt einer Gas und der andere schleift den Gips mit der sich drehenden Bremsscheibe ab.
Da sollte man dan nun aber auch richtig aufpassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jul, 2013 22:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej lebefroh!

Meine knallharte Antwort, nach Rücksprache mit meiner Frau und meiner Kinder - bleib zu Hause!!!!!!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr euch schon seit Wochen oder Monaten auf den Urlaub freut.
Aber die Gesundheit eines Familienangehörigen MUSS an erster Stelle stehen!!!!

Natürlich gibt es ärztliche Versorgung in Schweden - aber wirst du verstehen was die Ärzte dir sagen werden?
Vielleicht ist der Bruch nicht ordentlich verheilt? Vielleicht gibt es irgend eine andere Komplikation - ???

ICH würde NIEMALS mit einem kranken oder "kaputten" Familienangehörigen ins Ausland fahren.

Es tut mir wirklich leid für dich, deine Familie und deinem Sohn!

:-( Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Fr, 26 Jul, 2013 23:20 
Nehmt doch einfach eure EU versichertenkarte mit und probierts damit, wenns umbedingt nen Arzt sein soll. Wie alt ist der Son denn? je kleiner die Menschen desto netter scheint mir das System zu sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo Gips abnehmen lassen?
BeitragVerfasst: Sa, 27 Jul, 2013 0:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lebefroh hat geschrieben:
Ach so, unser Ferienhaus ist übrigens in Aneby.


Da ist ja dann mit Jönköping eine nicht zu kleine Stadt in der nächsten Nachbarschaft.
Dort hat es sicher Möglichkeiten an einen Arzt o.ä. zu kommen, mit dem man sich verständigen kann.
Zudem sollte es auch möglich sein, das im Vorfeld zu klären.

In Eksjö hat es ja auch eine vårdcentral, bei der man mal fragen könnte.

Mach es doch so:
- du hast ja sicher eine Arzt in :dflagge:, der deinen Sohn behandelt. Schildere ihm dort um was es geht und frage nach seiner Meinung
- wenn er sein ok gibt, dann lass dir doch die Behandlungsunterlagen inkl. Röntgenbildern mitgeben
- versuche dann jetzt schon im Vorfeld mit einer vårdcentral oder einer Klinik Kontakt auf zu nehmen. Dabei merkst du auch recht schnell, ob du dich wirklich (!) verständigen kannst
- wenn das klappt und man dort auch sein ok gibt...warum nicht? Ich würde nur auch dann gleich die Kosten die ggf. anfallen erfragen.

Infos und Adresse im Landstingent findet du hier:
http://www.lj.se/infopage.jsf?nodeId=36222

Ich würde mich in so einem Fall auch nur wirklich auf das verlassen, was man dir direkt sagen kann...denn hörensagen ist da sicher nicht so der Burner.

Du könntest / solltest auch mal bei deiner Krankenkasse anfragen. Denn a)müssen/sollen die das ja bezahlen (*) und b) wissen die evtl. auch was.
Obs! Die internationale KkK garantiert keine Kostenfreiheit im Ausland! IdR muss man auch das bezahlen, was die Landesbevölkerung für die Maßnahme zahlt! D.h. nur weil etwas in :dflagge: kostenlos ist, muss es das in :sflagge: mit der iKkK nicht sein.

Also Arzt und Krankenkasse fragen und dann schauen.

@Värmi
Ich weiß nicht, ich finde einen kaputten Arm jetzt nicht so den Hindernisgrund. IdR ist das ja was, was gut und komplikationslos verheilt. Mit ner HL_Maschine ok...aber mit ohne ganzen Arm wäre für mich persönlich ok.

und aus dem OFF: Gips = gipsförband ?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO