Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Okt, 2018 0:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wir haben heute 3 Bären gesehen
BeitragVerfasst: So, 19 Jun, 2016 21:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 616
den bericht mit fotos gibt es hier:

http://wunderbarer-norden.beeplog.de/bl ... gid=241394


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben heute 3 Bären gesehen
BeitragVerfasst: So, 19 Jun, 2016 22:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.01.2015
Beiträge: 550
uiiii - spannend - da wär ich aber froh, im Auto zu sitzen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben heute 3 Bären gesehen
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jun, 2016 4:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1068
Ein tolles Erlebnis.........

Gruß Kejko :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben heute 3 Bären gesehen
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jun, 2016 11:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 8053
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Super. Wo genau war das denn, also auf welcher Straße?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben heute 3 Bären gesehen
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jun, 2016 12:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 616
das war auf dem sogenannten Timmerleden, im Prinzip zwischen Djupträsk (bei Harads) und Nystrand (bei Älvsbyn) eigentlich nicht wirklich eine Strasse, nur die letzten 18 km sind asphaltiert bevor man auf die 374 kommt die von Älvsbyn nach Jokkmokk geht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben heute 3 Bären gesehen
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jun, 2016 12:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 8053
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Danke für die Info.
Ist aber schon selten, dass man in der Gegend überhaupt mal Bären zu Gesicht bekommt, oder?

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben heute 3 Bären gesehen
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jun, 2016 15:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 4837
Plz/Ort: Münster
Das freut mich für euch, ein schönes Erlebnis!

Hier mal eine gute Seite mit Fakten:

https://www.rovdjur.se/om-rovdjur/bjorn

Ich hatte 2 Bärenerlebnisse.
Der erste stand, genau wie das Jungtier auf filainus Foto, im Profil auf der Straße. Mitten am Tag bei tollstem Sonnenschein im Juli.
Wir fuhren in meinem damaligen Bulli über eine Kuppe, auf einer Nebenstraße und unten in der Senke stand er.
Zunächst haben wir gar nicht reagiert und dachten es sei ein großer Hund, auf die Entfernung konnten wir die Größe nicht richtig einschätzen.
Die nächste Vermutung war : Vielfraß. Erst als wir registrierten, das auf der Straße direkt vor uns und auf der Anfahrt zur nächsten Kuppe Autos angehalten hatten dämmerte uns, was da unbeweglich auf der Straße stand.
Mobiltelefone gab es bereits - ohne Kamerafunktion.
Und die Fotokamera lag unerrechbar hinten. Wir hielten ebenfalls - und schon war der Bär verschwunden.
Da ich ein gutes Tele hatte bin ich ein Stück gefolgt, aber als er über eine Lichtung verschwand verließ mich vernünftigerweise der Mut.

Den zweiten Bären traf ich beim Wandern, ein Stück nördlich von Lamborn. Eigentlich kein Problem und trennten sicher über 100m.
Aber er war jung und neugierig und kam, obwohl er mich wittern und hören konnte (ich glaube meine Knie schlugen laut aneinander) auf mich zu.
Erst als ich schrille,laute Klingeltöne auf meinem Handy erzeugte drehte er ab.
Nach meinem Gefühl trennten uns weniger als 40 m, aber ein Foto war mir vor Aufregung und AngstUnbehagen :wink: nicht möglich.

M :YY:

_________________
Es gibt Orte die sich nie verändern
weil kein Mensch sie sah
sind sie keine Orte.

lamborn@muenster.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben heute 3 Bären gesehen
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jun, 2016 17:12 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 22.04.2016
Beiträge: 616
Sapmi hat geschrieben:
Danke für die Info.
Ist aber schon selten, dass man in der Gegend überhaupt mal Bären zu Gesicht bekommt, oder?


ja, es gibt sie hier, keine Frage und Bärenlosung sieht man hin und wieder mal aber eigentlich sind sie so scheu das man sie eigentlich nicht zu gesicht bekommt, selbst Leute die mitten im Wald wohnen haben oftmals ein Leben lang nicht das Glueck Bären zu sehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wir haben heute 3 Bären gesehen
BeitragVerfasst: Mi, 22 Jun, 2016 23:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2232
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Vor 6 Jahren hat vor uns zwischen Sweg und Mora, höhe Noppikoski, ein Bär die Straße überquert.
Ehe ich den Fotoapparat schußbereit hatte, lief er oben über ein Böschung an uns vorbei. So blieb mir nur
eine kleine Mogelei fürs Fotoalbum. Der Ort und die Entfernung stimmen.
Ein eindrucksvolles Erlebnis kann ich nur bestätigen.

P6300760_baer (Small).jpg
P6300760_baer (Small).jpg [ 24.1 KiB | 676-mal betrachtet ]

_________________
Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht, rede ich nie wieder mit ihm.
Stan Laurel


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO