Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 19 Apr, 2024 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2014 11:46 
Hej,
ich bin neu hier und gerade dabei unseren Urlaub zu planen. Ich habe schon viel interessantes hier im Forum gelesen, aber sicher auch noch die ein oder andere Frage.
Zuerst mal kurz zu mir und dem geplanten Urlaub. Wir sind eine junge Familie mit Kind und Hund und würden gerne über Weihnachten und Neujahr (3 Wochen) nach Schweden fahren. Etwas Schwedenerfahrung haben wir auch schon. Wir waren schon mehrmals in Schweden, im Winter wie im Sommer. Überwiegend in Småland, aber auch schon mal in Ljungdalen und in der Nähe von Arvika. Im Winter aber bisher „nur“ in Småland (Åsnen und Hochland).
Nun würden wir gerne wieder einen Winterurlaub in Schweden verbringen und sind zum einem auf der Suche nach einem Ferienhaus und zum anderen nach der passenden Region. Natürlich hätten wir gerne Schnee (bisher hatten wir in Småland einmal Regen und einmal etwas Schnee, aber dafür war es so richtig schön kalt, aber ganz hoch in den Norden ist es uns zu weit, also wird es wohl keine Schneegarantie geben.
Wir suchen etwas ruhiges (ich werde diese Winterstille von unserem ersten Winterurlaub in Schweden nie vergessen) und dennoch so dass man mit dem Auto (gerne mit etwas Fahrtzeit) etwas als Familie unternehmen kann.
Welche Region/Welcher Ort würdet ihr den vorschlagen? Wir haben uns als Grenze Småländisches Hochland und Dalarna gesteckt. Dazwischen also sollte es liegen. Wir gehen gerne wandern, würden gerne Schlitten fahren und natürlich auch gerne mal einen Elch außerhalb eines Parkes sehen ;-)
Über Antworten und Tipps für einen gelungenen Urlaub über Weihnachten und Neujahr würde ich mich echt freuen.

Vielen Dank
EleaE.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2014 19:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej EleaE,

. . . Schneesicherheit über die Weihnachtsfeiertage werdet Ihr sicher erst ab Nordvärmland bekommen.- Da Ihr mit einem Hund in Urlaub fahren möchtet, ist die Frage nach einem geeigneten Ferienhaus natürlich nicht außer acht zu lassen.-

Vielleicht ist dieses Ferienhaus etwas für Euch. Es liegt in Glöte, östlich von Lofsdalen und unweit der Grenze zu Dalarna.-

Das Haus der Familie Grünebaum

Entfernt von Göteborg ca. 660 km.-

Einfach mal anrufen

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2014 20:26 
Hallo Kalle,
vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich mir mal ansehen
Nochmal an alle:
Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt.
Mir geht es nicht in erster Linie nur um Hausvorschläge, sondern auch um Tipps zur Region, da sind wir nämlich sehr unsicher. Mein Mann hat z.b. Zweifel wegen dem Fahren wenn viel Schnee liegt, wegen der Straßenverhältnisse usw.
Und dann generell Tipps rund um Weihnachten in Schweden.
Ich freue mich sehr über weitere Antworten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2014 21:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Moin EleaE,

. . . bis Grums werdet Ihr problemlos fahren können, ab der E 45 in Richtung Dalarna solltet Ihr beste Winterrreifen haben.-

Aber keine Bange, die Straßen sind i.d.R. bestens geräumt, nur plant in dieser Jahrezeit 40 km / pro Stunde ein.

Gruß Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2014 22:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Kalle hat geschrieben:
. . . bis Grums werdet Ihr problemlos fahren können, ab der E 45 in Richtung Dalarna solltet Ihr beste Winterrreifen haben.-


Nur dass das nicht falsch verstanden wird...nicht nur gute Winterreifen sind wichtig, sondern Winterreifen generell sind Pflicht in Schweden vom 01.12. - 31.03 für Fahrzeuge bis 3,5to.

Kalle hat geschrieben:
Aber keine Bange, die Straßen sind i.d.R. bestens geräumt, nur plant in dieser Jahrezeit 40 km / pro Stunde ein.

Gerade den Geschwindigkeitszusatz sollte man deutlich hervorheben.
Selbst auf der E45 kann es bei Neuschnee auch noch langsamer voran gehen.
Mmn kann man gut im Winter in Schweden fahren, aber man sollte sich beim Fahren auf Schnee auch sicher fühlen. Gerade in Nordvärmland hat es halt einige Straßen die ab Dezember eigtl. eher Eispisten sind als Straßen...aber auch da kommt man durch...und sieht sehr sicher auch Elche :YYAX:

Schneegarantie: die gibt es in manchen Wintersportorten, aber das heisst dann dort auch nur, dass es xkm Pisten/Loipen mit (Kunst)Schnee gibt.

Allgemein: Weihnachten/Neujahr 2014/2015...da kann es schon eng werden jetzt. Zumindest sind in der Zeit die Preise richtig knackig.

Gebiete: z.B. Funäsdalen bei Anfahrt über Oslo. Von der Fähre aus in Oslo schafft man es gut an einem Tag da hoch. Dort dürfte um diese Zeit auch sehr sehr sicher Schnee sein.
Ansonsten Nordvärmland um Sysslebäck und Branäs. Schnee hat es dort idR schon ab Mitte Dezember, aber 100% sicher ist er nicht.
Oder in Dalarna: Idre oder Sälen je nach Geschmack. Beide Orte sind eigtl. schneesicher.

Links:
http://www.funasfjallen.se/
http://www.langberget.se/en/skiing/69-u ... willkommen
http://www.branas.se/
http://www.idrefjall.se/
http://www.salen.se/

Das sind alles Wintersportorte...aber selbst die sind im Winter eigtl. recht ruhig. Zumindest habt ihr dort aber die meisten Möglichkeiten, was Wandern etc. angeht, da man eben dort auf Touris aus ist. Dennoch kann man dort in den Hütten die nicht gleich am Lift liegen auch absolute Ruhe haben :YYBP:

Wenn Skifahren und Wandern auf "geräumten" Wegen nicht so wichtig ist, würde ich wirklich mal Richtung Sysslebäck - Nordvärmland schauen.
Da ist es im Winter richtig ruhig. Es gibt auch genug Möglichkeiten sich im Winter zu bewegen und wenn man dann nen Abstecher nach Brnäs macht, hat man genug Action auch für Kinder.
Anreise auch hier z.B. über Oslo.
Vorteil: meiner Erfahrung nach hat es in Norwegen bessere Straßenverhältnisse. Die Anfahrt ab Oslo ist kurz und braucht maximal knapp nen halben Tage...es geht auch deutlich schneller.
Nur wegen dem Hund müsstet ihr mal schauen, wie das über Norwegen so läuft und auch ggf. wegen der Fähre.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 23 Aug, 2014 11:28 
Hej EleaE,

die Schneesicherheit kann natürlich keiner garantieren. Je weiter im Norden um so sicherer.

Die letzten zehn Jahre fahren wir regelmäßig im Winter nach Schweden. Hab mal nachgeschaut, c.a. jedes 2.Jahr hatten wir Schnee.
Konnten dann natürlich mit dem Schlitten fahren. Was immer ging war Schlittschuhlaufen. Was uns aber besonders gut gefällt ist die Ruhe im Winter, die Spaziergänge im Wald, oder am Meer ( bei Schnee, Nebel, Sturm oder auch mal Regen )
die Gemütlichkeit im gemütlichen Schwedenhaus. Zu sehen, wie die Schweden ihre Häuser in der Weihnachtszeit schmücken. Oder auch im warmen
Cafe` zu sitzen ............. Da gibt es viele Dinge, die man in der Winterzeit unternehmen kann. Das glaubt mir vielleicht keiner, doch wir haben hier im Winter bereits mehrmals einen Elch gesehen. Die Erholung die man in dieser Zeit erlangt, hält lange vor.

Liebe Grüsse

Assi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 23 Aug, 2014 20:39 
Hallo und Danke für die netten Antworten und Tipps.
Jetzt werde ich mal nach den Orten googlen ;-) und den Links folgen. Da habe ich ja viel zu lesen.

Ja, diese herrliche Ruhe im Winter in Schweden finde ich auch toll. Ein langer Sparziergang in der Kälte und anschließend in der warmen Stube mit der Familie Brettspiele spielen, lesen, Kakao trinken. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Assi, in welcher Ecke macht ihr denn immer Urlaub?

Wie ist das eigentlich mit dem Weihnachtsbaum in Schweden? Gibt es dort auch diese Verkäufe wie hier in Deutschland?

Viele Grüße
Elea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 23 Aug, 2014 21:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
EleaE hat geschrieben:
Ja, diese herrliche Ruhe im Winter in Schweden finde ich auch toll. Ein langer Sparziergang in der Kälte und anschließend in der warmen Stube mit der Familie Brettspiele spielen, lesen, Kakao trinken. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Hmmm... nun wohne ich in Schweden, aber das hat doch mehr damit zu tun, ob man auf dem Land oder in der Stadt ist, oder?
Wenn ich hier zu hause bin, ist es Winters wie Sommers zumeist still (wenn ich oder einer der Nachbarn nicht Lärm machen), bin ich dagegen in Stockholm, so ist das Hektik pur (und gerade im Winter oft sehr unangenehm, weil matschig und grau).
So war das in meiner Erinnerung auch in Deutschland... dafür muß man doch nicht extra nach Schweden fahren, oder?
EleaE hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich mit dem Weihnachtsbaum in Schweden? Gibt es dort auch diese Verkäufe wie hier in Deutschland?

Ja, in etwa. Eine Woche vorher sollte man einen Baum haben, sonst sind oft nur noch die weniger schönen über... bisher jedes Jahr bietet Bauhaus einen Verkauf mit Rücknahme an, man bekommt dann glaube ich 100 skr ausbezahlt? gutgeschrieben?
Habe es noch nie genutzt, weil wir unseren dann verheizen...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: Sa, 23 Aug, 2014 21:39 
Klar hängt das sehr davon ab ob man auf dem Land oder in der Stadt wohnt. Und klar kann man das auch zuhause haben. Aber Urlaub ist eben Urlaub und zuhause hat man auch im Urlaub immer noch irgendwas zu erledigen. Und auch wenn wir hier auch recht ruhig wohnen, haben wir doch direkte Nachbarn und es fahren auch Autos, auch in Nebenstraßen. Und bei unserem letzten Winterurlaub in Schweden ist vielleicht 5 Mal am Tag ein Auto 100m unterhalb des Ferienhauses vorbeigefahren und ansonsten war es einfach nur unglaublich still. So etwas finde ich hier nur selten.
Dann kommt noch dazu, dass ich die Landschaft in Schweden einfach toll finde.

Danke für die Tannenbaum-Info. Eine Woche, Oh je… Aber vielleicht finden wir dann auch in paar Tage vorher noch einen kleinen Baum.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterurlaub in Schweden
BeitragVerfasst: So, 24 Aug, 2014 9:36 
Auch wir wohnen in Deutschland sehr ruhig und in einer landschaftlich schönen Gegend.Trotzdem ist es in Schweden anders.
Uns sagen auch auch viele, warum fahrt ihr so oft nach Schweden? Meine Antwort ist, weil wir uns dort sehr wohl fühlen.
Überzeugen mag ich keinen mehr.
Wir haben unser Haus in der Nordspitze von Öland, haben das Meer vor der Tür und den Wald um die Ecke. Aber alles ist, wie immer
im Leben Geschmacksache, es gibt in Schweden viele schöne Ecken, wir sind hier das erste Mal vor c.a. 27 Jahren gewesen.
Tatsächlich haben wir auch festgestellt, die Weihnachtsbäume sind gewöhnungsbedürftig und oft kurz vor Weihnachten sehr " licht ".
Wir haben einen Nachbarn, der uns einen aus dem Wald mitbringt.

Liebe Grüße
Assi z.Zt. in Schweden


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO