Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 23 Apr, 2024 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 23 Mär, 2014 9:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
HeRu hat geschrieben:
Ich kenne die Ecke Tana Bru und Polmak, wo ich mal bei einer Samin gewohnt habe.


In Polmak war ich auch mal für 2 Nächte, allerdings im Sommer, nämlich 2005, in diesem Gjestegård (http://www.polmakmoen-gjestegard.no/).

HeRu hat geschrieben:
In Karasjok haben wir einmal in einer Hüttenanlage übernachtet, als wir von Vadsø, vom Schiff kommend mit dem Bus nach Polmak gefahren sind. Wir sollten das Schiff in Vardø wieder erreichen. Durch einen Schneesturm waren alle Strassen gesperrt und der Busfahrer konnte nur noch über Karasjok in Hammerfest das Schiff erreichen. Das war auch ein Abenteuer. Wir haben tolle Landschaften gesehen.


Klingt spannend. Hast Du noch Bilder und Aufzeichnungen für einen eventuellen nachträglichen Bericht? :D


HeRu hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden, Du sprichst Samisch? Wie kommt es dazu?


Ja, Nordsamisch. Also irgendwann drängte sich das mir als Sprachfreak irgendwie auf. Hatte vorher schon Finnisch gelernt und dann mit finnischen Lehrbüchern angefangen (die beiden Sprachen sind noch recht eng miteinander verwandt, u.a. bezüglich der für uns etwas schrägen Syntax und anderen grammatikalischen Besonderheiten).

HeRu hat geschrieben:
Also vielen Dank für Deine interessante Erzählung!


Gern geschehen! :mrgreen: Macht ja auch mir Spaß, darüber zu berichten.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 25 Mär, 2014 10:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 234
Plz/Ort: NRW
Hallo Sapmi,
Sapmi hat geschrieben:
In Polmak war ich auch mal für 2 Nächte, allerdings im Sommer, nämlich 2005, in diesem Gjestegård (http://www.polmakmoen-gjestegard.no/).

das ist ja toll, das ist Ester, bei der ich 2002 ein paar Tage war. Ich habe davon Dias, die ich nur einscannen muß. Mein Scanner ist im Moment noch nicht installiert (Treiberschwierigkeiten). Wenn er funktioniert, werde ich mal sehen, ob ich das noch zusammen bekommen.
Außerdem war ich da in Verbindung mit der Hurtigrute 2005 und 2007 (wo wir eingeschneit waren)
Sapmi hat geschrieben:
Klingt spannend. Hast Du noch Bilder und Aufzeichnungen für einen eventuellen nachträglichen Bericht?

Auch da werde ich mal nachsehen. Von der Reise 2005 existiert ein Buch und Bilder in meiner HP (http://www.helga-rutzen.de - Eine Reise in die Dunkelheit)und von 2007 habe ich eine DVD gemacht.
Sapmi hat geschrieben:
Ja, Nordsamisch. Also irgendwann drängte sich das mir als Sprachfreak irgendwie auf. Hatte vorher schon Finnisch gelernt und dann mit finnischen Lehrbüchern angefangen (die beiden Sprachen sind noch recht eng miteinander verwandt, u.a. bezüglich der für uns etwas schrägen Syntax und anderen grammatikalischen Besonderheiten).

Das sind ja richtige Herausforderungen, großes Kompliment. :YYBC: Ich habe versucht norwegische zu lernen, komme auch ganz gut klar. Lesen, auch schwedisch, geht gut, nur sprechen ist ein Problem. Man kann jetzt überall englisch sprechen.
Bis dahin erstmal :YYAC:
Gruß
HeRu

_________________
[url=https://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 27 Mär, 2014 20:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
HeRu hat geschrieben:
das ist ja toll, das ist Ester, bei der ich 2002 ein paar Tage war. Ich habe davon Dias, die ich nur einscannen muß. Mein Scanner ist im Moment noch nicht installiert (Treiberschwierigkeiten). Wenn er funktioniert, werde ich mal sehen, ob ich das noch zusammen bekommen.


Ja, mach ruhig mal. :mrgreen: Ester Utsi war damals gerade nicht da, also habe ich sie nicht persönlich kennengelernt, aber sie ist mir aus diversen Medien bekannt.


HeRu hat geschrieben:
Von der Reise 2005 existiert ein Buch und Bilder in meiner HP (http://www.helga-rutzen.de - Eine Reise in die Dunkelheit)


Danke. Ja, die Seite hatte ich mir auch schon mal angesehen, sehr schöne Bilder. :perfekt:


HeRu hat geschrieben:

Ich habe versucht norwegische zu lernen, komme auch ganz gut klar.


Das hab ich vor ein paar Jahren auch mal probiert, aber kam damit gar nicht klar, da ich die Sprache so hässlich finde. :triller: Da kam irgendwie keine richtige Motivation auf und ich hab's dann doch sein lassen. Dann doch lieber sowas aus deutschprachiger Sicht im Vergleich zu Norwegisch viel viel Komplizierteres und Exotischeres wie Finnisch oder Samisch, wo aber eben "das Herz" dabei ist. :YYBP:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO