Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

A-Skattsedel für Arbeitsbeginn

Aktuelle Zeit: Di, 26 Sep, 2017 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterreifen
BeitragVerfasst: Mo, 24 Aug, 2009 19:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2006
Beiträge: 508
Plz/Ort: Holzwickede Tyskland
Hej,
ich habe gelesen, dass man ab dem 1.12.-31.3. erst Winterreifen drauf haben muss und ab dem 1.10.-30.4 kann man Winterspikes drauf haben, eins verstehe ich nicht, ist das nicht unlogisch?
Ab dem 1.12. erst Winterreifen?
zulesen unter: www.winterreifenpflicht.de/?Europa:schweden
Was meint Ihr dazu?
har det
Marita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen
BeitragVerfasst: Mo, 24 Aug, 2009 21:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15296
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Marita!

Hier erst mal der richtige Link -> klick

Hört sich für ein Mädel :mrgreen: wirklich unlogisch an.
Zitat:
vom 01.12. bis zum 31.03. des jeweiligen Folgejahres sind Winterreifen für sämtliche (auch für die im Ausland zugelassene) Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen vorgeschrieben.

Zitat:
Winterreifenspikes:
Erlaubt 01. Oktober - 30. April; Abhängig vom Wetter Verlängerung möglich.


Winterreifen vom 1.12. - 31.3. = muss
Spikereifen vom 1.10. - 30.4. = darf aber kein muss

Har du förstått det?

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen
BeitragVerfasst: Mo, 24 Aug, 2009 22:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 778
Apropos Winterreifen...
Kennt jemand in der Gegend von Åre eine Werkstatt die Reifen inkl. Spikes verleiht? Letztes Jahr hatte ich Mitte Oktober echte Mühe, auf den Nebenstraßen die Berge hochzukommen... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen
BeitragVerfasst: Di, 25 Aug, 2009 13:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2006
Beiträge: 508
Plz/Ort: Holzwickede Tyskland
genau Värmi,
den habe ich auch gefunden, wenn ich jetzt am 3.10. nach Schweden fahre, brauche ich also noch keine Winterreifen, oder?
har det
Marita


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen
BeitragVerfasst: Di, 25 Aug, 2009 13:38 
Hej Marita,

NEIN, brauchst du nicht, weil du ja schon 14 Tage später wieder zurück fährst.....

Wenn du nach dem 01.12. NOCH in Schweden wärest, müsstest du sie mitnehmen und dort aufziehen lassen oder es hier bereits vor dem 03.10. machen lassen ...

vi ses
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen
BeitragVerfasst: Do, 27 Aug, 2009 9:58 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 213
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Kleine Zwischenfrage: wie ist das eigentlich bei Mietwagen in Schweden? Gilt diese Winterreifen-Pflicht auch für die Autovermieter? In Deutschland weigern sich die Vermieter ja beharrlich - oder nur gegen teuren Aufpreis - Winterreifen zu nutzen...
Da ich im Dezember per Flieger nach Schweden reise und dort einen Mietwagen benötige, würde mich das inetressieren.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen
BeitragVerfasst: Do, 27 Aug, 2009 11:28 
Marita hat geschrieben:
den habe ich auch gefunden, wenn ich jetzt am 3.10. nach Schweden fahre, brauche ich also noch keine Winterreifen, oder?


Die Winterreifenpflicht gilt nicht für Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen. Wenn man also mit einem deutschem Auto kommt, ist es prinzipiell vollkommen egal, welche Reifen man hat.
Dass ohne Winterreifen zu fahren nicht vernünftig ist, versteht sich von selbst.

Die Pflicht am 1. Dezember ist in der Tat etwas spät angesetzt. Hier in Stockholm ist jeden November "Snökaos", weil es zwischendrin zwei Tage schneit. Dann kommen die Autos mit Sommerreifen kaum voran und der ganze Rest samt Nahverkehr wird blockiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen
BeitragVerfasst: Sa, 29 Aug, 2009 17:50 
Hej,

:yyopa: auch wenn für deutsche Fahrzeuge Winterreifen nicht Pflicht sein sollten, so empfehle ich Euch dringend, ab Oktober Winterreifen aufzuziehen.
Wir haben vor einigen Jahren mal eine leidvolle Erfahrung mit einem plötzlichen Wintereinbruch machen müssen- und sind dann statt mit dem Auto mit dem Zug wieder nach Hause gekommen. Außerdem mußten wir einen Teil des Gepäcks zurücklassen und jeder von uns trug so eine schicke Halskrause. Auch wußte ich bis dato nicht, wie sich so ein Schleudertrauma anfühlt. :humpel:
Das Auto haben wir nämlich zu Schrott gefahren- es hatte übrigens Sommerreifen.
Seitdem gibt es für mich keine Diskussion mehr. Wenn wir im Oktober wieder starten- dann nur mit Winterreifen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen
BeitragVerfasst: Fr, 04 Sep, 2009 10:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 556
Hej

Ab Mitte Oktober würde ich aus Sicherheitsgründen nicht ohne Winterreifen nach Schweden fahren, denn es kann auch ohne Schnee schon zu Temperaturen unter den berüchtigten 7° kommen. Auch Veteranbil sind von Winterreifen befreit, und auch den Hänger nicht vergessen, wenn der mit soll braucht der auch Winterreifen.

Mfg Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterreifen
BeitragVerfasst: Fr, 04 Sep, 2009 15:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2006
Beiträge: 508
Plz/Ort: Holzwickede Tyskland
Hej,
wir haben sowieso M +S Reifen drauf, da sind wir auf der sicheren Seite.
Und da, wo wir hin fahren , sind noch keine hohen Berge, wir sind ja auch nicht das erste Mal in Schweden.
har det
Marita


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO