Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 18:55 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
olafalbrecht hat geschrieben:
Lis, Du schreibst, Du hättest noch nie gehört, dass Unfälle wegen fehlender Spikes passiert seien. Ist es nicht so, dass die schwedischen Zeitungen oder TV-Lokalnachrichten allenfalls betonen, wenn jemand einen Unfall mit Sommerreifen verursacht hat?


.... :YYAK: hm, hab bei uns, soweit ich mich erinnere, in diesem Zusammenhang noch nie was über die Bereifung gelesen.

olafalbrecht hat geschrieben:
Wer hat nicht schon erlebt, dass man auf einer reinen Schneedecke verhältnismäßig gut und zügig fahren konnte und plötzlich in einer Kurve eine völlig vereiste Stelle kam....


Ich glaube nicht, dass dir dann noch dubbdäck helfen.... :YYAK:

Ich bin jahrelang mit gewöhnlichen Winterreifen durch sämtliche Wintergegenden Schwedens gereist, nur für den Urlaub würde ich mir nie dubbdäck zulegen. Dass man mal rutscht ist wohl normal, die Situation dann zu meistern, steht im Vordergrund. Auf dubbdäck alleine würde ich mich nie verlassen, auch sie sind nur so gut, wie der Fahrer....
.....meine 5 Öre

Unfallfreie Grüsse
Lis :yydc:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
olafalbrecht hat geschrieben:
Wer hat nicht schon erlebt, dass man auf einer reinen Schneedecke verhältnismäßig gut und zügig fahren konnte und plötzlich in einer Kurve eine völlig vereiste Stelle kam...


Da retten dich die Minispikes auch nicht mehr.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 19:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
pannbiff hat geschrieben:
..... Minispikes....


Das Wort findet hier allgemeinen Anklang ;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 19:21 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Lis hat geschrieben:
pannbiff hat geschrieben:
..... Minispikes....


Das Wort findet hier allgemeinen Anklang ;-)


haben die weniger Kalorien :oops:


:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 19:22 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 36
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Zitat:
Lis, Du schreibst, Du hättest noch nie gehört, dass Unfälle wegen fehlender Spikes passiert seien. Ist es nicht so, dass die schwedischen Zeitungen oder TV-Lokalnachrichten allenfalls betonen, wenn jemand einen Unfall mit Sommerreifen verursacht hat?


.... keine Ahnung hm, hab bei uns, soweit ich mich erinnere, in diesem Zusammenhang noch nie was über die Bereifung gelesen.


Das meine ich ja, es ist nicht erwähnenswert, dass jemand ins Schleudern gekommen ist, weil er keine dubbdäck drauf hatte - aber deshalb kann man auch nicht sagen
Zitat:
von Unfällen aufgrund von fehlenden dubbdäck hab ich noch nichts gehört


Um weiterhin keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich kann man auch mit dubbdäck aus den vereisten Kurven (ich meinte hier vor allem aber auch vereisten Schnee) fliegen. Ich habe nur persönlich festgestellt, dass ich bei angemessener Fahrweise mit dubbdäck sicherer in bestimmten Situation die Spur halte als ohne.

Lis schreibt weiterhin
Zitat:
also, wir fahren dubbdäck. Allerdings wirklich notwendig sind sie für uns nur, wenn die Wege, wie gerade jetzt, wirklich vereist sind...


So sehe ich es auch. In vielen Fällen benötigt man keine. Aber wenn man sie benötigt - nämlich bei Eis, dann ist es eben gut, wenn man sie drauf hat.
Und ob man für einen 14 tägigen Urlaub unbedingt teure dubbdäck braucht, wenn man zudem noch große Strecken auf gesalzten Straßen zurücklegt und am Urlaubsort nur wenige km auf kleinen Nebenstraßen mit Schneedecke fährt - das muss wirklich jeder selbst wissen.

Liebe Grüße

Olaf

_________________
Lass Dich nie auf einen Streit mit einem Deppen ein! Begibst Du Dich auf ihre Stufe, schlagen sie Dich mit ihrer Erfahrung... [unbekannt]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 16 Feb, 2008 20:20 
Außer bei sehr seltenen Extremwetterlagen (Blitzeis, Eisregen etc) bist du mit ganz normalen Winterreifen bestens bedient.
Wichtig ist Reifen nicht älter als sechs Jahre zu fahren und 4mm Profil, besser mehr.

Wenns dann mal nicht mehr reichen sollte, habe ich immer einen Satz Schneeketten im Fahrzeug, die helfen auch bei Matsch.

Sonst Abschleppseil, Schaufel, etwas Sand, ne warme Decke und evtl ne Kanne heißen Tee ( Grog wäre wohl schmackhafter :D) und du bist gerüstet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21 Feb, 2008 17:50 
hier in S ist ebenfalls ein Verbot von dubbdäck in der Diskussion, die wesentlich weicheren skandinavischen Winterreifen mit gröberem Profil als es bei uns üblich ist, sollten auch gute Dienste leisten.
Scheinen auch immer mehr im Kommen zu sein.
/T.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO