Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wintermarkt mit Womo
BeitragVerfasst: Sa, 06 Jan, 2018 21:25 
Hej Hej,

zuerst einmal Danke für die Aufnahme in das Forum und hier eine kurze Vorstellung von uns.

Wir das sind Ulrike und Dieter mit Neufundländer Abby, die seit nunmehr 14 Jahren jeden Urlaub in Schweden und den Nachbarn Norge & Finnland verbringen. Wir lieben die Natur, die Menschen mit ihrem unkomplizierten Lebensstil und nicht zuletzt auch die extreme Weite im ganz oben im Norden, wir sind sehr gerne in Lappland.
Unterwegs sind wir meist mit dem Reisemobil und haben bisher bis auf den Winter jede Jahreszeit dort erlebt.
Nun zu ein paar Fragen von denen wir hoffen, dass es hier entsprechende Erfahrungen und Antworten geben kann.

Wir wollen jetzt entweder Anfang Februar mit dem Womo (Winterfest) nach Kiruna oder Anfang März nach Lycksele jeweils mit Besuch des dortigen Wintermarkt. Der bekannte Wintermarkt in Jokkmokk ist aus Termingründen dieses Jahr für uns nicht machbar, deshalb die zwei Alternativen.

Kann jemand etwas zu den zwei Alternativen Märkten sagen, oder gibt es evtl. noch andere Wintermärkte die ich nicht auf dem Schirm habe?
Hat jemand Erfahrung zur Stellplatz Situation, im Winters werden ja viele Plätze je nach Schneelage ja nicht verfügbar sein, klar werden wir auch den einen oder anderen Campingplatz nutzen aber nicht ausschließlich zumal auch dort viele geschlossen haben. (Selbst der in Kiruna ist zum Wintermarkt nicht geöffnet)?

Wir sind schon mal auf Eure Erfahrungen und Antworten gespannt,


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wintermarkt mit Womo
BeitragVerfasst: So, 07 Jan, 2018 10:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Ende März gibt es noch den Wintermarknad in Åsele.
In Lycksele waren wir vor ein paar Jahren auf dem Marknad, haben aber in Åsele gewohnt. Ich glaube aber nicht, dass sich die anderen Wintermarknads mit dem von Jokkmokk messen können, denn der Historische Markt der Samen ist bestimmt einzigartig.

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wintermarkt mit Womo
BeitragVerfasst: So, 07 Jan, 2018 11:30 
Lingon
Danke für die Info, ja das Jokkmokk bestimmt der schönere und grössere Wintermarknad ist glaube ich, war auch unser bevorzugtes Ziel.
Aber wie geschrieben, geht in diesem Jahr leider nicht, aber evtl. zum nächsten Marknad.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wintermarkt mit Womo
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jan, 2018 13:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10292
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Hm, ich weiß ja nicht, um was es Euch genau bei den jeweiligen Märkten geht.
Muss es unbedingt Schweden sein? Also da Ihr ja auch den Norden von FIN und N gerne bereist.

Falls evtl. auch das Kulturelle im Vordergrund steht, könnte ich Euch nämlich noch das samische Osterfestival in Kautokeino empfehlen (Konzerte, Rentierrennen, vermutlich wieder Schneekino etc.), ist halt erst Ende März, nämlich in der Karwoche (wobei dieses Jahr noch günstig ist, da Ostern so früh ist, im April kann's dort schon eher mal Tauwetter geben).
www.samieasterfestival.com

Dort kann man auch campen. :mrgreen:
Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wintermarkt mit Womo
BeitragVerfasst: Di, 09 Jan, 2018 9:41 
Hallo Sapmi,

Danke den Markt kannten wir garnicht, ja das entspricht so unseren "Erwartungen/ Vorstellungen" und auch der hinweis mit dem Campen ist natürlich ein gutes Argument. Werde die Seite mal noch genauer anschauen.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO