Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 1:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 07 Mai, 2022 9:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Früher hatten wir ja auch einen Kaiser!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Mai, 2022 12:30 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2022
Beiträge: 34
Plz/Ort: 34174 Annerstad Schweden
Moin,
klar das so was von einem Amazonfahrer kommt. :lol:

Ne, waren/sind schon tolle Kisten, gerade 122s und 123GT.
Die kosten auch hier schon richtig Geld.

Habe viele Volvos gefahren, wo man sich jetzt richtig ärgert, das man die
jemals verkauft hat.
210 Duett, 544 Buckel, 142, 244 GL und dann irgendwann kam Saab.
900 den hab ich immer noch, 9000, 9-3 9-5

Dann wieder Volvo 940 und V70

Viel Spaß noch

_________________
Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere Menschen. A.Lindgren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Mai, 2022 15:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
mankra hat geschrieben:
Mein Nachbar ist Schwede. Er meint wildcampen sei jetzt 2022 auch in Schweden nicht mehr erlaubt, nur noch mit Zelt aber nicht mit Womo wie wir das vorhaben nächsten Monat.


Mir ist nicht klar, was dein Nachbar und du denn unter " Wildcampen" mit dem Womo verstehen.
Wo und wie lange steht man da?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Mai, 2022 19:12 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2022
Beiträge: 34
Plz/Ort: 34174 Annerstad Schweden
Moin
parkering är tillåtet i 24 timmar får man även övernatta i sin husbil. Detta gäller dock enbart en natt då längre tid räknas som camping, vilket inte är tillåtet

Terrängkörningslagen från 1975
https://husbilscampa.se/fricampa-med-hu ... n-parkera/
da gibts noch mehr Erklärung

_________________
Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere Menschen. A.Lindgren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Mai, 2022 19:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9105
Plz/Ort: Münster
CarlJohann hat geschrieben:
Moin...


Mir ging es um die Vorstellung und Ausgangslage des Fragestellers.
Mir geht es gegen den Strich, dass sich alle bereitwillig äußern, aber niemand mal rückfragt, was er denn genau meint.

Terrängkörningslagen, das ist der Knackpunkt. Die Gesetzeslage zum Befahren oder Nichtbefahren von "Gelände" und die Abgrenzung zu Straße oder Privatweg und Fahrweg im Sinne von Wegspur war und ist meines Wissens tatsächlich wohl entscheidend, wenn es darum geht, irgendwelche Möglichkeiten aus der Vorstellung vom allemansrätten ableiten zu wollen.
Zum Sommer sollen neue Ergänzungen in Kraft treten.

Bleibt immer noch die Frage: Was versteht mankra unter Wildkampen mit dem Wohnmobil, was hatte er vor?

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 07 Mai, 2022 19:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
lamborn hat geschrieben:

Bleibt immer noch die Frage: Was versteht mankra unter Wildkampen mit dem Wohnmobil, was hatte er vor?



Das hatte ich auf der vorigen Seite auch schon gefragt, aber mankra war offensichtlich seit der Fragestellung nicht mehr online, also warten wir mal ab, was er (sie,es) dann zu gegebenem Zeitpunkt noch dazu schreiben wird.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 08 Mai, 2022 6:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
mankra hat geschrieben:
Wildcamping
lamborn hat geschrieben:
... aber niemand mal rückfragt, was er denn genau meint.
Was soll man da nachfragen? Campen ist campen und übernachten ist übernachten. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Natürlich darf man auf öffentlichen Parkplätzen in seinem Fahrzeug, egal ob PKW, LKW oder Womo, schlafen. Das nennt sich Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Selbstverständlich muss man sich an die örtlich vorgeschriebenen Park- und Verkehrsregeln halten.
In Norwegen habe ich beispielsweise viele Parkplätze gesehen, auf denen mit sehr großen Schildern in mehreren Sprachen darauf hingewiesen wird, dass das Übernachten verboten ist.

lamborn hat geschrieben:
Zum Sommer sollen neue Ergänzungen in Kraft treten.
Weißt du schon näheres?

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 08 Mai, 2022 9:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Värmi hat geschrieben:
Was soll man da nachfragen? Campen ist campen und übernachten ist übernachten. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.



Hm, da bin ich mir nicht so sicher, denn die Definitionen verändern sich ja im Laufe der Zeit und manche Leute drücken sich anders aus als andere. Ich denke z. B. bei dem Verb "campen" nach wie vor automatisch an "zelten", auch wenn ich natürlich irgendwann begriffen habe, dass es mittlerweile völlig normal ist, dass man "ich gehe campen" sagt und damit meint, dass man in 'nem mehr oder weniger großen Fahrzeug schläft. :mrgreen:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 08 Mai, 2022 10:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Zur Frage, was im Reichstag zum Thema diskutiert wird:
hier:
https://www.riksdagen.se/sv/dokument-la ... n&p=1&st=2
findet man alle motioner, propositioner, interpellationer und frågor zum Thema, ich habe das Startdatum auf den 1/1 2020 gesetzt, aber das kann man ändern.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 08 Mai, 2022 10:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
mankra hat geschrieben:
Hallo
Mein Nachbar ist Schwede. Er meint wildcampen sei jetzt 2022 auch in Schweden nicht mehr erlaubt, nur noch mit Zelt aber nicht mit Womo wie wir das vorhaben nächsten Monat. Ist das wirklich so?

lamborn hat geschrieben:
Mir ging es um die Vorstellung und Ausgangslage des Fragestellers.
Mir geht es gegen den Strich, dass sich alle bereitwillig äußern, aber niemand mal rückfragt, was er denn genau meint.
[...]
Bleibt immer noch die Frage: Was versteht mankra unter Wildkampen mit dem Wohnmobil, was hatte er vor?

Aus meiner Sicht hat er das gut beschrieben, aber unterschiedliche Menschen deuten ja Inhalte unterschiedlich. Was genau (was relevant für seine Frage ist) findest du ist undefiniert in der Frage?
Gib am besten Beispiele, die die von dir gesehene Variation beschreiben und zu verschiedenen, von den Antworten hier nicht gedeckten Umständen führen, dann sieht man leichter, was du meinst.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO