Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 9:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 23 Jan, 2010 11:39 
Ach ich schau doch gerne mal da rein, wichtig ist es wohl, wenn Dein Nachbar sich ein Boot und Auto und Haus kauft und Du siehst das er doch kaum was verdient, wo kommt das Geld dann her? :triller:
Was ich damit sagen will, wo Schwarzarbeit ist, sieht man sie vielleicht? Oder ein krummes Geschäft?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 23 Jan, 2010 12:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich finde dieses Thema ziemlich unterhaltsam. :lol:
Auf der einen Seite Datenschutz um jeden Preis, auf der anderen Seite Öffentlichkeitsprinzip um jeden Preis.
Gibt es Foren von Ausländern in Deutschland, die dieses Thema auch haben und wo sich die Ausländer fragen, ob man das Gehalt des deutschen Nachbarn einsehen kann...irgendwo???....und wie verhält sich das mit den Unkenrufen zu Nicknamen und wirklichen Namen, zu gesunden Abstand halten und zu Kennenlernen...zu Urlaub in Schweden und Umzug nach Schweden, bei dem wohl nicht wirklich allen klar ist, dass das bedeutet, dass man hier eine Personnummer bekommt und sofort vom Datenschutz in das Öffentlichkeitsprinzip übergeht - unbewusst???.....und nicht zu vergessen, dass man von individueller Lohngestaltung zu kollektiver übergeht.....mit allen Vor-und Nachteilen.

meine Gedanken dazu...schönes WE euch allen!!! :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 23 Jan, 2010 12:11 
Also es ist schon sehr gefährlich! Ich glaube mal gehört zu haben, das ein reicher Mann hier (weiss ja dann jeder) der Sohn oder so entführt werden sollte oder so?
Es kann immermal einem passieren der viel Kohle hat, Entführung, Kohle her und ab! Jeder hier weiss ja wer viel Geld hat! :YYAU:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 23 Jan, 2010 18:31 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
gibt es noch Probleme in Norwegen?

:YYBZ:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 26 Jan, 2010 8:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
Ingo hat geschrieben:
gibt es noch Probleme in Norwegen?

:YYBZ:


Det kan man undrar... :triller:

Tav.

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Feb, 2010 18:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2008
Beiträge: 367
Plz/Ort: Vimmerby und Gronau
Hej, hej,

es gibt ihn doch noch ! :YYBP:

Ich war schon ganz enttäuscht, als ich hörte, dass ich Auskunft über das Einkommen meines Nachbarn, Chefs und anderen Personen nur noch durch persönliche Nachfrage beim Skattewerk erhalten könne. :mrgreen:

Die absolute Öffentlichkeit sei nicht mehr gegeben.

Gestern hatten wir im Briefkasten die Werbung für den "Taxeringskalendern 2010".

"Wieviel verdienen Deine Nachbarn, Dein Chef, Deine Arbeitskameraden ? "
Jeder mit Einkommen von mehr als 125 000 SEK im Jahr 2009 ist darin enthalten.

Auf der Rückseite kann man den Kalender für das interessierende Län bestellen. Der Preis, inkl. Porto, beträgt 218.00 SEK.

So interessiert bin ich auch wieder nicht. Das ist mit zu teuer!


PIC_0102.JPG
PIC_0102.JPG [ 148.48 KiB | 684-mal betrachtet ]



:YY:

_________________

" När man kastar skit i fläkten gäller det att ducka! "


Hej då, Vimmerbybo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 06 Feb, 2010 18:22 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
dann geh doch einfach zum Skatteverket da bekommst du diese Angaben umsonst

:mrgreen:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 07 Feb, 2010 10:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Das Öffentlichkeitsprinzip ist nun mal wie es ist. Das war uns auch klar bevor wir nach Schweden gezogen sind. Deswegen muss man es ja nicht in allen Details toll finden. Mich interessiert ueberhaupt nicht was mein Nachbar rechts und der links von mir verdient oder ob er alles versteuert. Jede Krone sei ihm gegönnt.
Ich frage mich allerdings schon manchmal was man damit erreichen will wenn in regionalen oder auch landesweit erhältlichen Druckerzeugnissen reisserisch aufgemacht ist "wer verdient am meissten in deiner Kommune". Eine regionale Zeitung hatte lange Zeit regelmässig einmal im Monat eine Liste abgedruckt in der man nachlesen konnte wer von wem welches Haus fuer wieviel Kronen erworben hatte. Die zweite Frage in diesem Zusammenhang;
was fuer eine Geisteshaltung haben eigentlich diejenigen die sich ernsthaft dafuer interessieren?
Das auch um Löhne und Gehälter wenig Geheimniskrämerei gemacht wird und eigentlich (fast) ueberall nach "Kollektivavtal" gezahlt wird hat nach meiner
Erfahrung zur Folge, dass Leistung (ueber Durchschnitt) nicht unbedingt gefördert und auch nicht entlohnt wird. Aber wie gesagt, das ist subjektiv.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 07 Feb, 2010 11:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Also dass die "lagfarter", d. h. die Information wer wann von wem für wieviel welche Immobilie gekauft hat, kann für diejenigen interessant sein, die vielleicht in der Nähe ein ähnliches Objekt gefunden haben und dran interessiert sind. Besonders bei "budgivning" können solche Infos nützlich sein. Diese Angaben sind ja meistens auch auf den Maklerseiten zu sehen - also Kaufpreise in der Nähe des aktuellen Objektes. Finde ich gar nicht so schlecht.

Ansonsten interessiert es mich auch nicht die Bohne, was die Nachbarn oder sonst jemand verdient.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 07 Feb, 2010 11:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Sind die Schweden denn völlig Neid frei?
Ich habe immer geglaubt Neid sei völlig natürlich und kommt auch vermehrt im Tierreich vor.

Abgesehen davon meine ich wer mehr leistet oder mehr Erfahrung auf einem Gebiet hat sollte auch mehr verdienen.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO