Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 7:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Okt, 2006 7:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ganz genau Sill. So hatte ich es auch beschrieben.
Zitat Annika: "... Und zwar mit Betonung auf KI..."

Hälsningar
Annika


sillstrypare hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:
Hej hej!

Vor allen Dingen nicht Kirüna sondern KIRUNA. Und zwar mit Betonung auf KI. Habe öfters schon Deutsche sagen hören KiRUna (Betonung auf RU). Grauenhaft!!! Aber gut, woher sollen sie's auch wissen.

Kenne es nur als Kiruna mit Betonung auf die fetten Buchstaben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Okt, 2006 12:23 
Dani hat geschrieben:
Viel schlimmer finde ich im Deutschen aber die Aussprache von Uppsala. Aber das kommt garantiert von einem einzigen alten Lied ("Ein Student aus Úpppppsallllla .... Uppppsalllalllallla"). Aber wer noch nie in Schweden war und die schwedische Sprache nicht spricht, kann es ja auch wirklich nicht wissen.


Tach Dani,
wie wird denn Uppsala richtig ausgesprochen? Ich weißetnich.

Das Lied geht übrigens Upppsalalalalalalalalalalalalala. :mrgreen:

Tschö
Rolf :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Okt, 2006 15:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ich meine Upp sala


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Okt, 2006 16:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Rudi hat geschrieben:
Ich meine Upp sala



umgekehrt!

Betonung auf Upp

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Okt, 2006 16:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Korrekt! Upp-sala

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Okt, 2006 18:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2005
Beiträge: 357
Plz/Ort: Stuttgart
Und das erste "a" ist viel länger als es fast alle Deutschen aussprechen. Uppsaaala. Betonungen sind immer so ne Sache, aber da die meisten Deutschen es falsch aussprechen, fand ich in Schweden immer, daß eigentlich fast die ersten beiden Silben betont werden, also zumindest im Gegensatz zur deutschen Aussprache, wo die Betonung ganz eindeutig nur am Anfang ist. Also die "Hauptbetonung" bei "Upp", eine etwas schwächere Betonung bei "sa" und "la" ist unbetont. Upp-sa-la.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 27 Okt, 2006 8:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5762
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Da lag ich ja völlig daneben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 27 Okt, 2006 17:27 
Hab es bisher auch von Schweden nur so wie Annika beschribt ausgesprochen gehört.

Kör (der Chor) spricht sich auch mit hartem K. Auch Kö (vielleicht das meistgebrauchte Wort in Schweden).

Ich denke auch das bei Kiruna die Aussprache von der samischen Abstammung kommt.
/T.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 28 Okt, 2006 12:45 
Tach alle,

danke für die vielen Antworten. :perfekt:
Womit ich künftig weiß, wie Uppsala ausgesprochen wird. :triller:

Tschö
Rolf :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 01 Nov, 2006 0:33 
....und das Lied hat doch Dorthe gesungen, oder? Und die ist doch Dänin....???? Oder war es Wencke???
Jedenfalls hat ja aber das Schwedische eine sehr andere Sprachmelodie als das Deutsche, und das ist ja das Schwierige daran die Aussprache richtig hinzukriegen...... Es ist einfach ungewohnt.....


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO