So, ich habe gerade eine Antwort vom Betreiber der Website bekommen. Er hat mir das Ganze mit seinem eigenen Gehalt vorgerechnet, und der von der Website berechnete Nettolohn weicht um 0.3% nach oben ab von dem, was er tatsächlich überwiesen bekommt. Er sagt, dass liegt daran, dass der Arbeitgeber bei der Abgabe der Steuern ja noch nicht genau weiß, wieviel Steuern er tatsächlich zu zahlen hat. Ich habe übrigens einen befreundeten Schweden gebeten, den gleichen Test durchzuführen. Und er sagt, dass die Website ebenfalls sein korrektes Nettogehalt berechnet hat.
Der Betreiber der Website wollte allerdings wissen, worauf sich Skatteverket bezieht. Da ich den Unterschied einfach nur hier im Forum gefunden habe, kann ich ihm leider keine Referenz geben. Kann mir jemand sagen, wo die Informationen herkommen?
ZUSAMMENFASSUNG: Der von
http://rakna.net/netto-lon.html berechnete Nettolohn scheint mit einer Abweichung von max. 1% zu stimmen.
Kann mir denn bitte jemand sagen, was man sonst noch so für Altersvorsorge und Gewerkschaften etc. einrechnen muss?
Was ist eigentlich mit der gesetzlichen Krankenversicherung in Schweden? Ist die ok, oder sollte man besser noch eine Zusatzversicherung abschliessen?