Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: Fr, 02 Feb, 2018 4:37 
Auch bei mir ist das Selbststudium der schwedischen Sprache das Erfolgsgeheimnis. Aber auch eine längere Zeit in Schweden hilft natürlich um die Sprache zu lernen. Und Schwedisch muss nicht schwer sein!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: Di, 15 Sep, 2020 9:13 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2020
Beiträge: 8
Hej!
Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und möchte auch noch meine Erfahrungen dazu abgeben! :D

Die Schwedische Sprache und das Land haben mich schon lange interessiert. Deshalb habe ich mich dann an meiner Universität für einen Schwedischkurs angemeldet. Diesen habe ich für 2 Semester besucht. Dann wurde mein Studium etwas turbulenter und zeitintensiver, deshalb habe ich zusätzliche Nebenaktivitäten etwas zurückgeschraubt.

Sehr hilfreich während meines Sprachkurses habe ich Apps zum Sprachenlernen gefunden. Diese empfinde ich vor allem als sinnvoll, wenn man schon gewisse Grundkenntnisse hat. Ansonsten sind Filme oder Serien in der Landessprache mit Untertitel auch immer sehr hilfreich!

Hej då
Ilva


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: Mi, 16 Sep, 2020 8:56 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
meine Anfänge waren vor 20 Jahren VHS Kurse ,in verschiedenen Städten-jeder Umzug bedeutete einen neuen Lehrer. Es waren stets Muttersprachler, von Skåne bis zum Värmland. Das finde ich rückblickend sehr gut. Man stelle sich nur mal vor ein Ausländer würde Deutsch nur in dialektgefärbten Regionen lernen.
Ich lerne nun in Norddeutschland, nachdem die Muttersprachlerin aus Altersgründen aufgab habe ich jetzt seit Jahren einen Lehrer der viele Jahre in Schweden und in Finnland lebte. Inzwischen betrachte ich das Lernen als ein Treffen mit Freunden, wie in der Kneipe - nur ohne Alc :lol:
Wir sind alle Fortgeschrittene, gehen schon lange nicht mehr nach Lehrbuch vor sondern beschäftigen uns neben Wiederholungen der Grammatik mit tagesaktuellen Ereignissen aus den Medien. Jeder bringt aus seinen Schwedenurlauben Printmedien mit, unser Lehrer informiert sich regelmässig in einer Hamburger Bibliothek.
Ergänzend haben viele von uns ein eigenes Häuschen in S, der regelmässige Kontakt mit den Nachbarn vor Ort aber auch der email Kontakt mit ihnen ist sehr hilfreich.
Interessant finde ich das man so auch die aktuelle Umgangssprache lernt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: Mi, 23 Sep, 2020 11:21 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2020
Beiträge: 8
Hallo! :)

Ich selber wollte immer schon Schwedisch lernen, weil mich das Land einfach richtig fasziniert. Ich habe in der Oberstufe in den Ferien einen Kurs gemacht, dieser hat mich aber nicht überzeugt. Auf der Universität habe ich dann wieder ein Semester probiert Schwedisch zu lernen, doch der Professor hat den Unterricht schlichtweg schlecht gestaltet. Ich hab mich den Sommer darauf dann entschieden, eine Sprachreise nach Schweden zu machen. Diese hat mir so unglaublich gut geholfen die Sprache zu lernen und gleichzeitig habe ich extrem viel von dem Land gesehen.
Schau doch mal hier vorbei: https://www.travelspring.de/sprachreise-schweden/
Vielleicht konnte ich dich für eine Sprachreise im schönen Schweden begeistern, so dass auch du richtig toll Schwedisch lernen kannst.

Liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: Mi, 23 Sep, 2020 19:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ilva hat geschrieben:
Vielleicht konnte ich dich für eine Sprachreise im schönen Schweden begeistern, so dass auch du richtig toll Schwedisch lernen kannst.

Man muss keine Sprachreise machen. Einfach herkommen und sich der Sprache aussetzen reicht.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: Do, 22 Apr, 2021 13:21 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 22.04.2021
Beiträge: 1
Hey,
mit dem Sprachen bzw. Schwedisch lernen habe ich es leider nicht so. Irgendwie tue ich mich scher. Hab schon so viel ausprobiert, aber irgendwie denke ich, es ist alles zu kompliziert, ob nun Kurse in der Volkshochschule oder Videokurse etc. Nun bin ich über einen Artikel über https://www.alle-sprachen-lernen.de/sprachenlernen-mit-apps/ gestolpert. Darin werden viele Vorteile von Apps beschrieben. Was könnt ihr mir empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit Apps?
Lieben Gruß
Friesie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: Fr, 23 Apr, 2021 3:26 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Ich würde mich nicht auf eine Methode festlegen; Bücher, Zeitungen, Videos, Webseiten, CDs, Apps... kombinier sie und exponier dich so viel wie möglich für die Sprache. Du hast ja Zeit, eine Reise hierher ist ja erstmal indiskutabel, so du kannst dich gut und in aller Ruhe vorbereiten.
Was einen erheblichen Boost gibt, ist natürlich ein schwedischer Partner oder auch schwedische Freunde.
Aber auch das ist ja gerade nicht so leicht.
Brieffreunde; gibt es das noch?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: Fr, 13 Okt, 2023 8:21 
Moin,

ich habe vor 1.363 Tagen damit angefangen jeden Tag ohne Pause, sowohl morgens als auch abends, ein paar Minuten mit Duolingo zu lernen. Das Lernen über die Zweitsprache Englisch hat mir hierbei, so wie ich denke, gleich doppelt weitergeholfen.

Wir leben nun seit gut einem Jahr in Schweden und der ein oder andere Schwede war & ist verwundert über mein gutes Schwedisch. Wirklich lernen tut man die Sprache aus meiner Sicht auch erst wenn man diese regelmäßig im Alltag verwendet. Sucht euch Hobbys und/oder Vereine in Schweden, sodass ihr in Kontakt kommt mit der Sprache. Radio hören und die Nachrichten im TV zu verfolgen kann ich auch empfehlen.

Teilweise habe ich mittlerweile Probleme wenn ich auf Englisch rede. Ich verwende teilweise schwedische Wörter. (Habe einen Nachbarn aus den Staaten, der kein Schwedisch sprechen kann/will..)

Wer die Zeit hat sollte unbedingt den Kurs "svenska för invandrare (sfi)" besuchen. Meine Frau macht diesen gerade und ich bin wirklich ein wenig neidisch, dass ich wegen meinem Job eben keine Zeit für einen solchen Kurs habe.

Grüße Goldgrube


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: So, 15 Okt, 2023 13:58 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 15.10.2023
Beiträge: 3
Goldgrube hat geschrieben:
Moin,

...
Wer die Zeit hat sollte unbedingt den Kurs "svenska för invandrare (sfi)" besuchen. Meine Frau macht diesen gerade und ich bin wirklich ein wenig neidisch, dass ich wegen meinem Job eben keine Zeit für einen solchen Kurs habe.

Grüße Goldgrube


Den Tipp kann ich unterschreiben. Blöd ist nur wenn man nicht "arbeitslos" ist oder Kinder hat. Denn die Schulferien werden z.B. nicht bei unserem SFI Kurs synchronisiert, d.h. wenn man kein Kindersitting hat kann man leider nicht in den Kurs gehen in den Ferien. Trotzdem empfehle ich den Kurs da man vor allem die korrekte Aussprache in einem Präsenzkurs m.E. besser lernt als bei autodidaktischen Lernarten.

Jättebra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr Schwedisch gelernt?
BeitragVerfasst: Mo, 23 Okt, 2023 19:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Goldgrube hat geschrieben:
Wir leben nun seit gut einem Jahr in Schweden und der ein oder andere Schwede war & ist verwundert über mein gutes Schwedisch.

Ja, das war nett.
In ein paar Jahren wirst du lernen: wenn du nicht mehr für dein Schwedisch gelobt wirst, dann sprichst du gut schwedisch.
Sorry... BTDT. Aber tatsächlich sind die meisten Deutschen nach ~ drei Monaten sprachlich fit for fight, also in der Lage sich hier hinreichend verständlich zu machen.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO