Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2020 11:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
cawley hat geschrieben:
Die deutsche Kreditkarte nutze ich nur im Notfall, falls nicht mehr genug Geld auf meinem schwedischen Konto sein sollte.


...das führt doch nur zur Verwirrung der Leser.
Die Eingangsfrage war, wie man auf einer Schwedenreise, also als Urlauber am besten bezahlt.

Da ist es ja schon, wenn auch noch die Konditionen von schwedischen Konten genannt werden, aber ein Urlauber besitzt regelmäßig nun mal keines,
wird aber über verkürzte Aussagen, wie "Also hier in Schweden kostet eine Transaktion mit einer Kreditkarte nichts." etc. (nur als Bsp.) dann doch wieder stolpern.

Es bleibt - leider - wie gehabt:
Als Urlauber zahlt man mit von deutschen Banken ausgegebenen EC/Kreditkarten in den meisten Fällen eine Auslandseinsatzgebühr.
Die ist von Bank zu Bank unterschiedlich gestaffelt und kann sich auch ändern: informieren vor der Abfahrt sollte man sich also.

Auf Bargeld vertrauen kann man als alleinige Zahlungsmethode nicht. Bargeld abheben kostet häufig (besser idR.) auch Gebühren. Wechselstuben spielen faktisch keine Rolle mehr. Banken
wechseln idR. schon lange kein Bargeld mehr, es sei denn man bestellt vor und zahlt saftige Gebühren.

Als Urlauber ist einem zudem - sofern man kein schwedisches Konto besitzt, was wohl die wenigsten haben und an das man auch nicht sooo leicht kommt -
der Zugang zu immer stärker marktdurchdringenden Zahlmethoden wie "Swish" komplett verwehrt.

SCNR

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2020 20:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Herr Jeh hat geschrieben:
der Zugang zu immer stärker marktdurchdringenden Zahlmethoden wie "Swish" komplett verwehrt.

Warum kann sich D nicht einfach den bestehenden Lösungen anschliessen?
Dann müsste man nur noch einen Weg finden, das norwegische Vipps und das schwedische Swish zu harmonisieren und eine europaweite BankID einführen, und schon wäre man unabhängig von Apple/Microsoft, Google und Co.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 22 Okt, 2020 20:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
Warum kann sich D nicht einfach den bestehenden Lösungen anschliessen?


Darum!

...ich kann es auch nicht verstehen :YYAK:
Aber wenn ich sehe, was das für deutsche Kreditinstitute für ein Drama ist Apple Pay / Google Pay zu implementieren...dann habe ich schneller meine PN :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2020 3:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Herr Jeh hat geschrieben:
Aber wenn ich sehe, was das für deutsche Kreditinstitute für ein Drama ist Apple Pay / Google Pay zu implementieren...

Das Ziel wäre ja genau, Lösungen wie Apple/Microsoft Pay oder Google Pay zu vermeiden...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2020 7:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
vibackup hat geschrieben:
Das Ziel wäre ja genau, Lösungen wie Apple/Microsoft Pay oder Google Pay zu vermeiden...



Das ist auch nicht mein Punkt. Der Punkt ist der für mich:
Deine Forderung SWISH zu implementieren ist nachvollziehbar, jedoch haben nach wie vor nicht alle
Kreditunternehmen in D es hingebracht PSD2 korrekt um zu setzen oder Schnittstellensysteme
die vergleichbar zu SWISH sind, wie Apple/Google PAY (*) zu implementieren.
Viele Banken denken hier immer noch in HBCI Strukturen und nicht in FinTS.

Von daher meine Skepsis.

(*) die Sofortüberweisung könnte man da auch als Bsp. nennen

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2020 9:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2017
Beiträge: 803
Warum passt ein BMW Motor nicht in einen VW? :YYAK:
Im Namen ist doch auch nen "W" enthalten! :wwgr:
Hat bestimmt nicht mit Kochen und eigenem Süppchen zu tun! :triller:

_________________
Gruß Kali


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 23 Okt, 2020 10:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Kali hat geschrieben:
Warum passt ein BMW Motor nicht in einen VW? :YYAK:


A) doch das geht schon...wenn man das möchte ;)

B) Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :YYAH:

Um beim Beispiel zu blieben. VW und BMW müssen sich auch an gemeinsam festgelegte Regeln halten.
Nimm als Beispiel die COC-Papiere für die Erstzulassung. Sind die nicht 100% so, wie die Zulassungstelle die will,
haste Pech.
Bei den Banken gibt es mit PSD2 klare Vorgaben vom Gesetzgeber was Schnittstelle, Umsetzung etc betrifft.

...bei COC-Papieren hab ich noch nichts von größeren Problemen gehört, PSD2 scheint viele neue Jobs im Therapiesektor geschaffen zu haben :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO