Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 25 Sep, 2018 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Keine Penner - Whiskykenner !!
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 17:25 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3421
Plz/Ort: LDS
Nykroppa-Andre hat geschrieben:
War einfach mal neugierig auf exotische Whiskysorten , trinke sonst nur "langweilige"Highland Single Malts" :-(


*Langweilige* Highland Single Malts? :grübel2: :YYBO:
Dann haste entweder noch zu wenige probiert, oder völlig falsch angefangen zu suchen.
Häufigster Fehler dabei, sich von Leuten die vorgeben Ahnung zu haben, beraten zu lassen. Die empfehlen dann natürlich gleich erstmal die recht brutalen 'Islays'.
Echte Experten würden Neulingen sowas sicher nie zum Beginn empfehlen. Nach diesen Knallern dürfte dem Einsteiger die Lust auf Whisky erstmal gründlich vergangen sein.

So mal über den Daumen dürften rund 100 Destillen etwa 400 verschiedene Abfüllungen liefern, da haste erstmal ne Weile zum testen, sollte da wirklich nüscht bei sein, nimmste am besten Abfüllungen in Fassstaerke (cask strength) und verdünnst dir den solange runter (wirklich nur tropfenweise!) bis du die dir trinkbarste Verdünnung hast.
Ideale Einsteiger sind Speysides, oder westliche Highlaender.
Alles was auch nur entfert von einer der kleineren Inseln kommt, sollte erstmal mit Vorsicht genossen werden. Da sollte man sich erst langsam rantrinken.
BTW: Es gibt auch hervorragende Lowlands!
War der Passende wirklich immer noch nicht dabei, probiert man sich ebend durch die durchaus trinkbaren Pure Malts, Corn, Grain, Rye und selbst blendet Whiskys.

Danach kommen dann die Iren....

Nüscht gegen die Suche nach Exotischem, aber Scotsh (und zumal Single Malts!) als *Langweilig* abzutun, sowas macht man nichmal im Spass? :haue: :peitsch:
:belei: :YYAW: :yyrübe1:

Dit is natürlich nur meine bescheiden Meinung und meen persönlicher Geschmack, aber eben auch nich nur meiner und Experte bin ick schon gleich garnich...So!


Aber mir schmeckt Bier och besser! :YY: :YYAH: :mrgreen:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Keine Panik : Langweilig = Ironie !
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 18:13 
Hey bundyson !

Hast mich falsch verstanden ,weil ich den :YYAO: vergessen habe ! Bin völlig deiner Meinung , was den Start einer Whiskytrinkerkarriere angeht. Wollt mich ein bißchen lustig machen über Leute die nur die "härtesten" Sachen ( Geruchstyp : Waldbrand ) trinken. ich trinke halt lieber milde Sorten , gereift in Sherry- oder Madeirafässern !

Hej do ,skål Andre :YYAH: :YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 19:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3421
Plz/Ort: LDS
Jo, meen Ironiedetektor liegt wohl noch im Koffer und muß och mal wieder nachjustiert werden...

Tha mi duilich, gabh mo leisgeul.

:YYAH: Slàinte! :YY:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 19:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Hier auch noch ein Link zum Thema:

http://www.whiskynet.de/Destillerien/Sonstige/

Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke Martin !
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 22:13 
Hej Martin !

Danke für den Link , sehr interessant. :YYBP:

Andere Frage an dich : verleihst du Kanus auch an nicht "Platzbewohner" ? Habe ja mein Haus in Nykroppa und noch kein Boot dort. Bin in der 2. Septemberhälfte in Nykroppa ,habt ihr dann überhaupt noch geöffnet :YYBJ: ?

Hey do Andre :yyda:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 22:28 
gibt es tips an einsteigerfreundlichen wisk(e)ys ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 22:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2004
Beiträge: 2838
Plz/Ort: Filipstad , Värmland , Schweden
Hej Andre
ich hab ganzjährig geöffnet, nur die Kanuvermietung ist während der Wintermonate etwas ruhiger ! :YYAR:
in der Hauptsaison hab ich 5 Kanadier zur Verfuegung, in der Nebesaison jedoch nur einen.
Vermietung auch an Nichtplatzbewohner, einzige Bedingung: es muessen Foris sein !
Martin

_________________
Bild
Die Freizeitanlage im Herzen Ostvärmlands!
www.munkeberg.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 22:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3421
Plz/Ort: LDS
Swedish_tweedy hat geschrieben:
gibt es tips an einsteigerfreundlichen wisk(e)ys ?


Kommt auf den Geschmack an und da sind Tipps immer schwierig. :wink:

Wenns ein wenig süsslich sein darf und nich gleich der Lack von den Möbeln blättern soll, wäre ein 'Auchantoshan' (Lowland), oder 'Oban' (Highland) schonmal meist nicht so falsch.
Aber allesamt nicht gerade billig, vielleicht nicht so einfach beschaffbarund auch nüscht, um sich mal die Kante zu geben. (Und auch nüscht, um mit Cola gemischt zu werden, aber damit muss jeder selbst klarkommen)... :YY:
Ein guter, preiswerter und überall erhältlicher Whiskey is der 'Jameson', den es im Supermarkt/Getränkehändler gibt.

Mal so als Tipp in die Runde geworfen, aber nich meckern, wenns nicht den persönlichen Geschmack getroffen hat... Wie schon gesagt, is mir Bier lieber...
:mrgreen: :YYAH:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 22:57 
bundyson hat geschrieben:


Wenns ein wenig süsslich sein darf und nich gleich der Lack von den Möbeln blättern soll, wäre ein 'Auchantoshan' (Lowland), oder 'Oban' (Highland) schonmal meist nicht so falsch.
:YYAH:


Auchantoshan und süsslich?????? Nicht für meine Geschmacksnerven!

Probier mal Royal Lochnaghar und Highland Park, wenn´s nicht soviel kosten soll.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 16 Aug, 2005 23:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3421
Plz/Ort: LDS
Angela hat geschrieben:
bundyson hat geschrieben:

Auchantoshan und süsslich?????? Nicht für meine Geschmacksnerven!


Siehste, so is dit mit dem Geschmack. Den 10jährigen, den ick mal probierte, fand ick schon süss!

Und ick sach noch: durchtrinken! und den eigenen Liebling raussuchen...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO