Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 26 Mär, 2019 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 16 Jan, 2006 13:48 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinr Frage and er richtigen Stellle.

Ich würde mal gerne wissen wie so das Wetter in Schweden das Jahr über ist. Ich selber war leider noch nicht da, werde aber in diesem Sommer hin fahren. Und an sonsten habe ich viele verschiedene Meinungen gehört. Von total Sch... bis immer Super war alles dabei.
Auch wäre interresant eine unterteilung nach Gebieten. Würde gerne mal eure Erfahrungen lesen.

Was mich auch sehr interresiert ist, ab wann in welchen Gebieten die Sonne auf und unter geht. ( Mitternachtssonne ). Also wo wird es wann dunkel.

Vielen Dank im voraus.

Mfg Simon


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 16 Jan, 2006 13:57 
Hallo,

die MItternachtssonne wirst du um den 20.6. herum nur nordlich des Polarkreises betrachten können - also ab Jokkmokk und weiter nördlich.
Von Malmö im äußersten Süden sind es über 1600 km dort hoch... Lange Sonnenscheindauer wirst du aber auch in südlicheren Gegenden Schwedens zu dieser Zeit haben, nur eben keine wirkliche Mitternachtssonne!
Klimatisch ist Schweden auch sehr unterschiedlich! Nun war ich noch nicht Ende Juni dort oben, aber gerade Ende Juni kann es überall in Schweden und besonders im Norden, man glaubt es kaum, recht warm werden!
Im August allerdings, als ich dort war, war das ganz anders - der Süden war mild und umso nördlicher man kam (eine Nacht in Mittelschweden 3°C) umso kühler wurde es; aber mindestens 10°C wurden am Tage schon erreicht!

Unterteilung nach Gebieten - mal ganz einfach gesagt:

Südschweden bis südlich von Stockholm, Mittelschweden nördlich von Stockholm bis Östersund - ab dort Nordschweden...
Und jede Gegend ist anders und hat seine schönen Seiten... wer es nicht ganz einsam haben möchte, sollte nach Südschweden fahren - dort ist noch alles recht dicht besiedelt im Gegensatz zur Mitte und Norden.

Ich persönlich finde die Mitte und den Norden aufgrund des Klimas und der Landschaft am interessantesten; Wälder, Einsamkeit, Rentiere, leere Straßen...

Für den ersten Schwedenurlaub denke ich ist aber eher Südschweden geeignet, vielleicht Småland, denn das ist das Schweden, was sich viele vorstellen, die nur davon im Fernsehen gehört oder davon gelesen haben...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 16 Jan, 2006 14:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 430
Plz/Ort: Westerwald
Hallo Simon,

also wir hatten mal um Mittsommer in Dalarna (Mittelschweden) über 30 Grad und tagelang kein Wölkchen am Himmel. Im selben Jahr (eine Woche vorher) wars am Nordkap tagsüber knapp 25 Grad und auch super Wetter (wir haben im Nordmeer gebadet). Es kann dir aber auch passieren, dass du 3 Wochen nur Sch...Wetter hast (10-15 Grad und Dauerregen). Da ist es in Schweden nicht viel anders als in Deutschland (denk nur mal an den letzten Sommer zurück).

Aber du weist ja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!

_________________
Gruß

Mike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 16 Jan, 2006 15:00 
Hej Simon!

Hier ein paar aussagekräftige Grafiken als Link:

1. Mittlere Temperaturen im Juli (Tag und Nacht)
http://www.sna.se/webbatlas/kartor/vilk ... uli&vt1=OK

Die reinen Tages- und Höchsttemperaturen legen natürlich deutlich höher. Aber ein Regionaltrend ist m. E. schon daraus ablesbar.

2. Sonnenstunden im Juni
http://www.sna.se/webbatlas/kartor/vilk ... uni&vt1=OK

3. Niederschlagskarte (Jahr)
http://www.sna.se/webbatlas/kartor/vilk ... ord&vt1=OK

Unter www.sna.se findest Du noch viel mehr.

Hälsingar aus dem Südosten
Thomas
:sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 16 Jan, 2006 20:02 
Hej Simon, war August 2005 in Hellefors. Hatte einmal nachts Regen. Den Rest des Urlaubs, waren es immer zwischen 23-27°C, was mir beim gammeln und angeln eine schöne bräune beschert hat.
Mein Freund hat eine Stuga in Hellefors und hatte die letzten Jahre immer Glück mit dem Wetter (August 2004 sollen dort sogar bis 30°C gewesen sein)

Gruß Loisel :YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jan, 2006 20:16 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 510
Plz/Ort: Wilhelmshaven
Hallo, da mein Mann und ich immer unterschiedlicher Meinung sind, wie denn nun das Wetter in Schweden war, haben wir es letzten Sommer jeden Tag aufgeschrieben. Wir waren von Ende Juni bis Mitte September im Värmland und hatten nur 7 Regentage, d. h. man hat sich freiwillig mehrere Stunden im Haus aufgehalten. Ansonsten gab es mal Wärmegewitter oder Schauer aber wenig. Gerade im Juli hatte der See über Wochen angenehme Badetemperaturen bis 24°. Paddeln, angeln und wandern war immer möglich. Bei den Sonnenscheinstatistiken im schwedischen Fernsehen steht Karlstad immer ganz gut da und ich habe den Eindruck, dass es in Nordschweden im Sommer oft besseres Wetter gibt als in Südschweden, aber das ist nicht objektiv.
Und dann können Dir sicher viele hier im Forum vom traumhaften Winter vorschwärmen, aber fahr erst mal im Sommer hin.
Grüße Elchi


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO