Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 28 Mär, 2024 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Di, 14 Jul, 2015 21:37 
Hallo an alle!
Mal einige Fragen an die Schwedenkenner: West- oder Ostküste in Schweden? Was würdest ihr zum Urlaubmachen mit kleineren Kindern eher empfehlen. Wo sind die besseren Badeplätze? Wo ist das Meer "ruhiger"? Gibt es überhaupt einen Unterschied, z. B. Landschaftlich?
Ich habe eigentlich geplant nächsten Sommer an die Ostküste (Blekinge) zu fahren, und hab mir überlegt, ob es überhaupt die Ostküste unbedingt sein muss. Wir waren dieses Jahr auch auf Öland und sind dann die Küste runter zurück nach Trelleborg gefahren. Fand ich total schön dort. Westküste habe ich so gut wie noch nichts gesehen, außer paar Kilometer Autobahn bis Helsingborg.
Ich weiß, vielleicht kann man diese Frage nicht so pauschal beantworten, aber was sind eure persönlichen Meinungen zu dieser Frage.
Liebe Grüße, Simone


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Di, 14 Jul, 2015 22:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 16.04.2015
Beiträge: 1948
Plz/Ort: hela världen
västkusten är bästkusten

dieser schwedische Spruch sagt eigentlich alles :sflagge:

die Ostküste ist natürlich auch schön..... aber anders :D

_________________
Nordic by Nature


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jul, 2015 8:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
scotty62 hat geschrieben:
västkusten är bästkusten

dieser schwedische Spruch sagt eigentlich alles :sflagge:

die Ostküste ist natürlich auch schön..... aber anders :D


Bin ganz deiner Meinung. Aber um ehrlich zu sein, es gibt auch nette Orte an der Ostküste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jul, 2015 17:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Simone P. hat geschrieben:
Hallo an alle!
Mal einige Fragen an die Schwedenkenner: West- oder Ostküste in Schweden? Was würdest ihr zum Urlaubmachen mit kleineren Kindern eher empfehlen. Wo sind die besseren Badeplätze? Wo ist das Meer "ruhiger"? Gibt es überhaupt einen Unterschied, z. B. Landschaftlich?
Ich habe eigentlich geplant nächsten Sommer an die Ostküste (Blekinge) zu fahren, und hab mir überlegt, ob es überhaupt die Ostküste unbedingt sein muss. Wir waren dieses Jahr auch auf Öland und sind dann die Küste runter zurück nach Trelleborg gefahren. Fand ich total schön dort. Westküste habe ich so gut wie noch nichts gesehen, außer paar Kilometer Autobahn bis Helsingborg.
Ich weiß, vielleicht kann man diese Frage nicht so pauschal beantworten, aber was sind eure persönlichen Meinungen zu dieser Frage.
Liebe Grüße, Simone

Nördlich von Göteborg!!! Der Rest ist Pillepalle :D Vielleicht noch bis Varberg runter. Die Ostkueste hat nur versunkenen Wald, Schären gibts hier. Kann man nicht beschreiben, muss man selber sehen.
Viel Spass
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jul, 2015 20:54 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
kuntanen hat geschrieben:
Die Ostkueste hat nur versunkenen Wald, Schären gibts hier. Kann man nicht beschreiben, muss man selber sehen.


;-)
Grüße an die Bewohner der Rückseite Schwedens...

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Mi, 15 Jul, 2015 21:29 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 23.01.2007
Beiträge: 88
Mit kleineren Kindern würde ich eher an einen See gehen. Ruhiges Wasser und warm. Gut, Kinder sind hart im Nehmen, doch als meine mal vor Stockholm an einem Strand ins Meer gingen, habe ich da den großen Zeh schnell wieder rausgezogen...
Wir haben mit unseren Kindern mal schöne Tage in Orsa verbracht, ist da sehr kindergercht angelegt, Sandstrand, warmes Wasser und nicht tief.
Naja, und die Umgebung bietet auch einiges, besonders für Kinder. Wers mag, Tomteland, auf alle Fälle aber den Bärenpark. Der ist klasse und ich mag eigentlich keine eingesperrten Wildtiere...
Somit empfehle ich also die Mitte in dem Fall.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Do, 16 Jul, 2015 21:29 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.05.2014
Beiträge: 10
Hallo,
mein Geheim-Tip Ostküste für den Kleinkind-freundlichen Strand: Halbinsel Listerlandet mit den Stränden Sölvesborg/Tredenborg und Sandviken. Puderweicher Sand und ganz flach abfallend, naja und Öland kennst Du ja schon. Westküsten sind schon wegen der Sonnenuntergänge natürlich beeindruckender , aber Bohuslän ist sicher nicht unbedingt immer kinderfreundlich. Im Osten ist es übrigens oft trockener und 2 Grad wärmer !
Grüße
(dieses Jahr noch Värmland und Dalarna)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jul, 2015 7:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Simone P. hat geschrieben:
Hallo an alle!
Mal einige Fragen an die Schwedenkenner: West- oder Ostküste in Schweden? Was würdest ihr zum Urlaubmachen mit kleineren Kindern eher empfehlen. Wo sind die besseren Badeplätze? Wo ist das Meer "ruhiger"? Gibt es überhaupt einen Unterschied, z. B. Landschaftlich?

Das ist wohl eine Geschmackssache.
Auf beiden Seiten gibt es Schären, auch wenn die Inselwelt auf der Ostseite reichhaltiger ist, so beeindruckt die Westküste mit schrofferen, felsigeren Inseln.
Das Wetter: die Westküste ist natürlich bei den vorherrschenden Westwinden dem ankommendem Wetter (mit Regen und Wind) mehr ausgesetzt, die Ostküste liegt zum guten Teil im "Windschatten" Norwegens. Dadurch wird sie trockener mit ausgeprägteren Jahreszeiten. Hier mal ein Vergleich zwischen Norrköping und Göteborg (Quelle: http://www.scb.se/statistik/_publikatio ... br1101.pdf)
/ Frosttage 2005-2008 Hochsommertage 2005-2008 Tage mit Niederschlag 2005-2008
Göteborg 73-90 13-32 184-200
Norrköping 88-113 15-36 168-186

Allerdings ist der wärmste Sommer zwischen 1901 und 2010 in Göteborg um 0,4 Grad wärmer.
Die Landschaft ist im Osten "lieblicher", erinnert im Westen eher an Norwegen (je nachdem, wo man ist).
So: it depends...
;-)

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jul, 2015 19:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Västkusten würde ich auf jeden Fall Marstrand ins Auge fassen

. . . . im Sommer natürlich total überlaufen . . .

. . . nur tut sich die Ostküste in Västervik im Sommer wenig

. . . Du sprichst von nächstem Urlaub ab dem 15.7 ( ich denke mal Du meinst 2016 ) . . . .

LG Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: West- oder Ostküste
BeitragVerfasst: Fr, 17 Jul, 2015 19:25 
Nein Kalle. Ich meinte für den Sommer 2016.
Also mich persönlich würde ja die Westküste auch Reizen. Allerdings, so wie jemand von euch schrieb - Göteborg und wenn möglich nördlicher- ist mir mit meinen zwei Kleinen echt zu weit. Wir wohnen in Oberbayern und daher ist es auch so schon eine ziemliche Fahrerei. Ich glaube in den Genuss der Westküste werde ich erst in paar Jahren kommen, wenn sie etwas älter sind (momentan noch 3 und 5 Jahre alt), oder mehr finanzielle Mittel vorhanden sind als momentan. Dann wäre es mit dem Flugzeug und Mietauto auf jeden Fall eine Option. Aber so neben bei mal- bei meinen Suchen nach Ferienhäusern bei bekannten Reiseanbietern an der Westküste ist mir aufgefallen, dass sich diese preislich schon nochmal teils erheblich von anderen Gebieten abheben. (Vor allem rund um Göteborg).
Für Sommer 2016 wird es dann doch die Ostküste bleiben. Voraussichtlich Region Hallabro, Ronneby...
Also, wer da noch paar Tipps hat, was man da so mit Kids unternehmen kann (aber nicht schon wieder Elchparks..).... nur her damit.
Und natürlich ein großes Dankeschön für alle vorherigen Tipps und Meinungen.
LG Simone


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO