Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2012 15:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Bei so etwas würde ich es über Facebook versuchen. Klick dort die Städte in Schweden oder Schwedenseiten und stell ein Bild ein und bitte um Hilfe.
So werden dort oft Personen gefunden.

Ich hoffe Du bekommst bald Nachricht, nichts ist schlimmer für Eltern.

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2012 16:45 
Schwedencamper hat geschrieben:
da hast du wohl was falsch verstanden, findus will das Geld nicht für sich......
Michael




findus hat geschrieben:
Und bedank dich beim findus (£$€) wenn das weitergeholfen hat;-)



Nicht???

Egal, ich finds halt daneben. Aber ist meine ganz eigene kleine Meinung...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2012 17:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
lookingout hat geschrieben:
Meine Tochter, 16 Jahre und ihr Freund 17 Jahre werden seit dem 11. September vermisst.
Sie war im Auslandsjahr in Finnland, er ist gebürtiger Finne.


Auch wenn es schwer fällt. Versuch doch etwas Struktur in dein Gesuch zu bringen.
Kannst du evtl. so eine Art Steckbrief machen, in dem zusammengefasst die wichtigsten Daten stehen?
Name, Alter, Größe, Aussehen, besondere Merkmale, Kleidung, letzter bekannter Aufenthaltsort, evtl. Ziele etc.
Hierbei können auch Freunde/innen hilfreich sein. Hat deine Tochter engere Freundinnen? Denen fallen da oft noch sher viel detailiertere Sachen ein.

Diese(n) Steckbrief(e) speichere als PDF und das kannst du dann z.B. hier in Foren hoch laden oder z.B. per Mail an Geschäfte / Tankstellen in Nordschweden schicken.
Wende dich doch da an die Nordland-Vertretung (keine Ahnung wie die heisst) von ICA und CooP/Konsum hier kann man dann z.B. evtl. erreichen, dass die Steckbriefe in den Läden ausgehängt werden.
Ebenso mal bei den Tankstellen-Ketten (OKQ8, Statoil, Prem, ....) nach fragen. Tankstellen haben den Vorteil, dass sich dort LKW-Fahrer mit Hot-Dogs etc. versorgen und wenn die beiden trampen wollen hat sie evtl. schon wer gesehen.

Das sollte viel per eMail gehen, am besten auf Schwedisch oder halt Englisch.
Wenn du da Hilfe brauchst, dann verfasse den Steckbrief auf Deutsch und es wird sich hier sicher jemand finden, der ihn auf Schwedisch übersetzen kann.

Dann wende dich auch mal an die Fährgesellschaften, die auf der Ostsee verkehren. Je nachdem wo die beiden hin wollen werden sie evtl. auch mal über die Ostsee müssen.

Ein weiterer Anlaufpunkt ist der STF der in Schweden ein großes Netz an "Jugendherbergen" unterhält sowie der schwedische Campingverband.

Du kannst ggf. auch an Touristenbüros denken.

Du siehst Möglichkeiten gibt es viele. Wichtig v.a. ist mMn ein guter Steckbrief, den du einfach und ohne große Mühe verschicken kannst.

Viel Erfolg!

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2012 18:31 
tomtom112 hat geschrieben:
Ich hoffe das mit dem Finderlohn ist wohl ein Scherz?????

Nein es ist die genauso krasse Einsicht wie die von der Threadstellerin schon bemerkte Tatsache:
lookingout hat geschrieben:
es interessiert sich leider keiner

Aber für Geld interessieren sich Leute immer. Daher mein sehr sehr ernst gemeinter Vorschlag mit dem "flashback forum" (google)
Man könnte auch die brillianten Ideen des Herrn Jeh umsetzen, bzw umsetzen lassen, wenn man sich das in der derzeitigen Situation (Tochter verlohren) nciht zumuten lassen kann. Da könnte man dann auch jemanden beauftragen "bittebitte" mal nen paar Flyer zu machen und Kontakt zu den Supermärkten/Hostels, etc. herzustellen; oder halt jemanden bezahlen. Letzteres führt durchaus schneller zum Ergebnis. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, das habe ich garnicht gesagt.

Man könnte vielelicht auch zum lieben Gott beten (ich tippe mal das würde jemand wie du machen?), aber ich glaube das hilft noch weniger in dieser Situation.

tomtom112 hat geschrieben:
findus hat geschrieben:
(£$€)

Nicht???

Ne wirklich nicht. Aber nen Problem hätt ich auch nicht damit. Auch nicht wenn die Threaderstellerin mit Herr Jehs Methoden zum Ziel kommt und sich dann bei ihm bedankt. Oder bei Värmi, wei ohne ihn wäre hier garnicht geholfen worden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2012 19:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6421
Plz/Ort: Rand der Scheibe
findus hat geschrieben:
oder halt jemanden bezahlen. Letzteres führt durchaus schneller zum Ergebnis.


Jo sehe ich auch so, wenn die finazielle Situation das hergibt.
Man selbst hat den Kopf sicher nicht immer frei genug sich um alles zu kümmern. Ergo kümmern lassen wenn möglich.

Ich würde nur auf passen, dabei nicht an Abzocker zu geraten...ich denke mal, dass das auch ein Markt für "besondere" Gestalten ist...

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2012 20:56 
Vielen Dank für Eure Feedbacks.

Ein kurzes Update. Die finnische Polizei hat in Facebook um Hilfe gebeten. Das wurde heute um 1715 Uhr reingstellt und das Bild der beiden wurde bis 2151 Uhr schon über 2000 mal weitergeleitet.

Auch werde ich eure weiteren Volschläge ansehen und Euch auf dem Laufenden halten.
Danke für die Hilfe.

Liebe Grüsse, Rita


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2012 21:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
lookingout hat geschrieben:

Ein kurzes Update. Die finnische Polizei hat in Facebook um Hilfe gebeten. Das wurde heute um 1715 Uhr reingstellt und das Bild der beiden wurde bis 2151 Uhr schon über 2000 mal weitergeleitet.



Ich finde nix . :grübel:
Ist das die richtige Seite ? http://www.poliisi.fi/
Und dann auf fb ?

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2012 21:58 
MMMM.... die Seite ist schon richtig. Und dann soll es auf Facebook sein. Hat mir eben eine finnische Bekannte erzählt. Sie übersetzt dann sozusagen. Es wurde wohl auch geschrieben , dass das Posting nach Schweden weitergeleitet werden soll.

Ich habe auch nichts über google gefunden. Grübel. Kann sie leider nicht mehr anrufen, da es zu spät ist und morgen früh um 0600 Uhr geht der Flieger.

Seltsam.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do, 11 Okt, 2012 22:54 
habe soeben dieses gefunden:
Police looking for Jesse and Felicia with Facebook
Online Police Marko "Fobba" Forss hopes that through the social media police will observe the young people at large.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 12 Okt, 2012 5:46 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
..also ich bin ja etwas entsetzt, wenn ich die finnischen Zeitungen (auf schwedisch) lese, da wird ja nur nach dem Jungen gesucht. Es heisst, das er sich mit einer "ausländischen Frau" aufhält....so würde ich kein 16 Jähriges Mädchen bezeichnen....

Welche Polizei ist denn für das Mädchen zuständig? Kann die Botschaft da Druck machen?

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO