Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer hat es schon getan?
BeitragVerfasst: So, 08 Mai, 2005 7:17 
Hallo!
Bei den vielen Mitgliedern hier im Forum verliere ich langsam den Überblick. Meine Frage:
Wer von euch ist von D nach schweden ausgewandert (also so richtig mit allem drum und dran) und hat Lust, mal per email zu berichten?
Bei uns geht das Vorhaben nun in die Planungsphase, wir haben noch 5 Jahre Zeit. Ich weiß ich weiß, schwedisch lernen an oberster stelle. Das ist klar, aber da gibt es ja noch soooooo viel mehr. Vielleicht ist jemand ausgewandertes mal wieder in D und hat Lust sich mal mit uns zu treffen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13 Mai, 2005 17:10 
Ich bin zwar im Jahre 1990 nach Schweden umgezogen, aber dann 10 Jahre später auch wieder zurück gezogen. Vielleicht kann ich Euch trotzdem einige Fragen beantworten.

Grüsse,

Kai


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 14 Mai, 2005 17:04 
Wir sind im Sommer 2004 umgezogen.

Was willst du denn genau wissen?

Hälsa Simone


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20 Mai, 2005 19:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej!

Ich bin seit Oktober 1981 hier. Was genau möchtest Du denn wissen?

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 20 Mai, 2005 20:01 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
.......und ich seit November 2002.

:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Mai, 2005 14:26 
Hallo!
Ersteinmal Entschuldigung das ich mal wieder so lange auf mich warten ließ und vielen Dank für die Antworten.
Also, wir haben uns jetzt einen festen Plan gemacht, in 5 Jahren wollen wir auswandern. Aber wie plant man das am besten, was muß man wann tun? Wann nach einem Haus umsehen, wann den Test machen, wann um eine Personennummer kümmern, wann anfangen, sein Gewerbe anzumelden, wann beginnt man den Umzug zu planen usw usw. Also wenn man einen Zeitstrahl hat, was tut man wann und in welcher Reihenfolge? :YYAK: :YYAK: :YYAK:
Als erstes natürlich Schwedisch lernen, das ist ja klar, habe jetzt schwedisch aktiv gekauft, sobald ich nicht mehr arbeite, fange ich mit lernen an. Nächstes Jahr dann evt. noch Volkshochschule und auf jeden Fall einen Kurs in Schweden direkt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 25 Mai, 2005 20:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 917
Plz/Ort: Dippoldiswalde
Hej filainu, :YY:

vergiß bei der / Eurer Planung nicht Euren kleinen Nachwuchs. :yyea: :yykiwa: :dhoch: :traum:

_________________
Hejdå
Der Berggeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2005 12:01 
Hallo Berggeist, natürlich nicht. Wo sich doch unser ganzes Leben im Moment eigentlich nur darum dreht. Aber es ist schön. Habe mir jetzt Latzhosen gekauft, so bequem angezogen ist man sonst nicht. Geld müßte man haben, wahnsinn, was man so alles kaufen kann für den Nachwuchs, wenns nachmir ginge wäre ich jeden Tag shoppen, aber da sagt mein Portemonaie was anderes. So nach und nach schafft man sich alles an, habe jetzt schon angefangen, da kommt dann nicht alles auf einmal. Und zum Glück gibt es ja noch Oma und Uroma, die reißen sich nur so drum, fürs Kleine was zu kaufen.
Ich warte ja schon gespannt auf die ersten spürbaren Bewegungen, müßte demnächst auch werden. Und ich habe diese Woche bergfest. Ich denke, so lang die ersten 20 Wochen waren, so schnell werden die zweiten vorbei gehen.
Viele Grüße
Anke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2005 16:59 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.12.2004
Beiträge: 917
Plz/Ort: Dippoldiswalde
Hej filainu, :YY:

schön von Dir all diese Neuigkeiten zu hören. Es geht Dir allso richtig gut, fein.
Oma´s & Opa´s freuen sich doch auch auf Ihre Enkel und den Drang der zukünftigen Großelternam "Nestbau" sollte man nicht bremsen.
Kindersachen aus dem A&V sind auch immer recht gut und preiswert. Über der Grenze auf dem typisch tschechischen "Vietnamesen - Mark" gibt es auch immer was brauchbares.
Dir alles gute. Wir hören von Dir !!!

_________________
Hejdå
Der Berggeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 26 Mai, 2005 19:41 
Hej Berggeist, danke und Dir einen wunderschönen Urlaub in Schweden. :YY: :YY: :YY:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO