Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 18 Apr, 2024 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 11:23 
hej Schwedenhäuschen,

wir wohnen nicht in Värmland aber an der Grenze dahin, in Västergötland. Wenn ich so in die Gärten sehe wird dort genauso Gemüse angebaut wie hier in Deutschland. Allerdings werden viele Jungplanzen im " Gewächshaus " vorgezogen und wegen der Witterung die Tomaten und Gurken darin belassen.
In Hova und Töreboda gibt es einen Bauern der sein Gemüse auf dem Wochenmarkt verkauft, direkt aus dem Garten herraus. Die Erträge sind nicht so gewaltig wie hier, da er weniger chemisch düngt, und natürlich nicht so lang erhältlich, wie die Erträge aus dem Gewächshaus.

Lieben Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 14:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Bianka!

Du hast folgendes geschrieben:
Zitat:
wir wohnen nicht im Värmland aber an der Grenze dahin

Bitte beachte!
Es heißt: .... wir wohnen nicht in Värmland aber an der Grenze dahin....

Bitte bitte! Diese falsche Gramatik tut mir immer wieder im Herzen weh!

Obs!!
Ich mache Urlaub in Värmland - Nicht im Värmland!
Ich bin nach Värmland ausgewandert - Nicht ins Värmland
Grüße aus Värmland - Nicht grüße aus dem Värmland

Bläääh, ihr schreibt doch auch nicht: "Liebe grüße aus dem Deutschland" oder "Ich wohne im Deutschland" oder "Ich bin ins Deutschland ausgewandert"
DANKE!!!
:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 15:01 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2005
Beiträge: 56
Plz/Ort: Bundesstadt
Hej,
bleibt noch die Frage zu klären:

Was unterscheidet das Värmland vom Småland?

... und schnell wech :YYBM:

_________________
Någon elak utlänning har sagt: "Världens tunnaste bok är en antologi över svensk humor."
Det är inte sant. Det beror väl på hur tjockt papper man trycker boken på. (R. Fuchs)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 16:57 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Värmi hat geschrieben:
Stimmt Bianka!

Da es in Skåne Palmen gibt ( http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewtopic.php?t=2166 ), gibt es bestimmt auch Bananen. Ergo auch Affen.

Ich habe sogar schon einen gesehen, der sich mit Nachrichten auskennt.
Bild

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was so alles in Värmland angebaut wird.

:YY: Värmi



Das liebe Leute wird ein übles Nachspiel haben!!!
Anstatt Dänenbier gibt es jetzt Kokosnussmilch die wachsen nämlich auch in Skåne!!!!
Bild

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 17:17 
:YYAT:
lecker......

Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 19:08 
Kinder, Kinder,

müsst Ihr Euch über Palmen, Bananen, Affen und Kokosmilch streiten ? Schwedenhäuschen wollte doch etwas ganz Konkretes wissen.

Im Grunde genommen wächsen in (Värmi merkst was?) Värmland nahezu die gleichen Gemüse, Salate und Früchte wie bei uns in Süddeutschland oder bei Euch in Salzburg. Wir haben sogar schon Erdbeer-, Himbeer- und Johannisbeer-Plantagen in Lappland gesehen. Und Kartoffeln auch.

Auf unserem Grundstück in Degerfors haben wir vor drei Jahren ein Walnussbäumchen gepflanzt. Den ersten Winter behauptete es sich ganz tapfer, vergangenen Winter ist alles abgefroren und über den letzten Winter ist das, was letzten Sommer nachgewachsen ist, gut durchgekommen. Aber es ist noch zaghaft klein. Wenn wir den ersten Zentner Nüsse geerntet haben, laden wir Euch alle ein zum Nüsseknacken.

Hej

:YY: Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 17 Mai, 2005 20:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
wenn wir uns streiten bessie geht es ganz anders zu :box:

wir flirten :YYAS: doch nur

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO